Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Messagebox befehle auführen

mit Messagebox befehle auführen
24.09.2017 12:33:43
Maxoo
Guten Tag vba Profis,
ich brauche nochmal bitte eure Hilfe. Und zwar werden durch gewisse Zeilen bestimmte Werte auf ein Programm übertragen und gespeichert.
Bsp. von einer Zeile im Modul:
writeline.....(1, 2, 4, 2) 'die in Klammern sind die Werte die gespeichert werden.
Ich möchte es so: writeline.....(1, 2, x, 2) 'x variabel wählbar
Die Zeile ist nicht vollständig also nicht wundern.
Dieses Modul wird per Commandbutton in einer userform durchgeführt und zwar für immer dieselbe Zahl. Ich möchte aber das ich wenn ich diesen Commandbutton anklicke, ein Fenster geöffnet wird, wo man die Zahl für x von 1 - 10 selber bestimmen kann. Diese Zahl soll dann dort wo das x anstelle der 4 steht übertragen werden.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten :)
Gruß Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Messagebox befehle auführen
24.09.2017 12:53:10
Daniel
Hi
dim x as long
x = Val(inputbox("Bitte Zahl von 1-10 eingeben"))
if x =1 then writeline.....(1, 2, x, 2)
Gruß Daniel
AW: mit Messagebox befehle auführen
25.09.2017 14:53:25
Max
Vielen Dank Daniel für deine rasche Antwort. Leider funktioniert der Code nicht.Die Zeile wird zwar übernommen, jedoch wird das x nicht ersetzt. In der Zeile bleibt das x stehen, auch wenn ich eine Zahl zwischen 1 und 10 einsetze. Woran kann das liegen?

Dim x As Long
Do While True 'Solange Schleife fortführen bis Wert zw. 0-10 liegt
x = Val(InputBox("Wert eingeben."))
If x = 0 Then
writeline.....(1, 2, x, 2)
Exit Do
Else
MsgBox "A C H T U N G ! Wert falsch. Bitte Wert zwischen 0 - 10 eingeben !"
End If
Loop
Gruß Max
Anzeige
AW: mit Messagebox befehle auführen
25.09.2017 17:25:13
Max
Ich kann für die zeile
a.writeline ("1, C6, x, 0, 4,")
mein x Wert welches in der Inputbox eingetragen wird nicht übertragen :(
AW: mit Messagebox befehle auführen
25.09.2017 17:31:28
Daniel
Hi
"writeline..." kennt mein Excel nicht.
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Meine Antwort bezieht sich auf die Inputbox und wie du in VBA Variablen einsetzt.
Gruß Daniel
AW: mit Messagebox befehle auführen
25.09.2017 21:29:19
Maxoo
Ok kein Problem. Wie würde es aussehen, wenn ich es etwas umgehe und sage für jede Ganze Zahl 0 - 8 wird eine Zeile zugeordnet?
Für 0 a.writeline ("1, C6, 0 0, 4,")
Für 1 a.writeline ("1, C6, 1, 0, 4,")
.
.
.
.
Wäre sowas möglich und wenn ja wie könnte sowas aussehen? Danke schonmal :)
Anzeige
AW: mit Messagebox befehle auführen
25.09.2017 22:17:09
Daniel
Hi
Wenn du in einen Textstring eine Variable einbauen willst, dann so
X = 0
a.writeline ("1, C6, " & X & ", 0, 4,")
Also an der Stelle, wo die Variable eingebunden werden muss, den Teiltext mit Anführungszeichen beenden und die Variable mit & mit den Teiltext en verketten.
Gruß Daniel
AW: mit Messagebox befehle auführen
26.09.2017 22:02:00
Maxoo
Es funktioniert. Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige