Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multible Titelzeilen löschen

Multible Titelzeilen löschen
27.09.2017 11:53:39
Nadine
Hallihallo,
ich habe eine für euch wahrscheinlich recht einfache Aufgabe bekommen, die ich alleine leider nicht wirklich lösen kann.
Grundlage ist eine Tabelle, die immer aus unterschiedlich vielen Tabellen zusammengefasst wird, deren Struktur jedoch immer gleich ist.
Dabei sind die ersten 5 Zeilen mit Titeln gefüllt, darunter 30 Zeilen Werte. Spaltenanzahl ist variabel und sollte dementsprechend allgemein gelöst werden.
In den 5 Titelzeilen stehen unterschiedliche Informationen, sind allerdings in jeder Tabelle exakt identisch (also A1 unterscheidet sich von A2, allerdings ist jede A1 der zusammenzufassenden Tabellen immer gleich)
Beim Zusammenfassen der Daten werden die einzelnen Tabellen untereinander geschrieben, das heißt nach den 30 Zeilen Daten kommen jedes mal die gleichen Titelzeilen, welche die Daten unterbrechen, mein Ziel ist es also diese Titelzeile nur 1x ganz oben stehen zu haben, die restlichen zu löschen.
Da durch Fehler manchmal nicht 30, sondern nur 28 oder 29 Zeilen entstehen, scheidet die Möglichkeit aus einfach jede 30. -34. Zeile zu löschen.
Meine Idee ist die Spalte A nach dem Inhalt von A1 zu durchsuchen und bei einem Treffer diese sowie die nächsten 4 Zeilen zu löschen (ausgenommen natürlich die ersten 5 Zeilen).
Falls die Erklärung nicht verständlich genug war, lade ich gerne eine Beispieldatei hoch :)
LG
Nadine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich: ermittele in einer Hilfsspalte ...
27.09.2017 12:14:22
...
Hallo Nadine,
... über eine Formel bezogen auf Deine Bedingung bzgl. Spalte A, ob die jeweilige Spalte stehen bleiben soll oder nicht. Dann filter die Tabelle nach dem Ergebnis dieser Hilfsspalte, markiere die gefilterten Zeilen und lösche diese. Hebe Autofilter wie auf und lösche die Hilfsspalte.
Bei Problemen damit, stelle Deine Beispieldatei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Multiple Titelzeilen löschen
27.09.2017 12:16:59
Rudi
Hallo,
in ein Modul:
Sub aa()
Dim rDel As Range, lRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lRow = 6 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(lRow, 1) = Cells(1, 1) Then
If rDel Is Nothing Then
Set rDel = Cells(lRow, 1).Resize(5)
Else
Set rDel = Union(rDel, Cells(lRow, 1).Resize(5))
End If
End If
Next lRow
If Not rDel Is Nothing Then rDel.EntireRow.Delete
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Multiple Titelzeilen löschen
27.09.2017 13:14:21
Nadine
Wow das ging schnell!
Vielen Dank, es funktioniert einwandfrei!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige