Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte VBA-Formel ändern

Bitte VBA-Formel ändern
26.09.2017 12:10:26
Lorenz
Hallo, Mahlzeit!
Wie müsste die Formel lauten, daß z. B. nur ein "o" (kleingeschrieben) gezählt wird.
mit:
Application.Evaluate("SUMPRODUCT(ISNUMBER(FIND(""o""," & strRef & "))*1)") wird auch Z.B. "Zoo", "Koos" "CMos" ect. als gefunden, berechnet".
Es soll also alleinig ein Zelleintrag mit klein "O" gezählt werden.
vielen Dank im voraus
Lorenz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte VBA-Formel ändern
26.09.2017 12:18:12
Daniel
HI
naja, wenn du nur Zellen zählen willst, in denen genau "o" steht, dann tuts auch ein einfaches:
Sumproduct((""o""=" & strRef & ")*1)
oder noch einfacher CountIf(" & strRef & ",""o"")
das muss man dann auch nicht kompliziert mit Evaluate berechnen, sondern kann es direkt ausführen
Worksheetfunction.CountIf(Range(strRef), "o")
Gruß Daniel
AW: Bitte VBA-Formel ändern
26.09.2017 12:52:41
Lorenz
Hi Daniel
Danke f. die Tipps.
Evaluate hatte ich übernommen wo ich Probleme hatte aus (in UF) Probleme hatte!
mit:
Worksheetfunction.CountIf(Range(strRef), "o") hattest du vollkommen recht!!!
Funktioniert wunderbar.
Grüße Lorenz
Anzeige
AW: kleine Einschränkung
26.09.2017 13:46:15
Daniel
HI
aber beachte: das CountIf unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.
dh ein "O" wird genauso gezählt wie ein "o".
wenn das ein Problem ist müsstest du die Lösung von Rudi nehmen.
Excact/Identisch ist der Vergleich, welcher Groß/Kleinschreibung berücksichtigt.
Gruß Daniel
AW: kleine Einschränkung
26.09.2017 16:16:14
Lorenz
Hallo Daniel,
Genau, auf dies bin ich beim Probieren draufgekommen.
Vielen Dank für den weiteren Hinweis.
Grüße Lorenz
AW: Bitte VBA-Formel ändern
26.09.2017 12:20:03
Rudi
Hallo,
sumproduct(exact(" &strref &",""o"")*1)"
Gruß
Rudi
AW: Bitte VBA-Formel ändern
26.09.2017 12:56:09
Lorenz
Hallo Rudi
Danke für Tipp,
Funktioniert Einwandfrei
Aber wegen der "Kürze" hab ich Worksheetfunction.CountIf(Range(strRef), "o") verwendet
Grüße Lorenz
Anzeige
@ Rudi Bitte Erweiterung
26.09.2017 16:29:36
Lorenz
Hallo Rudi
Nochmals Danke für deinen Tipp.
Ist es unverschämt von mir um eine Erweiterung zu bitten?
Und zwar nach dem Motto:
If Len(Zelleintrag)=1 Then sumproduct(exact(" &strref &",""O"")*8)"
If Len(Zelleintrag)=2 Then sumproduct(exact(" &strref &",""OO"")*10)"
Ist dies möglich, weil ich schaff's nicht.
Grüße
Lorenz
unverschämt nicht, aber ...
26.09.2017 22:07:03
Rudi
Hallo,
... ich habe keine Ahnung, worauf du hinaus willst.
Gruß
Rudi
AW: unverschämt nicht, aber ...
27.09.2017 12:06:30
Lorenz
Hallo Rudi
Danke für die "Rück"Meldung, aber inzwischen (in der Nacht) lief der erstellte Code auf einmal richtig.Ich hatte zwei verschiedene Summengruppen erstellt. In die eine Gruppe wird ein Eintrag mit "I" mit hochgezählt. In die andere Gruppe wird ein Eintrag mit "II" hochgezählt. Anfänglich wurden in der einen Gruppe bei beiden Einträgen, nämlich der mit beiden Einträgen hochgezählt. In diesem Fall wollte ich vorher prüfen ob ein oder zwei Zeichen in der Zelle vorhanden sind, um dies zu differenzieren.
Es werden obendrein mit den verschiedenen Zeichen, jeweils andere Werte aufsummiert. z. B. I steht für 12, "II" aber für 8 usw.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige