Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus verschiedenen Tabellen importieren

Daten aus verschiedenen Tabellen importieren
28.09.2017 12:47:20
Horst
Hallo zusammen,
vor 10 Tagen habe ich bereits einen Thread zu diesem Thema aufgemacht.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1580954#1580954
Durch meinen Urlaub konnte ich die Lösung bis jetzt nicht prüfen und möchte mich an dieser Stelle erst einmal bedanken! :) Die Importierung klappt wunderbar.
Gerne kann dieser neue Thread an den alten geheftet werden, ich konnte leider keine Antwort mehr verfassen.
Nach meinem Verständnis durchsucht dieser Code den angegebenen Ordner nach Dateien des angegebenen Formats und prüft ob die erste Zeile das Suchwort beinhaltet. Wenn ja wird Spalte A immer importiert, die Spalte mit dem Treffer sowie die rechts davon ebenfalls.
Ich bin jetzt auf das Problem gestoßen, dass man nicht wirklich sagen kann wie viele Spalten ingesamt kopiert werden müssen. Daher meine Frage: kann man diesen Code so anpassen, dass er immer die gesamte 1. Zeile nach dem Suchwort prüft und dann Spalte A sowie alle Spalten in denen das Suchwort in Zeile 1 steht rechts neben Spalte A kopiert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Horst

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spät, aber doch...
28.09.2017 12:58:46
Michael
Horst,
...immerhin; Du hättest aber natürlich im alten Faden auch drauf hinweisen können, dass Du erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Testen kommst - ein Danke vorab schadet auch selten im Forum.
Bzgl. Beiträge zusammenführen: Das ist hier nicht möglich, der alte Beitrag ist nun also abgeschlossen, wir bleiben im Neuen. Es war aber vollkommen richtig, den alten Beitrag zu verlinken.
Zu Deiner gewünschten Änderung: Zeig doch nochmal eine Beispiel-Datei von den Quell-Daten, wo die zu kopierenden Inhalte ggf. mehrfach vorhanden sind, dann schau ich mir das an.
LG
Michael
Anzeige
AW: Spät, aber doch...
28.09.2017 14:42:50
Horst
Hallo Michael,
tut mir Leid, das kam alles sehr spontan :/
Das hier ist eine Beispieldatei, mit dem schon etwas angepassen Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/116609.xlsm
Der Import in ein anderes Tabellenblatt ist etwas geschummelt, aber das soll erstmal nicht relevant sein.
Durch die unterschiedlichen Spaltenanzahlen kopiere ich entweder zu viele oder zu wenig Spalten, wenn die Anzahl nicht genau mit der vorgegebenen übereinstimmt.
Mit dem Offset habe ich jetzt ein wenig herumgespielt. Bis auf die letzte 00:00:00 in Spalte A werden alle wie gewünscht gelöscht/überschrieben :)
In Tabellenblatt 3 befindet sich ein Beispiel einer Quelldatei, diese könnte man dublizieren und im Beispielpfad speichern.
Viele Grüße
Horst
Anzeige
Ok, schau ich mir an...
28.09.2017 14:57:27
Michael
Horst,
...bin aber grad anderweitig beschäftigt. Ich melde mich wieder.
LG
Michael
Ok, teste mal...
28.09.2017 15:45:30
Michael
Horst,
diese neue Version: https://www.herber.de/bbs/user/116611.xlsm
Ist wieder direkt in Deiner Bsp-Mappe, im Code musst Du wieder Anpassungen vornehmen, an markierter Stelle; jetzt ist es so, dass die Gebäude-ID auf Blatt1 definiert wird, der Import aber in Blatt2 erfolgt (das muss natürlich schon vorhanden sein). Tabelle3 ist Dein Quell-Beispiel, das hab ich drinnen gelassen, kannst Du ignorieren.
Gib Bescheid!
LG
Michael
Anzeige
Wieder in Urlaub, Horst? ;-) owT
29.09.2017 11:43:19
Michael
Das mit dem Antworten musst Du noch üben, Horst oT
29.09.2017 16:03:06
Michael
AW: Das mit dem Antworten musst Du noch üben, Horst oT
03.10.2017 13:25:02
Horst
Ohje, das ist aber auch ärgerlich mit dem langen Wochenende nach meinem Urlaub :D
Ich komme leider erst Donnerstag zum testen, vielen Dank für deine unfassbar schnellen Lösungen,
ich melde mich :)
Viele Grüße
Ok, gib Bescheid! owT
03.10.2017 15:43:01
Michael
AW: Ok, gib Bescheid! owT
04.10.2017 11:36:36
Horst
Hallo Michael,
die Importierung klappt, allerdings werden die Daten nicht untereinander, sondern nebeneinander sortiert. Also in der Form:
Zeit, S1-1, S1-2, S1-3, S1-1, S1-2, S1-3.
Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Ja, klar,
04.10.2017 14:05:45
Michael
Horst,
...weil Du das so dargestellt hast in Deiner Beispiel-Datei - jetzt willst Du doch alle Daten des jeweiligen Gebäudes untereinander? Aber dann vermutlich die 3 Zeilen der Überschrift jeweils nicht, oder?
Wenn Du dann mal weißt, was Du hast, und was Du willst, darfst Du mir das ruhig sagen...
LG
Michael
Anzeige
AW: Ja, klar,
04.10.2017 15:16:43
Horst
Hallo Michael,
tut mir Leid wenn ich mein Anliegen erneut missverständlich dargestellt habe.
Im Prinzip hat dein aller erstes Makro bereits das richtige gemacht, lediglich das starre Kopieren hat aufgrund der unterschiedlichen Spaltenanzahlen nicht funktioniert.
In meiner letzten Beispieldatei wollte ich nur diese unterschiedliche Anzahl darstellen.
So müsste die Analyse für G1 bei 2 Dateien im Ordner weiterhin 12 Spalten (1x Zeit, 11x Sensor) beinhalten, aber statt 20 jetzt 40 Zeilen besitzen.
Mit den Überschriften hast du recht, allerdings habe ich mir bereits erfolreich ein Makro gebastelt, das anschließend alle überflüssigen Überschriften löscht.
Viele Grüße
Anzeige
Sorry, aber langsam reicht's mir...
04.10.2017 16:44:54
Michael
Horst,
...das wird ja zu einem Endlos-Projekt; ich weiß jetzt schon tlw., ohne mich durch unsere Fäden zu klicken, nicht mehr, was eigentlich die ursprüngliche Anforderung war.
Ich kann mich nur auf Deine letzte Beispiel-Datei beziehen: Da stehen die 11 Sensor-Werte für G1 nebeneinander; ist das immer gesichert? Also es ist zwar unklar, ab welcher Spalte bspw. "G1" das erste Mal auftritt, aber wenn diese Spalte gefunden ist, sind die nächsten 10 Spalten auf jeden Fall auch "G1"-Werte? Richtig?
Gib Bescheid, dann schreib ich Dir noch eine LETZTE Version. Wenn's das dann nicht ist, bin ich raus.
LG
Michael
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige