Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumabfrage und Zellenfreigabe

Datumabfrage und Zellenfreigabe
27.09.2017 04:35:56
Pflaume
Hallo liebe Excelperten ;)
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Im Anhang findet ihr eine Datei. Sie stellt eine vereinfachte Form meiner Datei zum Infoaustausch in der Arbeit dar. Spalte A und B ist gesperrt. Ich möchte per Makro eine Abfrage nach dem Datum in Spalte A starten und Spalte B freigeben, wenn Spalte A dem heutigen Datum entspricht. Ziel ist es, Infos vor nachträglichen Änderungen zu schützen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/116560.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Pflaume

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumabfrage und Zellenfreigabe
27.09.2017 05:39:10
Hajo_Zi
VBA wurde ja abgelehnt da Dateityp X´LSX, in dieser Datei kann kein Makro sein.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Sinnfrei
27.09.2017 09:31:39
Werner
Hallo Hajo,
wenn du keinen Bock hast zu helfen, dann halte dich doch einfach raus.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sinnfrei
27.09.2017 09:38:01
Bernd
Hi Werner,
hast Recht was hajo betrifft.
er wiederspricht sich jedoch in seiner Aussage selbst, dass er die Beitragszahl nicht erhöhen will.
genau dies tut er jedoch auch mit sollchen Sinnlosen Beiträgen!
MfG Bernd
nee, limitiert
27.09.2017 10:42:15
KlausF
Hallo Werner,
das Problem dabei ist, dass Hajo das wirklich so meint.
Er kann also nicht helfen weil der Dateityp nicht stimmt.
Er antwortet ja auch nie auf diesbezügliche Hinweise,
weil er sie einfach nicht versteht ...
Gruß
Klaus
AW: das ist....
27.09.2017 11:11:04
Bernd
Hi,
für mich dennoch sehr verwunderlich, denn der Fragesteller hat
"Ich möchte per Makro eine Abfrage nach dem Datum in Spalte A starten.."
nach dieser Lösung gebeten.
Da ist es mE vollkommen egal, in welcher Form eine Beispieldatei vorliegt. Aber auf KEINEN Fall hat
der Fragesteller VBA abgelehnt, was Hajo behauptet!
MfG bernd
Anzeige
Für Hajo schon ... o.w.T.
27.09.2017 11:38:28
KlausF
AW: Datumabfrage und Zellenfreigabe
27.09.2017 09:30:37
Werner
Hallo,
Public Sub Entsperren()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set raBereich = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 1))
For Each raZelle In raBereich
If CDate(raZelle) = Date Then
.Unprotect Password:="DeinPasswort"
raZelle.Offset(, 1).Locked = False
End If
Next raZelle
.Protect Password:="DeinPasswort"
End With
Set raBereich = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Datumabfrage und Zellenfreigabe
27.09.2017 23:47:47
Pflaume
Werner, vielen Dank! Auf dich ist doch Verlass. Ja, ich hatte den falschen Dateitypen, es sei mir bitte verziehen. Klappt wunderbar! Perfekt! Vielen Dank nochmal!
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
28.09.2017 12:50:14
Werner
Hallo,
wegen dem Kommentar von Hajo, da mach dir mal keine Gedanken. Der ist hier häufig auf diese Art und Weise unterwegs.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
29.09.2017 19:23:25
Pflaume
Hallo Werner,
ja, ist mir auch schon aufgefallen ;)
Jetzt bräuchte ich allerdings doch nochmal deine Hilfe. Wir mussten unsere Datei nochmal umstrukturieren. Jetzt bestehen unsere Infofelder aus mehreren verbundenen Zellen. Sieht so ähnlich aus, wie in der beigefügten Datei. Wir saßen gestern die halbe Nacht in der Arbeit an deinem Makro, haben es aber nicht geschafft, es so umzuschreiben, dass es bei verbundenen Zellen funktioniert. Der Rest ist gleich. Datumabfrage in Spalte B und alles Spalten C-G entsperren/freigeben, wenn das Datum dem heutigen entspricht. Wäre super, wenn du uns nochmal helfen könntest. Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/116635.xlsm
Gruß Mario
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
29.09.2017 20:39:50
Werner
Hallo Mario,
geht heute nicht mehr, kann hier keine .xlsm herunterladen. Schau es mir morgen nachmittag mal an.
Kleine Bemerkung am Rande: Auf verbundene Zellen würde ich wenn möglich verzichten. Die machen auf kurz oder lang (wie du jetzt schon siehst) Probleme. Und das alles nur wegen ästhetischen Gründen.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
29.09.2017 20:50:45
Pflaume
Kein Problem, ja das mit den verbundenen Zellen ist nicht optimal, ist aber in unserem Fall nicht anders zu lösen, da wir im den Zeilen darüber viele kleine Kästchen für Versionsnummern brauchen. Und mit der Übersicht ist das andern nicht machbar. Ach genau. In unserer Datei (ich kann die Originaldatei leider nicht schicken, da kein Internet in der Arbeit) wird per Button eine neue Zeile erstellt und der Rest nach unten geschoben, so dass oben immer die aktuellen Themen stehen. Ich weiß aber nicht, ob das für das Makro eine Rolle spielt.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Mario
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
29.09.2017 23:15:53
Werner
Hallo Mario,
für micht entscheidend ist nur die Frage, in welcher Zeile deine Datumswerte beginnen. In deiner Besipieldatei ist das die Zeile 21 (B21).
Ist es so, dass sich durch das Einfügen von neuen Zeilen der Beginn der Datumswerte nach unten verschiebt? Sprich kann es dann auch sein, dass die Datumswerte erst in Zeile 22 oder 23 (B22, B23...) beginnen?
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
29.09.2017 20:55:47
Pflaume
Vielleicht kannst du mir aber auch so helfen. Hier nochmal dein Marko:
Public Sub Entsperren()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set raBereich = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 1))
For Each raZelle In raBereich
If CDate(raZelle) = Date Then
.Unprotect Password:="DeinPasswort"
raZelle.Offset(, 1).Locked = False
End If
Next raZelle
.Protect Password:="DeinPasswort"
End With
Set raBereich = Nothing
End Sub
Ändern tut sich eigentlich bloß, dass die Datumabfrage ab Zelle B19 (abwärts) stattfindet und die danebenliegenden Zellen C-G freigegeben werden sollen, wenn das Datum dem heutigen entspricht. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit für dich und ich kann mich heute in der Nachtschicht nochmal ranmachen ;)
Wäre super! Aber mach dir keinen Stress. Ich will niemanden nerven. Bin einfach nur dankbar für dieses Forum!
Gruß Mario
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
29.09.2017 21:02:38
Werner
Hallo Mario,
ich sollte schon noch wissen, wo die verbundenen Zellen sind. Schick mir die Datei doch mal als ganz normale .xls (ohne Makros), dann kann ich sie mir mal anschauen.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
29.09.2017 23:44:35
Werner
Hallo Mario,
hier jetzt das Makro, damit es auch mit den verbundenen Zellen funktioniert.
Public Sub Entsperren()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set raBereich = .Range(.Cells(21, 2), .Cells(loLetzte, 2))
For Each raZelle In raBereich
If CDate(raZelle) = Date Then
.Unprotect Password:="DeinPasswort"
raZelle.Offset(, 1).Resize(, 4).UnMerge
raZelle.Offset(, 1).Locked = False
raZelle.Offset(, 1).Resize(, 4).Merge
End If
Next raZelle
.Protect Password:="DeinPasswort"
End With
Set raBereich = Nothing
End Sub
Wenn sich die Zeilen mit den Datumseintragungen verschieben, dann müsstest du dich nochmals melden.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige