Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selektive und erweiterbare Dropdowns

Selektive und erweiterbare Dropdowns
25.09.2017 09:31:31
Benedikt
Hallo zusammen,
heute habe ich mal richtig was zum knobeln dabei:
Ich versuche eine Bestellliste aus Stammdaten über Dropdowns zusammenzustellen.
Der Nutzer soll also beginnend mit dem 1. DD ein Teil aus dem Stammdaten auswählen können. In dem nächsten Dropdown, soll dann nur noch die Auswahl unter Berücksichtigung des 1. Kriteriums zur Verfügung stehen.
Diese Umsetzung von drei voneinander abhängigen DD bekomme ich nicht hin.
Außerdem gilt, dass die Stammdatenliste jederzeit um einige weitere Einträge ergänzt werden können soll. Die Lösung muss also auch neue Kriterien mit möglichst wenigen manuellen Anpassungen (im Idealfall keinen) umsetzen können.
Ich habe es bereits mit Pivot-Tabellen und mehrfach Sverweis-Lösungen probiert, jedoch ohne Erfolg.
Eine schematische Beispieldatei ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/116488.xlsx
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Benedikt

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektive und erweiterbare Dropdowns
25.09.2017 10:34:38
Hans
Moin moin,
schau mal hier: https://www.google.de/search?q=abh%C3%A4ngige+dropdown+liste+excel&ie=&oe=
HANS
AW: Selektive und erweiterbare Dropdowns
25.09.2017 12:11:37
Benedikt
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen Link.
Wenn ich das richtig sehe, ist es hier jedoch notwendig über die Namensvergabe jedes neue Kriterium 1&2 manuell hinzuzufügen.
So müsste also wenn (wie unten in dem Artikel angerissen) sich die Daten auf "Bundesland" - "Stadt" - "Gemeinde" beziehen würden, müsste für jede neue Stadt eine neue Tabellenspalte eingefügt und benannt werden. Für jedes neues Bundesland müssten noch wesentlich mehr Daten eingepflegt werden.
Mein Problem bezieht sich jedoch, wie unter Stammdaten gezeigt, auf eine Liste mit zeilenweise allen "Gemeinden", die einer Stadt & einem Bundesland zugeordnet sind. Aus diesen Daten sollen die DDs entstehen, bzw. diese Daten werden auch erweitert.
Viele Grüße und danke für die Hilfe
Benedikt
Anzeige
AW: 3-dimensionale dynamische Dropdowns ...
25.09.2017 10:42:53
...
Hallo Benedikt,
... kann man auf verschiedene Arten erzeugen. Am einfachsten wohl auf Basis einer formatierten Tabelle (Deine jetzige "Stammdatentabelle" entsprechend formatiert und sortiert). Wenn Du diese nutzen willst, müsstest Du allerdings etwas googln. Habe diese Lösungsmethode jetzt nicht gleich gefunden.
Wenn es sich nicht um Massendaten handelt, bevorzuge ich jedoch eine etwas komplizierte Methode, wo ich die Stammdatentabelle entsprechend über zwei Tabellenblätter "aufbaue".
Ich hab Dir die mal für Deine Beispieldaten auf Grundlage meiner früheren Entwicklung hierzu, eine angepasste Datei: https://www.herber.de/bbs/user/116492.xlsx aufgestellt.
Aus dieser kannst Du auch erkennen, wie eine Erweiterung der Daten möglich ist und dass auch Nichteingaben sowie nachträgliche Änderungen auf Datengültigkeit geprüft werden (visualisiert mittels bedingter Formatierung nach dem Ampelprinzip).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: 3-dimensionale dynamische Dropdowns ...
25.09.2017 12:19:06
Benedikt
Hallo Werner,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich arbeite mich nun in deine Tabelle rein und versuche sie zu adaptieren.
Sollte ich etwas nicht umsetzen können, melde ich mich noch einmal. Hab vielen Dank!
Viele Grüße
Benedikt
AW: 3-dimensionale dynamische Dropdowns ...
26.09.2017 09:44:38
Benedikt
Hallo Werner,
verstehe ich es richtig, dass ich durch das Umwandeln meiner Stammdaten-Tabelle zu einer "formatierten Tabelle" die Daten in dein Lösungsschema überschreiben lassen kann?
Viele Grüße
Benedikt
AW: dazu ...
26.09.2017 11:06:17
...
Hallo Bennedikt,
... da hastest Du mich nicht ganz richtig verstanden, auch wenn es darüber möglich ist.
Das Umwandeln Deiner vorhandenen Stammdaten-Tabelle zu einer "formatierten Tabelle" sollte man mE stets vornehmen, da die Daten sich dann leichter pflegen, ergänzen und sortieren lassen. Auf dieser Basis ließe sich wie bereits erwähnt auch schon entsprechende abhängige Dropdownzellen generieren. Allerdings eben anders, als von mir aufgezeigt.
Natürlich könntest Du meine "StammdatenStruktur" mittels Formeln aus so Deiner erstellen. Ist natürlich auch etwas davon abhängig, wie viele Datensätze denn max bei Dir zu erwarten sind? Auch könnte ich meine "Stammdaten"-Struktur auch nur einem Tabellenblatt anstelle zwei anordnen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
27.09.2017 16:25:21
Benedikt
Hallo Werner,
ich habe nun deine Struktur weiterentwickelt, sodass Daten automatisch aus einer Stammdaten-Tabelle in deine Lösungs-Architektur übernommen werden.
Deine Namensvergabe und Gültigkeitsüberprüfung habe ich jedoch nicht angefasst.
Leider entsteht nun trotzdem ein Problem, dessen Ursache ich nicht erkenne und das ich auch nicht lösen kann:
Steht für Aluminium-Rohre nur eine Auswahloption zur Verfügung, lässt sich im DD nur aus den Optionen für Aluminium-Platten auswählen. Stehen mehr zur Verfügung lassen sich die richtigen Optionen aus dem DD auswählen. Welche Optionen einfließen sollen, kannst du über das Stammdatenblatt steuern.
Fehler-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/116587.xlsx
Korrekte-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/116588.xlsx
Viele Grüße
Benedikt
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.09.2017 20:19:02
...
Hallo Bennedikt,
... das von Dir bezeichnet Problem kann ich nachvollziehen.
Da Du die Datenstruktur im Tabellenblatt nun aus Deinen Stammdaten ermittelst müssen diese Daten auch entsprechend korrekt ermittelt werden. Deine Formeln dafür sind noch nicht korrekt. Das kannst Du z.B. daran erkennen, wenn Du in Stammdaten!C9 anstelle Stahl auch Aluminium einschreibt. Das ist korrigierbar.
Doch zunächst nachgefragt:
- Du hast in den Formeln einen Zeilenbereich von 2:1000 eingesetzt. Sind wirklich so viele Datensätze zu erwarten? Abgesehen davon solltest Du anstelle z.B. 'Stammdaten'!$C$2:$C$1001 in die Formel =Stammdaten[[#Alle];[Kriterium 1]] einsetzen.
- Benötigst Du die Zeile mit den Daten aus "Identifikation Projekt" in "Typ-Daten" wirklich? Wozu
- Warum in Deinen Formeln in "Typ-Daten" das SONST für WENNFEHLER() mit "#" anstelle ""?
- Da Du Formeln in in "Typ-Daten" einsetzt muss die Formel für die Anzahl der Materialtypen umgeschrieben werden zu =WENN(A3="";"";ZÄHLENWENN(3:3;"?*")) welche dann auch die ="" nicht mitzählt
- ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.09.2017 08:17:28
Benedikt
Hallo Werner,
zu deinen Fragen:
- Ich denke 500 Datensätze sind ausreichend. Ich schreibe die Formeln nun auf die formatierten Tabellenbezüge um.
- Ich benötige sie, um auszuschließen, dass bei ungleichem Kriterium 1, aber gleichem Kriterium 2 die selben Auswahloptionen zur Verfügung stehen.
-Die + sind für mich lediglich zur Orientierung und sollen später entfernt werden.
-Ist dein letzter Eintrag die Korrektur zu dem Fehler? Ich setze es später um und melde mich dann.
Viele Grüße
Benedikt
AW: das bedarf dann etwas mehr an Anpassung ...
28.09.2017 16:04:52
...
Hallo Benedikt,
... wenn Du die Typ-Daten mit Formeln aus Deinen Stanmdaten füllen willst. Dazu musst Du nicht 1:1 die Feldnamen der formatierten Liste nehmen, weil Du dann viele Formeln neu schreiben musst. Wichtig wäre nur, dass die jeweils aktuelle Datensatzanzahl Deiner Stammdaten richtig berücksichtigst. (wie ich da unten stehend getan habe)
Dazu bietet sich z.B. in einer Hilfszelle folgende Formel an:
=ANZAHL2(Stammdaten[[#Alle];[Kriterium 1]]) (hab diese in der Hilfszelle N1 der Stammdaten ermittelt und der benannten Formel: St_Dat_Anz zugewiesen)
Ich würde dann aber konsequent alle Daten mit Formeln ermitteln. Deine Pivotauswertung in Art!A2:A## hab ich gelöscht und anstelle dessen in A3 unten stehende Formel eingessetzt und nach unten kopiert.
Die Datenstruktur in Typ_Daten würde ich für den dortige Formeleinsatz ebenfalls ändern. In Spalte A nur noch die Daten des Kriteriums 1 und alle anderen Daten dann ab Spalte B (das vereinfacht die Formel zur Ermittlung der Typ-Ddaten etwas)
Der Zeilenabstand zwischen den Daten von Spalte A könnte dynamisch ermittelt werden oder fix sein(momentan hab ich den auf 10 Zeilen fix festgelegt). Gleiches gilt für die Festlegung der Spalte wo die jeweilige Anzahl der Typ-Daten ermittelt werden (momentan Spalte J.
Dies hängt beides von Deinen Daten ab.
Du siehst, wenn Du meine Datenstruktur aus Deinen Stammdaten formeltechnisch füllen willst, muss erstere etwas geändert werden und es wird auch aufwendiger.
Nachfolgend mein momentaner Ansatz (für leicht geänderte und ergänzte Stammdaten). Wenn Du das so weiter verfolgen möchtest, müsste und würde ich dann auch die benannten Formeln für die Dropdownzellen und deren Prüfung noch entsprechend anpassen.
Art:
 ABC
1 Hilfsspalten
2(Material-)ArtZ-Nr.Dat-Anz.
3Aluminium33
4Holz132
5Stahl233
6   
7   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(INDEX('Stammdaten'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:INDEX(A:A;St_Dat_Anz))/(ZÄHLENWENN(A$2:A2;Stammdaten!C2:INDEX(Stammdaten!C:C;St_Dat_Anz))=0); 1)); "")
B3=WENN(A3="";"";VERGLEICH(A3;Typ_Daten!A:A;0)+2)
C3=WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;Typ_Daten!A:J;10;0))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A3St_Dat_Anz=Stammdaten!$N$1
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und für

Typ-Daten:

(Formeln B2:B3 nur nach rechts, B4 nach rechts und nach unten kopieren und I1:J1 nach unten)
 ABCDEIJ
1Aluminium    Anzahl Material-Typen3
2 AluminiumPlatteAluminiumRohrAluminiumProfil   
3 PlatteRohrProfil   
4 10kg3mm14mm   
5 4kg12mm    
6       
7       
8       
9       
10       
11Holz    Anzahl Material-Typen2
12 HolzSackHolzStück    
13 SackStück    
14 2kg5    
15 15kg     
16       
17       
18       
19       
20       
21Stahl    Anzahl Material-Typen3
22 StahlProfilStahlRohrStahlPlatte   
23 ProfilRohrPlatte   
24 8mm10mm5cm   
25       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=Art!A3
I1=WENN(A1="";"";"Anzahl Material-Typen")
J1=WENN(B3="";"";ZÄHLENWENN(3:3;"?*"))
B2=WENN(B3="";"";$A1&B3)
B3=WENNFEHLER(INDEX('Stammdaten'!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:INDEX(A:A;St_Dat_Anz))/(Stammdaten!$C$2:INDEX(Stammdaten!$C:$C;St_Dat_Anz)=$A1)/(Stammdaten!$G$2:INDEX(Stammdaten!$G:$G;St_Dat_Anz)=1)/(ZÄHLENWENN($A2:A2;Stammdaten!$I$2:INDEX(Stammdaten!$I:$I;St_Dat_Anz))=0); 1)); "")
B4=WENN(B3="";"";WENNFEHLER(INDEX(Stammdaten!$E:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:INDEX(B:B;St_Dat_Anz))/((Stammdaten!$I$2:INDEX(Stammdaten!I:I;St_Dat_Anz)=B$2)/(Stammdaten!$H$2:INDEX(Stammdaten!I:I;St_Dat_Anz)=1)); ZEILE(A1))); ""))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B3St_Dat_Anz=Stammdaten!$N$1
B4St_Dat_Anz=Stammdaten!$N$1
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Du müsstest Dich dann spätestens Morgen entscheiden, weil der thread ansonsten deaktiviert im Archiv landet. Du könntest aber notfalls einen neuehn thread aufmachen und auf diesen hier verlinken: https://www.herber.de/forum/archiv/1580to1584/t1582318.htm und mich im neuen Betreff mit z.B. mit "@neopa, Fortsetzungsthread ..." ansprechen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das bedarf dann etwas mehr an Anpassung ...
29.09.2017 00:49:14
Benedikt
Hallo Werner,
zuerst noch einmal vielen, vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe!
Ich würde deinen Ansatz gerne weiter verfolgen, denn er scheint mir sehr gut zu funktionieren. Meine Stammdaten sind begrenzt, Details stehen unten. Die Idee sich von der Pivot-Tabelle zu verabschieden finde ich sehr gut.
Die meisten deiner Anpassungen konnte ich mit Erfolg umsetzen, jedoch ergeben sich Probleme beim anlegen mehrerer "Aluminium"- / "Holz"- usw. Abschnitte in Typ_Daten.
Es wäre sehr schön, wenn du auch die Dropdowns auf dein neues Format anpassen würdest, wie du es oben angeboten hast.
Die dynamische Ermittlung der Zeilen- / Spaltenabstände ist nicht notwendig, da ich dir feste Werte geben kann. Größer wird der Datensatz nicht.
- Anzahl versch. "Kriterium1": 9 (Also 9 Zeilen bei "Art")
- Anzahl versch. "Kriterium2": 60 (Also 60 Spalten in "Typ_Daten")
- Anzahl versch. "Kriterium3": 100 (Also 100 Zeilen in jedem der 9 Kriterium1 Abschnitte in "Typ_Daten"
Insgesamt gilt, dass
Stammdaten nicht länger wird als 500 Zeilen und
Eingeben nicht länger wird als 1500 Zeilen.
Da ich nicht komplett damit klarkomme deine Formeln in mein Blatt einzufügen, bitte ich dich die Excel-Datei mit hochzuladen. Das würde mir noch einmal sehr helfen.
Ich kann mich nur noch einmal bedanken und hoffe, dass wir damit nun zur Lösung dieser Konstruktion kommen.
Viele Grüße
Benedikt
Anzeige
AW: zu Deinen präzisierten Datenangaben ...
29.09.2017 08:15:37
...
Hallo Benedikt,
... nachgefragt. Mit: Anzahl versch. "Kriterium2": 60 (Also 60 Spalten in "Typ_Daten")" meinst Du wirklich die max. Anzahl für ein (?) "Kriterium1".
Das erscheint mir für Deine Gesamtdatensatzsatz doch extrem hoch.
Ebenso Deine Angabe: Anzahl versch. "Kriterium3": 100 (Also 100 Zeilen in jedem der 9 Kriterium1 Abschnitte in "Typ_Daten"
Deine Angabe "...jedoch ergeben sich Probleme beim anlegen mehrerer "Aluminium"- / "Holz"- usw. Abschnitte in Typ_Daten" kann ich so nicht nachvollziehen. Kannst Du mir das konkreter aufzeigen?
Ich komme heute allerdings nicht dazu, mich näher damit zu beschäftigen.
Allerdings morgen könnte dieser thread bereits im Archiv gelandet sein. Wie Du dann vorgehen kannst, hab ich Dir bereits geschrieben. Notfalls kannst Du mich auch direkt kontaktieren. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe in den Betreff bitte: "Herbers Excel Forum, thread 3 dim. dyn. Dropdowns".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen präzisierten Datenangaben ...
29.09.2017 10:26:04
Benedikt
Hallo Werner,
gut ich starte jetzt einen Fortsetzungsthread und beantworte dort die Nachfragen.
Viele Grüße
Benedikt
AW: dazu folgende Anmerkung ...
29.09.2017 17:52:03
...
Hallo Benedikt,
... wenn Du eine Mail-Benachrichtigung bei der Forumsanmeldung veranlasst hast und bis jetzt immer auch eine Mailbenachrichtigung bekommen hast, wenn ein neuer Beitrag zu Deinem thread eingestellt wurde, dann kannst Du auch noch ein paar weitere Tage hierauf immer antworten. Wenn es nicht geht hast Du ja immer noch den Weg über einen Fortsetzungsthread.
Unabhängig von Deiner Antwort schau ich mir am WE die Thematik noch einmal an. Ich denke, ich könnte möglicherweise aus Deiner Stammdatenliste schon die max Anzahl an Kombination Kriterium1 und Kriterium2 sowie der von Kriterium2 und Kriterium3 mittels Formel ermitteln. Mal sehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu folgende Anmerkung ...
30.09.2017 15:10:24
Benedikt
Hallo Werner,
dann versuche ich für den Moment noch hier weiter zu schreiben.
Nun im Detail die Antworten:
- Ja, ich meine 60 verschiedene Kriterium2-Einträe pro Kriterium1. Aktuell sind es bereits 30 und es können weitere Einträge hinzukommen. Wir können uns auf 45 festlegen.
- Auch bei den 100 Kriterium3 pro Kriterium2 Einträgen hast du mich richtig verstanden. Hier kann ich noch auf 80 runtergehen.
Ich hänge unten nun eine Datei mit dem aktuellen Gesamtdatensatz in Anonymisierter Form an. Dann können wir mit 1:1 Daten arbeiten. Originaldaten kann ich leider nicht einstellen.
Die etwas höheren Annahmen als der aktuelle Umfang sollen die Tabelle auch für die nächsten 2-3 Jahre Zukunftssicher machen.
In der angehangenen Tabelle ist der Fehler in den Typ-Daten auch zusehen. Ab dem zweiten Kriterium1 funktioniert es nicht mehr.
Die dynamische Ermittlung ist nicht notwendig. Wir können die Werte von oben nehmen. Lieber würde ich nun eine funktionierende Version mit Dropdowns zusammenstellen.
Datei (diesmal als ZIP, da 550 kb groß): https://www.herber.de/bbs/user/116656.zip
Viele Grüße
Benedikt
AW: (m)ein aktueller Zwischenstand ...
30.09.2017 17:38:11
...
Hallo Benedikt,
... ich habe nun die Formeln zur Ermittlung der max Anzahl der Typen (bzw. hier "Customer") und der max Anzahl an Daten des Kriterium3 (hier Project) je Typ aufgestellt. Dazu bedarf es lediglich der Stammdatenliste, nicht aber die Daten der Spalten ab (neu) Spalte bis P.
Meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung, die "Typ-Daten"-Tabelle komplett dynamisch aufzubauen, so dass sowohl nachträgliche Ergänzungen in der Stammdatenliste als auch beliebige Sortierungen in dieser automatisch berücksichtigt werden. Außerdem soll stets nur die jeweils max Anzahl an Zeilen mit Datenwerten belegt werden und man im Tabellenblatt mit weniger verschiedenen (und bisher teils noch anzupassenden) Formeln auskommt.
Dazu deshalb zunächst noch mal folgende Frage an Dich: Die jeweils erste Zeile unter der Zeile mit der Materialbezeichnung brauchst Du in "Typ-Daten" wirklich, oder doch nicht?
Deine aktualisiert angegebenen max. Datenmengen-Angaben veranlassen mich nochmal zu folgender Rückfrage: Diese Mengenangaben können doch nur "Ausreißer" sein, denn sonnst kommst Du bei bis zu 9 Arten (PC) niemals mit max 500 Datenzeilen aus. Oder?
Wenn Du die nachfolgende akt. Auswertung Deiner eingestellten Stammdatenliste auf Deine Originaltabelle überträgst, kannst Du Dir selbst einen Überblick verschaffen, was Du bisher an max. Eckdaten hast.
Diese Auswertung will ich künftig als Grundlagen für die dyn. Ermittlung der Daten in "Typ-Daten" nutzen. Daran werde ich dann aber erst Morgen weiter arbeiten.
 ABC
1171 Datensätzemit 3 Art(en) und:
2(Material-)ArtTyp(en)max je Typ
3Stahl209
4Kunststoff1512
5Aluminium2225
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ANZAHL2(Stammdaten[PC])
B1="mit "&ZÄHLENWENN(A3:A99;"?*")&" Art(en) und:"
A3=WENNFEHLER(INDEX('Stammdaten'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Stammdaten'!$C$2:INDEX('Stammdaten'!C:C;St_Dat_Anz+ZEILE(Stammdaten!$C$1)))/(ZÄHLENWENN(A$2:A2;Stammdaten!C$2:INDEX(Stammdaten!C:C;St_Dat_Anz++ZEILE(Stammdaten!$C$1)))=0); 1)); "")
B3{=WENN(A3="";"";SUMME(WENNFEHLER((VERGLEICH(A3&Stammdaten[Customer];Stammdaten[PC]&Stammdaten[Customer];)=ZEILE(Stammdaten[PC])-1)*(Stammdaten[akt]=1); 0)*1))}
C3=WENN(A3="";"";MAX(INDEX(ZÄHLENWENNS(Stammdaten[PC];A3;Stammdaten[Customer];Stammdaten[Customer];Stammdaten[akt];1); )))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A3St_Dat_Anz=Art!$A$1
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)ein aktueller Zwischenstand ...
01.10.2017 14:39:07
Benedikt
Hallo Werner,
zu deiner Frage:
Dazu deshalb zunächst noch mal folgende Frage an Dich: Die jeweils erste Zeile unter der Zeile mit der Materialbezeichnung brauchst Du in "Typ-Daten" wirklich, oder doch nicht?
Ich denke schon, dass ich dieses Kriterium zur Selektion noch benötige.
Ich finde es schön, dass du dir Gedanken zu der dynamischen Ermittlung der Datenmengen machst, jedoch gerate ich nun unter Zeitnot und würde lieber eine funktionsfähige Fassung zusammenstellen mit der gearbeitet werden kann. Hast du bereits einen funktionstüchtigen Zwischenstand für mich?
Viele Grüße
Benedikt
AW: (m)ein aktueller Zwischenstand ...
01.10.2017 15:12:10
Benedikt
Hallo Werner,
zu deiner zweiten Frage: Diese Mengenangaben können doch nur "Ausreißer" sein, denn sonnst kommst Du bei bis zu 9 Arten (PC) niemals mit max 500 Datenzeilen aus. Oder?
Ja, es handelt sich um Ausreißer, jedoch müssen auch diese eingebaut werden.
Beim übertragen deiner Formeln stoße ich auf das Problem, dass es in meinen Stammdaten keine Spalte "akt" gibt, die du in B3 verwendest.
Wie zuletzt schon geschrieben, brauche ich nun eine funktionierende Fassung. Das ist deutlich wichtige als eine elegante Ermittlung der vorhandenen Daten. Besonders die Formeln für die Datenbereiche interessieren mich. (Dropdowns) Morgen muss ich dazu etwas abgeben.
Danke für deine außergewöhnliche Hilfe!
Viele Grüße
Benedikt
Viele Grüße
Benedikt
AW: wenn dem so ist, ...
01.10.2017 16:22:54
...
Hallo Benedikt,
... geb ich allerdings zu Bedenken, dass Du darauf erstens hättest eher hinweisen sollen/können und zweitens Du dann spätestens gestern auf meine Nachfrage schon hättest reagieren müssen und nicht erst einen ganzen Tag später. Da ich noch heute Morgen noch keine Antwort hatte, habe ich mir was anderes vorgenommen.
Außerdem helfen wir alle hier kostenfrei und völlig freiwillig. Unter Zeitdruck gesetzt geht gar nicht(s).
Ich bleib trotzdem an der Problematik dran, weil es mich selbst interessiert, aber ich kann und werde Dir keinerlei zeitlich Zusage machen/können.
Ja die Spalte "akt" gibt es in Deiner Beispieldatei so bezeichnet nicht. Es handelt sich dabei aber um die Spalte N, die Du in N1 anders bezeichnet hattest (ich glaube Index Project) und ich diese zu "akt" umbenannt hatte.
Sollte ich eine fertige Lösung (wie neu angedacht) zeitnah (evtl. Morgen) haben, lasse ich es Dich hier wissen. Ansonsten kann ich zwischenzeitlich momentan nur auf meine ersten Beiträge hier im thread verweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: neuer akt. Zwischenstand ...
01.10.2017 19:53:10
...
Hallo Benedikt,
... das Tabellenblatt Typ-Daten kann ich nunmehr aus der Stammdatenliste wie geplant generieren. Die Stammdatenliste kann nun auch beliebig nachträglich sortiert werden.
Der Anpassung der Formeln für die Dropdownzellen werde ich mich nun jedoch erst Morgen zuwenden können. Die Prüfung der darüber dann vorzunehmenden und/oder erfolgten Eingaben mittels bedingter Formatierung vereinfachst sich gegenüber der Lösung ohne Stammdatenliste, weil diese nun direkt über die Stanmmdatenliste erfolgen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: neuer akt. Zwischenstand ...
01.10.2017 21:04:40
Benedikt
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Mühen.
Ich möchte klar sagen, dass mir deine Leistungen bewusst sind und ich keine zeitlichen Erwartungen an dich / euch stelle.
Ich werde nun sehen was ich bis morgen zusammenstellen kann.
Viele Grüße
Benedikt
AW: eine vorläufige Testfassung steht ...
03.10.2017 20:25:17
...
Hallo Benedikt,
... ich muss diese dann Morgen jedoch noch testen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese ist nunmehr erfolgt ...
04.10.2017 19:44:08
...
Hallo Benedikt,
... nach den erfolgten Änderungen scheint nun alles wie geplant zu funktionieren. Ich kann jetzt zusätzlich in der Stammdatenlisten auch filtern und die Eingabedaten beliebig wieder kopieren und/oder verschieben. Auch die Stammdatenliste kann horizontal verschoben werden, nur muss sie momentan weiterhin Ihre Kopfzeile in der ersten Tabellenblattzeile haben.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige