Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nur "zu Fuss" korrekt

Makro funktioniert nur "zu Fuss" korrekt
25.09.2017 17:30:21
CarVogt
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen, u.a. mit Unterstützung aus dem Forum, ein Makro zusammengebastelt welches eine Seite aus einer Datei separat speichert und per Mail verschickt. Dabei stehen der gewünschte Dateiname sowie die Zieladresse in der Datei.
Wenn ich nun das Makro per Schaltfläche ausführe scheinen für den Dateinamen und auch die Zieladresse die falschen Zellen ausgelesen zu werden. Gehe ich jedoch in den VBA-Editor und führe das Makro hier aus, egal ob Schrittweise oder komplett, funktioniert alles wie gewünscht.
Kann sich das jemand erklären?
Gruß
Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nur "zu Fuss" korrekt
25.09.2017 17:33:45
Werner
Hallo Carsten,
vermute mal ein Problem mit der Referenzierung. Kann es sein, dass deine Schaltfläche nicht auf dem Blatt ist, aus dem du die Daten holen willst?
Ohne Code aber nur eine Raterei.
Gruß Werner
AW: Makro funktioniert nur "zu Fuss" korrekt
25.09.2017 17:40:12
Daniel
Hi
vermutlich hast du bei einigen Zellbezügen (Range, Cells, Columns, Rows) vergessen, diese vollständig zu referenzieren, dh es fehlt die Angabe des Worksheets davor (und ggf auch das Workbook).
Zellbezüge ohne Worksheet davor beziehen sich immer auf das gerade aktive Tabellenblatt, (oder wenn der Code in einem Tabellenblattmodul steht, auf das Modultabellenblatt)
beim testen fällt das oft nicht auf, weil man dann normalerweise das Tabellenblatt aktiviert, in dem "gerade die Musik spielt" und somit auch das richtige Tabellenblatt aktiv ist, aber beim normalen Lauf ist dann ein ganz anderes Tabellenblatt aktive und dann geht's natürlich nicht.
durchsuche also deinen Code, ob irgendwo das Tabellenblatt fehlt, dieses muss vor jedem Range, Cells, Columns oder Rows stehen, auch dann wenn diese innerhalb einer Funktion stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro funktioniert nur "zu Fuss" korrekt
25.09.2017 19:39:55
CarVogt
Auf was man nicht alles achten muss...Danke, jetzt ist alles i.O.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.09.2017 13:39:44
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige