Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen, in Abh. von anderem Arbeitsblatt

Zeilen einfügen, in Abh. von anderem Arbeitsblatt
30.09.2017 11:53:30
anderem
Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei, ein Makro für das Anpassen einer Tabelle zu schreiben, aber leider hab ich noch relativ wenig Erfahrung mit der Makroprogrammierung, und das Anpassen kommt mir recht komplex vor. Also ich kriege es nicht hin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine Idee? :-)
Und zwar habe ich zwei Arbeitsblätter/Tabellen. in Tabelle 1 entspricht jede Zeile einem Blick eines Probanden, und enthält Anfangs- und Endzeit jedes Blickes, den Ort, auf den der Blick gerichtet ist, sowie eine vierte Spalte, in der Farbnamen oder keine Werte eingetragen sind.
Tabelle 2 enthält Inhalte eines Displays, das verschiedene Farben annehmen kann; die Spalten sind hier auch Anfangs- und Endzeit, sowie die Farbe des Displays.
Nun würde ich gerne in Tabelle 1 für jede Zeile einzeln, in der die 4. Spalte keinen Wert enthält, eine variable Anzahl von Zeilen unterhalb dieser Zeile einfügen. Die Anzahl hängt davon ab, bei wie vielen Zeilen in Tabelle 2 der Anfangswert dort zwischen der Anfangs- und Endzeit der jeweiligen Zeile aus Tabelle 1 liegen.
Die größte Schwierigkeit ist für mich, dass zum einen die Ifs und For-Schleifen ziemlich verschachtelt sind, und Fehler gemeldet werden. Und zum anderen dieses Hin-und-her-Springen zwischen den Arbeitsblättern. Mir würde es schon reichen, wenn die Anzahl der Zeilen erst mal nur in Tabelle 1 (Spalte 5) übertragen wird, dann kann ich sie ja in einem zweiten Schritt zum Einfügen der Zeilen benutzen – so ist auch mein Makro aufgebaut, das folgendermaßen aussieht:
Dim r As Long
Sub Schleife()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileEnd As Long
ZeileEnd = 100
With Tabelle1
For Zeile = 2 To ZeileEnd
If .Cells(Zeile, 4).Value = "" Then
With Tabelle2
For i = 1 To 100
r = 0
If .Cells(Zeile, 1).Value > .Tabelle2.Cells(Zeile, 1).Value And
.Cells(Zeile, 1).Value 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, in Abh. von anderem Arbeitsblatt
30.09.2017 14:52:33
anderem
Ah, danke Onur, aber wie kann ich das denn testen?
Ich sehe weiterhin die ersten 2 Tabellen, sowie eine dritte, die der erst gleicht. Und Makros sind aber deaktiviert?
AW: Zeilen einfügen, in Abh. von anderem Arbeitsblatt
30.09.2017 15:20:10
anderem
Wenn makros deaktiviert, musst DU aktivieren (erscheint beim Aufmachen eine gelbe Leiste oben mit "Makros aktivieren"?).
Erste Tabelle Button drücken.
Die letzte Tabele ist nur eine Arbeitskopie der ersten, um schnell alles rückgängig machen zu können - kannst du löschen.
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, in Abh. von anderem Arbeitsblatt
30.09.2017 15:42:48
anderem
Ah super, vielen Dank, Onur! Funktioniert! :-)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige