Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren - Arbeitsblätter einfügen verhindern

kopieren - Arbeitsblätter einfügen verhindern
25.09.2017 12:06:42
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich habe ein Projekt - hier sind alle Arbeitsblätter mit Blattschutz geschütz.
Leider wird immer wieder in die Eingabefelder der Tabelle Daten statt einzutragen hinein kopiert was immer wieder zu Fehlern führt da die Formartierung verloren geht.
Wie kann man dies verhindern.
Ebenfalls passiert es sehr häufig das einfach weiter Arbeitsblätter angelegt werden - dies sollte auch verhindert werden.
Problem ist nur das es eigentlich als "normale Exceldatei" weitergegeben werden soll nicht als Excel mit Makro da dies bei vielen Benutzern zu Sicherheitsproblemen führt.
Gibt es dafür eine Lösung
Gruß Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren - Arbeitsblätter einfügen verhindern
25.09.2017 12:27:59
Michael
Hallo!
Problem ist nur das es eigentlich als "normale Exceldatei" weitergegeben werden soll nicht als Excel mit Makro da dies bei vielen Benutzern zu Sicherheitsproblemen führt.
Dann lautet die Lösung für das Problem "hinein kopiert was immer wieder zu Fehlern führt da die Formatierung verloren geht.": Benutzer entsprechend schulen.
Und dafür "Ebenfalls passiert es sehr häufig das einfach weiter Arbeitsblätter angelegt werden " nutze, ungeachtet Makros, die Funktion "Arbeitsmappe schützen".
LG
Michael
AW: kopieren - Arbeitsblätter einfügen verhindern
27.09.2017 18:00:56
Jürgen
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Das Problem ist die Exceldatei wird zum ausfüllen an viele Personen versendet - ich schreibe zwar selbst in dem Arbeitsblatt mehrmals das nichts kopiert werden darf aber das hilft leider nichts!!!
Auch mein Hinweis das es ausschließlich nur mit MS Excel bearbeitet werden darf ist nur Buchstaben ohne die garantie das es der andere versteht.
Deshalb ist dein Vorschlag der Schulung gut gemeint - hilft leider nichts.
Vielleicht hast du ja eine Idee
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: kopieren - Arbeitsblätter einfügen verhindern
27.09.2017 18:26:26
Michael
Hallo!
Deine ursprüngliche Frage war, wie Du beim Kopieren-und-Einfügen im Blatt verhindern (!) kannst, dass bspw. Formate kopiert und übertragen werden, und zwar vor dem Hintergrund, dass Du KEINE Makros nutzen kannst (wegen der Sicherheitsprobleme). Die Antwort darauf ist also: GAR NICHT! Selbst mit Makros ist es ein immens aufwändiges Unterfangen, eine Arbeitsmappe einzurichten, die den Benutzern sämtliche (tlw. aber gewohnten) Möglichkeiten wegnimmt, mit der Mappe zu interagieren, und bspw. ein Kopieren von Formaten nicht zuzulassen (beachte: auch mit Makros ist das unglaublich aufwändig, wenn alle Eventualitäten ausgeschlossen werden sollen).
Abhilfe schafft unter Umständen nur ein anderer Workflow, sofern bei Dir möglich, ich kenne Deine Gegebenheiten nicht. Bspw. dass Du die anderen Nutzer nicht in Dein Original eintragen lässt, sondern in eigene, (Format-mäßig) reduzierte Vorlagen, und Du extrahierst dann für Deine Datei nur die Rohdaten (ggf. auch automatisiert per Makro). Oder Du forderst die Rohdaten der anderen Benutzer strikt in einem sauberen Format an, etwa CSV o. Ä.
Und was das Unterbinden des Einfügens von Tabellenblättern betrifft, wie schon gesagt, einfach die Arbeitsmappe schützen (ist im Menü neben dem Blattschutz).
LG
Michael
Anzeige
AW: kopieren - Arbeitsblätter einfügen verhindern
28.09.2017 16:50:59
Jürgen
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Die Liste wird dafür benötigt das Vereine gewisse Daten an mich senden (max. 60 Artikel) wie du sicherlich weißt ist bei Vereinen es oft so das gerade eben die älteren und (manchmal PC unerfahreneren) Personen sich einbringen. Ja und das ist eben das Problem das hier mit klaren Vorganben die Leute öfters sich schwer tun - ist leider so. Deshalb wollte ich um viele Nachfragen zu vermeiden hier die meisten Fehlerquellen minimieren.
Ich verstehe natürlich das dies so offensichtlich nicht geht. (Ich habe die Eingabe über meine Internetseite schon getestet was zu noch mehr Problemen führte)
Trotzdem Dankeschön - dann kämpfe ich mich weiter durch - denn letztlich geht es ja auch darum das Vereinsleben zu unterstützen und dann muss ich halt nacharbeiten - aber das schaffe ich auch.
Nochmals Dank
liebe Grüße Jürgen
Anzeige
Du könntest evtl. auch...
28.09.2017 23:45:59
Michael
Hallo Jürgen,
...Dein Formular (ggf. anonymisiert) hier mal einstellen (inkl. Erläuterung, wo Du und wo andere eintragen müssen, was nicht verändert werden soll etc.) und Dir mal ein paar Anregungen holen - vielleicht lässt sich ja was machen, v.a. evtl. in einem eingegrenzten Bereich? Alles unterbinden ist schwierig, aber vielleicht lässt sich das eben eingrenzen. Aber ohne die Bedingungen konkret zu kennen, sprich die Datei, in die Daten eingegeben werden, ist es schwer hier Empfehlungen zu geben.
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige