Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbbezug und automatische Einfärbung excel 2010.

Farbbezug und automatische Einfärbung excel 2010.
26.09.2017 12:18:26
RA

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116536.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Für eine Tabelle mit verschiedenen Werten und Farbunterlegungen suche ich dringend eine Lösung hier kurz zu dem was gesucht wird:
Annahme: die Tabelle besteht aus den Spalten A-B und C mit über 9k Zeilen.
In Spalte A stehen unterschiedliche Werte, in Spalte B Namen und in Spalte C jeweils nur ein bestimmter Buchstabe. Ich habe bereits eine Bedingte Formatierung eingerichtet die mir Doppelte Namen in der Spalte B Rot einfärbt (mit weiser Schrift). (nur zum verständnis manche namen kommen bis zu 200 mal durcheinander in nichtgeordneter Reihenfolge vor. )
Nun ist es Notwendig das ich bei jedem Namen mindestens einmal auch bestimmte Zeilen der Spalte A und C HÄNDISCH rot markiere(mit schwarzer schriftfarbe) die soll dann für die weiteren doppelten Namen übernommen werden wenn.
Sprich:
WENN doppelte Werte = True UND Spalte A+C = Rot, DANN färbe A+C bei doppeltem Wert auch Rot.
Ich hoffe das ist verständlich wie ich das meine am besten wäre natürlich eine Lösung ohne VBA da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Die Sufu hat mir leider keine ergebnisse gebracht die sich jtz speziell darauf beziehen würden. Vielen Dank und LG
in dieser Tabelle ist es sicherlich besser ersichtlich was ich genau meine ;)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116536.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbbezug und automatische Einfärbung excel 2010.
26.09.2017 13:40:28
fcs
Hallo RA Wolf,
eine VBA-freie Lösung geht am effektivsten mit Hilfsspalten und Formeln.
Die Zeilen mit doppelten Namen, deren Doppelgänger gefärbt werden sollen markierst du in einer weiteren Spalte mit einem "x", das ist zügiger in der Bearbeitung als das Färben von Zellen.
Farben sind "vergänglich", Einträge in Zellen leichter zu verwalten und können in Formeln auch ausgewertet werden.
Ich hab deine Datei mal entsprechend nahbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/116542.xlsx
Die Formeln in den Spalten E (Zähler = 1 zeigt an, wann ein Wert das 1. Mal auftritt) und F (Doppelte) erstellt du einmal für die ganze Liste (Zellbereich anpassen!). Danach kopierst du die Zellen und fügst sie als Werte wieder ein - so verschlingen Berechnungen im Blatt keine Zeit für diese Werte.
Die Formeln in Spalte G (Färben) fügst du erst ein, nachdem du die "x" zum Markieren eingetragen hast.
Alternativ kannst du die Formeln auch einfügen und stellst den Berechnungsmodus während der Eingabe der Markierungs-"x" auf manuell.
Die bedingten Formatierungen in Spalten A bis C arbeiten mit den Werten in den Spalten D, F und G.
Mit dem Autofilter kann man so auch einfach nur die doppelten Werte anzeigen und über den Zähler ggf. auch nur die 1. Zeile mit dem doppelten Wert anzeigen.
So kann man alle Zeilen, die für das Markieren nicht benötigt werden ggf. ausblenden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Farbbezug und automatische Einfärbung excel 2010.
26.09.2017 13:54:24
RA
Vielen Dank für die Hilfe schon mal, habe es so ausprobiert und funktioniert aus bestens.
die Diskrepanz besteht jtz darin das über all die Spalten X nachzutragen bei einem Datensatz von mehr als 19k Zeilen wohl etwas zu lang dauern würde. deshalb suchte ich nach einer lösung die vielleicht auch nachträglich die bereits markierten mit einschließst so wie die folgenden.
werde aber ab der nächsten Tabelle diese Methode anweden. Vielen Dank
AW: Farbbezug und automatische Einfärbung excel 2010.
27.09.2017 09:25:07
fcs
Hallo RA Wolf,
mit dem Autofilter kan man auch nach Zell-Farben filtern.
Also Autofilter für die Liste aktivieren und in Spalte A oder C nach Farbe "Rot" filtern.
Dann werden nur noch alle markierten Zeilen angezeigt.
"x" in erste Zeile eintragen. Zelle mit "x" kopieren, alle anderen Zellen in der Spalte selektieren und Einfügen. Fertig
Nachdem du so die Info zu deinen per Hand-Färbung markierten Zeilen gesichert hast kannst du deine Datei bezüglich Formeln und bedingten Formatierungen nach meiner Beispiel-Datei umstellen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige