Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften einer Tif-Datei automatisiert bearbe

Eigenschaften einer Tif-Datei automatisiert bearbe
25.09.2017 09:49:27
c
Hallo Zusammen,
ich habe mir schon viel aus diesem Forum erarbeiten können. Danke gute Arbeit.
Für das jetzige Problem finde ich keine Lösung im Web.
Daher die Problemstellung hier:
Ich erstelle aus einem Programm automatisch eine Tif-Datei. Diese ist schon komprimiert und optimiert.
Interessant ist, wenn ich dieses File über den Expolorer im Detailbereich bearbeite, z.B. eine Bewertung mit den Sternen gebe, oder einen Titel, schrumpf die Datei um den Faktor 30 (von 5.666kb auf 176kb)!
Diese Größe erscheint mir in anbetracht des Inhalts plausibler. Zu dieser kuriosität finde ich jedoch bisher keine Beschreibung/Erklärung im Netz.
Jetzt die Frage: Diese Bearbeitung der Eigenschaften, wie im Detailbereich, möchte ich automatisiert mit einem Makro vornehmen. Ziel ist die Größenreduzierung der Datei.
Hat jemand eine Idee.
Lieben Gruß Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nagel mit einer Bohrmaschine einschlagen?
25.09.2017 11:50:50
Zwenn
Hallo c,
wie kommt man auf die Idee, VBA für Excel für eine Aufgabe zu verwenden, die absolut gar nix mit Excel zu tun hat?
Zu Deinem Problem mal folgendes:
  • Wie kommst Du darauf, dass 176 kB plausiebler für eine TIFF Datei sind, als 5.666 kB?

  • Hintergrund: TIFF ist ein verlustfreies Grafikformat, das ziemlich komplex ist. Unter anderem gibt es die Möglichkeit der verlustfreien Kompression innerhalb des Formats. Allerdings nur, wenn der Entwickler des Programms, mit der eine TIFF Datei erstellt wird, das lizenziert hat. Selbst wenn Windows die zuvor nicht vorhandene Kompression aktivieren sollte (was ich sehr bezweifle, aber man weiß ja nie), halte ich einen Kompressionfaktor von 30 für äußerst unwahrscheinlich. Außer es handelt sich um ein Bild mit sehr wenigen Farben, die für sich größere Flächen in der Grafik bilden.
    Das TIFF Format wurde von Microsoft und der Firma Aldus entwickelt. Deshalb könnte MS die Kompression schon aktivieren. Was ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich halte.

  • Eine weitere Eigenschaft des TIFF Formats ist, dass man mehrseitige Dokumente erstellen kann. Zwar sollte das Ändern einer Dateieigenschaft generell keine Änderung am Inhalt einer Datei bewirken, aber falls da Seiten abgeschnitten wurden und nur noch die erste besteht, wird das Dokument natürlich kleiner.

  • An Deiner Stelle würde ich erstmal rausfinden, woher die TIFF Dateien kommen (falls Du das nicht schon weißt) und ob sie bereits komprimiert sind. Falls ja, kann der Faktor 30 sowieso nicht stimmen. Außer Du hast ein JPEG draus gemacht. Das hat dann aber nix mehr mit verlustfrei oder TIFF zu tun.

  • Ein mögliches Werkzeug Deiner Wahl könnte Irfanview sein. Eine kleine aber feine Freeware für Grafikverarbeitung. Damit kann man Dateien auch im Batch Betrieb bearbeiten.

  • Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich keine weitere Info zu Deinen TIFF Dateien habe.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    Eigenschaften einer Tif-Datei automatisiert bearbe
    25.09.2017 12:28:07
    c
    Hallo Zwenn,
    Danke für dein Interesse.
    Die Tiffdatei wird aus PCT Creo heraus generiert und diesen ist schon komprimiert und optimiert.
    Nur belegt diese, unter Anbetracht des simplen Inhalts, zuviel Speicherplatz, welcher augenscheinlich über Bearbeitung der Exif im Explorer wieder freigegeben wird.
    Hier ein Screenshot:
    Userbild
    Erst war die Datei 3352kb groß, dann eine Bewertung über den Explorer hinzugefügt und schon ist diese nur noch 109kb groß. Welches Attribut verändert wird (ob die Bewertung oder Autor oder Titel) ist egal.
    Das Tifformat wird für den weiteren Arbeitsprozess benötigt.
    Ich will den Exporer nicht als Komprimierungstool verwenden, sondern nur den augenscheinlich überbelegen Speicherplatz wieder frei geben (Ich habe schon Tiffs mit 90MB gehabt, die anschließend noch 1,5MB groß waren, faktor 60!).
    Jemand eine Idee wie eine Bearbeitung der Bildeigenschaften über ein Makro aussehen kann, den den zuvor beschriebenen Effekt zu erzielen?
    Diese möchte ich dann in den laufenden Arbeitsprozess, der schon mit VBA Excel läuft, implementieren.
    lg Christian
    Anzeige
    AW: Eigenschaften einer Tif-Datei automatisiert bearbe
    25.09.2017 12:43:55
    Zwenn
    Hallo Christian,
    das ist ja heftig. Warum die Datei offenbar mehr Speicher belegt, als sie muss, kann ich mir nicht erklären. Naheliegend wäre ein Bug in PCT Creo. Dass Du das Ganze innerhalb eines bestehenden VBA Projektes brauchst, hattest Du vorher nicht geschrieben. Daher dachte ich, das wäre ein eigenständiges Problem, sorry.
    Zum Ändern von Dateieigenschaften habe ich diesen Beitrag im Forum gefunden:
    https://www.herber.de/forum/archiv/888to892/891590_Datei_Eigenschaften_aendern.html
    Was es mit der dsofile.dll auf sich hat, musst Du nochmal gesondert recherchieren. Aber für den Rest hat Nepumuk im verlinkten Thread schon einen Code hinterlegt. Damit solltest Du Dein Problem angehen können denke ich.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Eigenschaften einer Tif-Datei automatisiert bearbe
    26.09.2017 07:40:44
    c
    Hallo Zwenn,
    ich habe PTC mal angeschrieben mal sehen.
    Der Rätzesllösung bin ich einen Schritt näher gekommen.
    Windows scheint, wenn man eine Attributänderung vornimmt (wie eine Bewertung abgeben für ein Bild), nochmals eine Komprimierung vorzunehmen.
    Userbild
    Genau gesagt in meinem Fall eine LZW Komprimierung.
    Weiß jemand ob man diese LWZ Komprimierung auch direkt mit einem Makro vornehmen kann?
    _____________________________________________
    Zu deinem Link Zwenn, Danke.
    Diese Möglichkeit über die DSOleFile hatte ich vom Vorfeld auch gefunden und ausprobieren wollen.
    Nur bleibe ich daran hängen, dass VBA mir "Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierte Typ nicht definiert" schreibt.
    Installiert habe ich DosFile VB7 und VB6. Aber er scheint diese nicht wirklich zu finden. Muss es doch nochmals irgendwo regestiert werden!? Wie ?
    LG Christian
    Anzeige
    AW: Eigenschaften einer Tif-Datei automatisiert bearbe
    26.09.2017 15:45:54
    Zwenn
    Hallo Christian,
    also aktiviert Microsoft doch die Komprimierung. Das finde ich ja heftig. Die hohen Kompressionsfaktoren kommen zustande, weil es sich vor allem um weiße Flächen handelt, wenn ich das richtig gesehen habe. Das entspricht also meiner Einlassung dazu.
    Von PTC wirst Du entweder erfahren, dass die TIFF Kompression nicht integriert wurde oder wie man sie in der Software aktiviert. Letzteres wäre natürlich der Idealfall.
    Ich glaube, die Aktivierung der dsofile.dll nimmt man über einen Verweis vor. Ich kann das aber im Moment nicht ausprobieren. Den entsprechenden Dialog findest Du im VBA Editor im Menü 'Extras' und dann 'Verweise...'
    Ggf. kannst Du auch versuchen von Nepumuk direkt eine Antwort dazu zu bekommen. Der weiß sicher wie das geht.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige