Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Liste mit Unterbrechungen sortieren

Excel-Liste mit Unterbrechungen sortieren
27.09.2017 12:06:20
Lala
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Liste, die aus SAP exportiert worden ist mit vielen Zwischensummen. Nun möchte ich, dass die Bereiche oberhalb der jeweiligen Zwischensumme nach einer Spalte aufsteigend sortiert werden. Problem ist, dass er immer die gesamte Liste sortiert und mir somit die Ordnung zerschießt.
Kann man Sortieren mit Unterbrechung, sodass ab der nächsten Zwischensumme den nächsten Bereiche wieder neu sortiert usw.?
Danke & Gruß
Lala

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Liste mit Unterbrechungen sortieren
27.09.2017 12:07:25
{Boris}
Hi,
markiere vorher manuell den zu sortierenden Bereich.
VG, Boris
AW: sorry, da war ich langsam owT
27.09.2017 12:09:49
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, da war ich langsam owT
27.09.2017 12:14:55
Lala
Ok, ich blende die Zwischensummen aus, mach F5 nur sichtbare Zellen markieren, wenn ich nun nach meiner Spalte sortiere, dann sortiert er trotzdem die gesamte Liste und nicht nur den jeweiligen Bereich zwischen zwei Zwischensummen?
AW: nicht nur die Spalte sondern ...
27.09.2017 12:18:01
...
Hallo Lala,
... den Bereich (bis zur Zwischensumme) den Du sortieren willst musst Du markieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht nur die Spalte sondern ...
27.09.2017 12:21:09
Lala
Ok, aber die Liste ist seeeeeeeeeeeeeeeeehr lang und hat gaaaaaaanz viele Bereiche. Dann müsste ich also jeden Bereich einzeln markieren, was sehr lange dauern würde :-( Ich dachte das kann man vielleicht umgehen?
Anzeige
AW: dann ist wohl eine VBA-Lösung sinnvoll ...
27.09.2017 12:29:21
...
Hallo Lala,
... allerdings halte ich mich aus VBA-Lösung grundsätzlich außen vor.
Du solltest dazu aber zunächst eine Beispieldatei einstellen aus der zumindest Deine Datenstruktur der ersten zwei Bereiche mit Zwischensummenzeilen ersichtlich ist und im Betreff schreiben: VBA-Lösung gesucht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: markiere zuvor den gewünschten Bereich owT
27.09.2017 12:09:14
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel-Liste mit Unterbrechungen sortieren
27.09.2017 12:33:48
Rudi
Hallo,
lösche die Zwischensummen, sortiere die Tabelle und füge anschließend Teilergebnisse ein.
Gruß
Rudi
AW: Excel-Liste mit Unterbrechungen sortieren
27.09.2017 12:54:19
Daniel
HI
kommt jetzt darauf an, wie deine Daten aussehen.
ich würde hier eine Hilfsspalte mit einer Formel einfügen, welche den Wert aus der Zelle obendrüber um 0,5 erhöht, wenn eine Zwischensumme vorliegt und dann in der Zeile nach der Zwischensumme nochmal um 0,5 erhöht.
in den andern Zeilen wird der Wert aus der Zelle obendrüber übernommen.
dh deine Liste sollte mit Hilfsspalte in etwa so aussehen:
1,0 Wert 11
1,0 Wert 12
1,0 Wert 13
1,5 Zwischensumme 1
2,0 Wert 21
2,0 Wert 22
2,0 Wert 23
2,5 Zwischensumme 2
3,0 Wert 31
3,5 Zwischensumme 3
usw
dann sortierst du mit diese Hilfsspalte als 1. Sortierkriterium und das normale Sortierkriterium als zweites.
Damit wird dann nur innerhalb der Gruppen sortiert und die Grundordnung bleibt erhalten.
wie die Formel jetzt konkret aussehen muss, kann ich dir erst sagen, wenn ich deine Datei kenne bzw weiß, an welchen Merkmalen man erkennt, welche Zeile eine Zwischensumme ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige