Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

VBA: Tabellenblatt in neue Mappe kopieren
30.09.2017 11:00:04
Fritz
Hallo Forumsbesucher,
ich bitte um Hilfe beim Umsetzen folgenden Vorhabens:
Ich möchte aus meiner Mappe das Tabellenblatt "Daten" in eine neue Mappe kopieren.
In der Kopie sollten zwar alle Formatierungen erhalten bleiben, sämtliche Zellinhalte jedoch als Wert eingefügt werden. Die Datei mit dem kopierten Tabellenblatt sollte im gleichen Ordner mit dem Bezeichnung der Quelldatei angefügt durch das jeweilige Datum gespeichert werden.
Für eure Unterstützung besten Dank im Voraus.
mfg
Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Tabellenblatt in neue Mappe kopieren
30.09.2017 11:09:17
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
http://hajo-excel.de/vba_dateikopie.htm

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: VBA: Tabellenblatt in neue Mappe kopieren
30.09.2017 11:36:04
Fritz
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Unterstützung.
Meine VBA-Kenntnisse reichen nicht aus, um den Code auf meine Bedürfnisse anzupassen, u.a. möchte ich nur das Tabellenblatt "Daten" in die neue Mappe kopieren usw.
Stelle deshalb den Thread wieder auf "offen"
mfg
Fritz
Anzeige
AW: VBA: Tabellenblatt in neue Mappe kopieren
30.09.2017 11:48:15
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ändere folgendes
'For InI = .Worksheets.Count To 1 Step -1
With Worksheets("Daten")
'Next InI
End With
Ich gehe davon aus Suchen ist nicht das Problem.
Gruß Hajo
AW: VBA: Tabellenblatt in neue Mappe kopieren
30.09.2017 11:55:40
Fritz
Hallo Hajo,
zunächst in Kürze, da ich kurzfristig weg muss:
Vielen Dank für die weitere Unterstützung. Werde nach meiner Rückkehr versuchen, das Ganze auf meine Bedürfnisse anzupassen, auch Datei in denselben Ordner usw.
Würde mich aber wundern, wenn ich das hinkriege, da meine VBA-Kenntnisse sehr gering sind (vorsichtig ausgedrückt).
Melde mich aber ggf. noch einmal.
Gruß
Fritz
Anzeige
Mal ein Beispiel...
30.09.2017 12:01:09
Case
Hallo Fritz, :-)
... bezogen auf Deine Frage: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Daten").Copy
With ActiveSheet.UsedRange
.Value = .Value
End With
ActiveWorkbook.Close True, ThisWorkbook.Path & "\" & Left(ThisWorkbook.Name, _
(InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)) & Format(Now, "_DD_MM_YYYY")
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Servus
Case

AW: Mal ein Beispiel...
30.09.2017 20:51:14
Fritz
Hallo Case,
bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin spät zurückgekommen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Dein Code macht eigentlich genau das, was ich wollte, allerdings wird die Kopie (bei mir) ohne die Dateierweiterung (xlsx) gespeichert. Wenn ich die Datei entsprechend umbenenne, lässt sie sich problemlos öffnen. Es wäre natürlich super, wenn die Datei gleich im xlsx Format gespeichert würde.
Nochmals vielen Dank
mfg
Fritz
Anzeige
So sollte es...
30.09.2017 21:41:38
Case
Hallo Fritz, :-)
... eigentlich laufen: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Daten").Copy
With ActiveSheet.UsedRange
.Value = .Value
End With
With ActiveWorkbook
.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Left(ThisWorkbook.Name, _
(InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)) & Format(Now, "_DD_MM_YYYY"), 51
.Close False
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Servus
Case

AW: So sollte es...
30.09.2017 21:58:26
Fritz
Hallo Case,
vielen Dank.
Die Kopie erscheint nach wie vor ohne Dateierweiterung. Sie lässt sich aber jetzt mit "Ja" nach folgendem Hinweis öffnen:
"Sie versuchen eine Datei zu öffnen, ... deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher .... Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?"
mfg
Fritz
Anzeige
Eigentlich ist es...
30.09.2017 22:25:05
Case
Hallo Fritz, :-)
... unnötig die Erweiterung mit anzugeben - das macht die 51 (siehe hier)
Probiere es mal so: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Daten").Copy
With ActiveSheet.UsedRange
.Value = .Value
End With
With ActiveWorkbook
.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Left(ThisWorkbook.Name, _
(InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)) & Format(Now, "_DD_MM_YYYY") & ".xlsx", 51
.Close False
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Servus
Case

Anzeige
AW: Eigentlich ist es...
30.09.2017 22:31:35
Fritz
Hallo Case,
jetzt funktioniert es. Super!!
Ganz herzlichen Dank.
mfg
Fritz

288 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige