Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuanordnung der Inhalte meiner Tabelle

Neuanordnung der Inhalte meiner Tabelle
25.09.2017 17:17:09
Christian
Hallo an euch alle,
wollte mal fragen, was die einfachste, also schnellste Möglichkeit ist, das was ich vorhabe in die Tat umzusetzen.
Wäre für jeden Rat dankbar.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116506.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Jetziger Zustand ist Spalte A.
Spalte A ist in jetzigem Zustand aus dem Internet kopiert.
Spalte A besteht aus ca. 150 Blöcken, jeder Block hat eine fett und unterstrichen geschriebene Überschrift. Zu jedem Block gehören weitere Zeilen die wie ihr seht normal geschrieben sind.
Ich will das ganze nun in die Form wie in den Spalten C, D und E bringen.
Wobei das was in Spalte E kommen soll, ohne Klammern da hinkommen soll.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Christian
Ach bevor ich es vergesse, die Texte die in Spalte D sollen, fangen meistens mit einem Bindestrich an. Wenn es da Probleme geben sollte weil Excel denkt da käme eine Formel kann der Bindestrich auch gelöscht werden. Bei den Texten für Spalten C und E gibt es das Problem nicht.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuanordnung der Inhalte meiner Tabelle
25.09.2017 17:33:02
Michael
Hallo!
Bsp-Mappe ist gut, aber besser wäre es, wenn Deine Beispiel-Texte auch formal dem Original entsprechen; in Deiner Bsp-Mappe ist weder ein Text mit Bindestrich vorhanden, noch ist klar, ob die Trennung der Textteile für Spalte E tatsächlich bei einer Klammer stattfinden soll.
Idealerweise stellst Du also eine Handvoll Deiner zu trennenden Texte zur Verfügung, damit hier entsprechend überlegt werden kann.
Ich bin allerdings schon im Feierabend jetzt, aber ich glaube, das hilft auch anderen Helfern.
LG
Michael
AW: Neuanordnung der Inhalte meiner Tabelle
25.09.2017 17:46:23
Christian
Hallo Michael,
ja bei den Texten für Spalte E stehen sie immer in Klammern.
Das mit den Bindestrichen habe ich probiert, bin aber daran gescheitert dass dann immer statt Text2 #NV da stand, da Excel dachte es sei eine Formel.
Eigentlich hätten die Bindestriche da stehen sollen, das stimmt.
Sorry
Christian
Anzeige
AW: mit meiner Spaltenaufteilungsformel
25.09.2017 17:48:42
Christian
Hallo Lupo,
hab um 18Uhr Badminton Training, danach zum Essen eingeladen. Werde es morgen ausführlich testen. Danke schonmal für deine Mühe
Gruß
Christian
AW: ist eine toller Formel-Lösungsansatz ...
25.09.2017 18:41:38
...
Hallo Lupo,
... für eine derartige Aufgabe, wenn kein VBA möglich bzw. gewünscht sein sollte.
Aber leider wohl nur für wenige wirklich verständlich (trotz Deiner Beschreibung), was da wie realisiert wird. Mir fällt es auch nicht schwer zuzugeben, dass ich mich mit dieser Deiner Lösungsansatz auch immer etwas schwer tue. Aber schön, dass eine solche Möglichkeit gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke ... und ...
25.09.2017 19:08:39
lupo1
... eigentlich wollte ich die beiden äußeren WECHSELN für die () noch weglassen, so dass die Formel kürzer gewesen wäre.
Meine Spaltenaufteilungsformel ist aber EIGENTLICH jetzt angekommen ... oder? Intellektuell jedenfalls nicht schwieriger als VERWEIS(2;1/();...), da dieser auf einer Fehlereigenschaft beruht, die einem erst mal erklärt werden muss.
Zum Thema: Zuerst hatte ich ein Hilfsspaltenmodell, aber das war mir zu umständlich. Dann lieber filtern. Und für die Mitte nur EINE Formel (so dass es auch mit mehr als nur 2 Feldern klappt).
AW: teils, teils aber wohl auch Ansichtssache owT
26.09.2017 09:16:38
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Neuanordnung der Inhalte meiner Tabelle
25.09.2017 17:48:38
onur
Weise das einem Button auf Tabelle1 zu:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim z, z1, anf, v
anf = True
z1 = 1
For z = 1 To 5000
If Cells(z, 1) = "" And Cells(z + 1, 1) = "" Then Exit Sub
If Cells(z, 1)  "" Then
If anf Then
anf = Not anf
titel = Cells(z, 1)
End If
If Cells(z + 1, 1)  "" Then
Cells(z1, 3) = titel
v = Split(Cells(z1, 4), " (")
l = Len(v(1))
v(1) = Left(v(1), l - 1)
Cells(z1, 4) = v(0)
Cells(z1, 5) = v(1)
z1 = z1 + 1
Else
anf = True
End If
End If
Next z
End Sub

Anzeige
AW: Neuanordnung der Inhalte meiner Tabelle
26.09.2017 12:43:05
Christian
Hallo erstmal an euch alle,
leider funktioniert es nicht ganz.
Lupo deine Formellösung gibt bei mir in Spalte C durchgehend 0 aus, in Spalte D nur das erste Wort von dem was ausgegeben werden soll, in Spalte E das zweite Wort. Hätte vielleicht deutlicher sagen müssen dass die Texte auch aus mehreren Worten bestehen können und die "(" die Trennung zwischen den beiden Texten ist.
Onur, dein Makro gibt C1 aus sagt dann aber Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Allerdings habe ich durch googlen ein anderes Makro gefunden, wo jemand eine ähnliche Anfrage gestellt hat, ich hab eigentlich nur noch ein paar kleine Anpassungen machen müssen, die ich auch selbst mit Logik hinbekommen habe:
Das macht genau das was es soll.
 Sub Textsortieren()
i = 1
Columns("C:E").Clear
With ActiveSheet.UsedRange.Columns(1).SpecialCells(2)
For Each Ar In .Areas
Ar.Cells(1).Copy Cells(i, 3)
Range(Ar.Cells(2), Ar.Cells(1).Offset(Ar.Count - 1)).Copy Cells(i, 4)
i = i + Ar.Count - 1
Next Ar
End With
Columns(4).TextToColumns Destination:=Range("D1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="(", FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2)), TrailingMinusNumbers:=True
y = Columns("E").Replace(")", "")
lr = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
Range("C1:C" & lr).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
Range("C1:C" & lr).Copy
Cells(1, 3).PasteSpecial xlValues
For i = 1 To lr
If Left(Cells(i, "D"), 1) = "-" Then
Cells(i, "D") = Right(Cells(i, "D"), Len(Cells(i, "D")) - 1)
End If
Next i
End Sub
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige