Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2010 - Abfrage über Scroll Down Wenn Dann ode

Excel2010 - Abfrage über Scroll Down Wenn Dann ode
29.09.2017 09:18:59
Oliver
Hallo,
ich bin der Olli und neu hier im Forum. Ich habe eine Frage bezüglich Excel 2010. Ich habe schon früher immer wieder damit gearbeitet, auch mit Makros und so weiter. Das ist aber alles schon recht lang her und deshalb benötige ich etwas Starthilfe für meine Aufgabenstellung.
Ich muss für meine Abteilung eine einfach zu bedienende Übersicht schaffen, welcher Mitarbeiter in welchem Land und für welchen Kunden zuständig ist. Hier gibt es seitens der Mitarbeiter immer Überschneidungen bezüglich der Kundengruppen und Ländern.
Das Auswahlmenü per Dropdown ist kein Problem. Habe das eine Suchfenster mit den Ländern zum aussuchen, und das zweite mit den verschiedenen Kunden.
Jetzt soll in einem dritten Feld automatisch der Name des Sachbearbeiters angezeigt werden, und einem weiteren Feld das Kürzel des Mitarbeiters. Ich denke, dass bekomme ich so hin, dass ich einfach eine Wenn Dann mache. Also wenn im Feld Mitarbeiter der Sachbearbeiter XYZ angezeigt wird, soll im letzten Feld das Kürzel XY angezeigt werden.
Frage ist nur, wie ich den Namen vom Sachbearbeiter in das Feld bekomme. Über eine Wenn - Dann? Über Sverweis? Oder ein Makro?
Danke schon mal und Gruss
Olli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel2010 - Abfrage über Scroll Down Wenn Dann ode
29.09.2017 10:03:26
{Boris}
Hi Olli,
Über Sverweis?
Sehr wahrscheinlich. Stell doch mal eine Beispieldatei hier ins Forum.
VG, Boris
AW: Excel2010 - Abfrage über Scroll Down Wenn Dann ode
29.09.2017 10:50:14
Oliver
Hallo,
also über eine Wenn-Und habe ich die erste Auswahl hinbekommen. Aber das wäre wohl zu kompliziert, dass für alle Angaben zu verschachteln. Sverweis könnte gehen, kenne ich mich aber nicht so gut aus. Da muss ich wohl sowieso die Tabelle im Gesamtverzeichnis neu anordnen?
Wie gesagt, das erste geht. Also wenn ich "Deutschland" und Kunde "M" auswähle, kommt im Feld IC die Bezeichnung Frau M. Und im Kürzel auch über Wenn das Kürzel AGI.
Habe grade versucht, eine Beispiel Datei anzuhängen. Die ist aber.xlsx
Das geht irgendwie nicht. Wie kann ich die anhängen?
Danke schon mal und liebe Grüße
Olli
Anzeige
Datei-Upload
29.09.2017 10:52:38
{Boris}
Hi,
Du musst die Datei über den File-Upload hochladen und den Link dann in den Beitrag einfügen.
VG, Boris
AW: Datei-Upload
29.09.2017 11:04:29
Oliver
Hallo Boris,
das habe ich ja versucht. Aber wenn ich die Datei zum Server hochladen will, gibt er mir die Fehlermeldung das das Dateiformat falsch ist.
Meines ist eben .xlsx
Oder bin ich einfach zu doof?
AW: Datei-Upload
29.09.2017 11:24:07
{Boris}
Hi,
.xlsx ist sicher nicht das Problem. Vielleicht ist Dein Dateipfad zu lang oder es sind unerlaubte Sonderzeichen enthalten. Pack die Datei direkt mal aufs C-Laufwerk (oder wie immer Deins heißt) und lad von da hoch.
VG, Boris
AW: Datei-Upload
29.09.2017 11:41:26
Oliver
Hallo Boris,
du hattest recht, Der Dateiname war zu lang! :-)
Hier ist der Link!
https://www.herber.de/bbs/user/116626.xlsx
Liebe Grüße
Olli
Anzeige
AW: Datei-Upload
29.09.2017 12:41:17
{Boris}
Hi Olli,
änder die Datenstruktur im Gesamtverzeichnis so, dass ALLE Länder mit dne zugehörigen Kürzeln und Namen in den Spalten B bis E stehen - und schreibe außerdem überall das Land davor - also wie folgt (Spalten B bis E):

Deutschland	M	Frau A	AGI
Deutschland	V	Frau A	AGI
Deutschland	L	Frau A	AGI
Deutschland	BO	Frau A	AGI
Deutschland	K	Herr F	FME
Deutschland	P	Herr F	FME
Deutschland	DD	Herr F	FME
Deutschland	PE	Herr O	OFE
Deutschland	CH	Herr O	OFE
Deutschland	B	Frau U	US
Deutschland	C	Frau U	US
Österreich	V	Frau A	AGI
Österreich	PE	Herr O	OFE
Österreich	B	Frau U	US
Schweiz	V	Frau A	AGI
Schweiz	IK	Frau A	AGI
Schweiz	L	Frau A	AGI
Schweiz	K	Herr F	FME
Schweiz	B	Frau U	US
usw. usw.
In Spate A verkettest Du die Spalten B und C mit (in A1):
=B1&C1
und kopierst das runter. Das sollte dann so aussehen (Spalten A bis E):

DeutschlandM	Deutschland	M	Frau A	AGI
DeutschlandV	Deutschland	V	Frau A	AGI
DeutschlandL	Deutschland	L	Frau A	AGI
DeutschlandBO	Deutschland	BO	Frau A	AGI
DeutschlandK	Deutschland	K	Herr F	FME
DeutschlandP	Deutschland	P	Herr F	FME
DeutschlandDD	Deutschland	DD	Herr F	FME
DeutschlandPE	Deutschland	PE	Herr O	OFE
DeutschlandCH	Deutschland	CH	Herr O	OFE
DeutschlandB	Deutschland	B	Frau U	US
DeutschlandC	Deutschland	C	Frau U	US
ÖsterreichV	Österreich	V	Frau A	AGI
ÖsterreichPE	Österreich	PE	Herr O	OFE
ÖsterreichB	Österreich	B	Frau U	US
SchweizV	Schweiz	V	Frau A	AGI
SchweizIK	Schweiz	IK	Frau A	AGI
SchweizL	Schweiz	L	Frau A	AGI
SchweizK	Schweiz	K	Herr F	FME
SchweizB	Schweiz	B	Frau U	US
usw. usw.
Jetzt in Zelle H11 des Blattes "Auswahl Maske":
=SVERWEIS(D11&F11;Gesamtverzeichnis!$A:$E;4;)
und in J11:
=SVERWEIS(D11&F11;Gesamtverzeichnis!$A:$E;5;)
VG, Boris
Anzeige
AW: Datei-Upload
04.10.2017 16:34:54
Oliver
Hallo Boris,
bin heute erst dazu gekommen, deinen Vorschlag umzusetzen. Und ich muss sagen: Wirklich ein TRAUM! :-)
Klappt ganz hervorragend und ist genau das was ich wollte! Also wirklich vielen Dank dafür!
Wo soll ich denn die Kiste Bier hinschicken? ;-)
Liebe Grüße
Olli

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige