Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Formatierungen in eine Variable?

Mehrere Formatierungen in eine Variable?
28.09.2017 13:04:40
Volker
Liebe Forengemeinde!
Ist es möglich, mehrere Zellformatierungen (z.B. Hintergrundfarbe, Schriftstil, Schriftgröße) gemeinsam in eine Variable zu speichern? Hintergrund der Frage ist die übersichtlichere Gestaltung des Codes, um in mehrerern Schleifen die Formatierungen anwenden zu können. Oder gilt: ein Wert/eine Eigenschaft = eine Variable?
Grüße
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da gibt es extrem viele Ansätze
28.09.2017 13:12:27
lupo1
1. Speichere einfach Zellen mit den Attributen und lese diese daraus aus.
oder
2. Verkette die Eigenschaften numerisch
oder
3. alfanumerisch miteinander.
oder
4. Verwende ein Array für die Eigenschaften, also a(i, 1) für Schriftgröße, a(i, 2) für Farbe ...
AW: Da gibt es extrem viele Ansätze
29.09.2017 12:53:25
Volker
Hallo lupo1!
Ich bin mir nicht sicher, was du genau mit numerischer oder alphanumerischer Verkettung der Eigenschaften meinst. Kannst du das näher erläutern?
Gruß
Volker
AW: Mehrere Formatierungen in eine Variable?
28.09.2017 13:13:09
Werner
Hallo Volker,
lagere deine verschiedenen Formatierungen doch in ein Modul in eine eigene Sub aus. Wenn du dann die entsprechende Formatierung aus einem Makro heraus ausrufen willst, dann kannst du das doch dann mit z.B.
Call Formatierung_blau
aufrufen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mehrere Formatierungen in eine Variable?
28.09.2017 13:13:58
Rudi
Hallo,
verwende ein Datenfeld (Array)
Gruß
Rudi
AW: Mehrere Formatierungen in eine Variable?
28.09.2017 13:38:34
Peter(silie)
Hallo,
ich würde wie Werner vorgeschlagen hat, ein eigenes Modul dafür erstellen.
Du könntest aber auch eine Tabelle erstellen, dort Zellen Formatieren und später einfach mit
PasteSpecial die Formatierungen übertragen.
AW: Mehrere Formatierungen in eine Variable?
29.09.2017 12:58:58
Volker
Hallo allerseits!
Danke bisher für eure Vorschläge.
Eine zusätzliche Frage habe ich noch: Welche ezrer Ideen(separates Modul, Array, (alpha)numerische Verkettung ist die mit der größten Performance? Ich muss etwas über 50 Tabellenblätter durchformatieren.
Volker
Mooooment ...
29.09.2017 13:43:38
lupo1
Was soll das denn nun? 50 Tabellenblätter "durchformatieren"? Wann? Warum? Wie oft? Wieso Performance?
Was ist die Vorlage dafür? Sehen die Blätter evtl. identisch aus?
Bei einem Ja für die letzte Antwort kannst Du nämlich z.B. ein leeres Blatt mit Formaten vorbereiten und einfach über das volle Blatt mit "Inhalte Einfügen" (entspr. Option) klatschen.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige