Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Neustarten

Per Makro Neustarten
26.09.2017 05:51:13
SteRa
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte gerne meine ExcelDatei per Makro neu starten. Das funktioniert auch soweit mit folgenden Befehl in einem "Modul1"
Public Sub Neustarten()
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Saved = False
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName
End Sub
In "Diese Arbeitsmappe" möchte ich ein Makro wieder automatisch starten:
Private Sub Auto_open()
Call Start
End Sub
Wenn ich die Datei normal neu öffne, wird das Makro "Start" auch ausgeführt!
Mache ich aber ein Neustart über das Makro "Neustarten()", wird das Makro nicht ausgeführt!?
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
SteRa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probiers mit ... Private Sub Workbook_Open()
26.09.2017 06:08:14
Matthias
.
AW: probiers mit ... Private Sub Workbook_Open()
26.09.2017 06:11:15
SteRa
Ist leider das gleiche :o(
AW: probiers mit ... Application.Run
26.09.2017 06:31:36
Matthias
Hallo
In DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Test
End Sub


Modul1
Option Explicit
Public Sub Neustarten()
On Error Resume Next
'Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Saved = False
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
'Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName
Application.Run "Test"
End Sub
Sub Test()
MsgBox "Test"
End Sub
Gruß Matthias
AW: probiers mit ... Application.Run
27.09.2017 00:03:02
SteRa
Hallo Matthias,
wenn diese 'Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName ausgeklammert ist, geht es natürlich auch mit meiner Variante. Ich möchte ja gerne die Datei schließen, neustarten und das ein Makro startet.
Hintergrund ist, weil ich eine Dauerschleife mit DoEvents laufen habe und mir sporadisch Excel mit Laufzeitüberschreitung Fehler 28 abstürzt. Ich habe dort schon einiges versucht, das zu vermieden, aber bis jetzt hat leider nichts funktioniert.
Gruß,
SteRa
Anzeige
bei mir gehts ...
27.09.2017 01:03:31
Matthias
Hallo
Naja, mann kann ja nur mit dem arbeiten was Du zur Verfügung stellst.
Die Datei wird schreibgeschützt geöffnet und das Makro startet ja auch aus dieser Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/116559.xlsm
Gruß Matthias
AW: bei mir gehts ...
27.09.2017 04:16:34
SteRa
Liegt wohl an meiner Office365 Version. Bei mir startet die Datei leider auch nicht neu. Es kommt nur die Fensterbox "Test"
Ich habe das jetzt über eine Batchdatei gelöst, die durch die Aufgabenverwaltung in Windows ausgeführt wird.
Killen und neu starten..
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß,
SteRa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige