Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Ereignisse im VBA abfragen

zwei Ereignisse im VBA abfragen
30.09.2017 18:02:01
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe ja jetzt, mit eurer Hilfe, das mit dem Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) hinbekommen. Mich stört etwas, dass der Anwender immer noch gefragt wird, ob er speichern möchte. Selbst dann, wenn ich vorher ein Workbook.Save eingebaut habe und seitdem nichts mehr geändert wurde.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, ein "Workbook.Close SaveChanges:=True zu nehmen. Das funktioniert aber auch nicht, wahrscheinlich, weil dieses Workbook Close ja wieder die BeforeClose aufruft. Wir kann ich hier vorgehen, dass das System speichert und beim Durchlauf der BeforeClose nicht mehr fragt?
Ich habe noch eine weitere Frage: Die Datei ist freigegeben und mehrere Anwender nutzen sie parallel. Wenn einer jetzt die Datei schließen will, während ein anderer noch etwas verändert hat, kommt ja ein Dialog, der auf die abweichenden Zellen hinweist. Da man nicht sieht, wer die Änderung gemacht hat, haben wir als Maxime ausgegeben:
- "andere verwenden" benutzen, um niemand seine Erfassung kaputtzuhauen
- nach dem Schließen erneut öffnen, um zu schauen, ob die eigenen Einträge noch drin sind.
Dieses möchte ich gern automatisieren, also das "andere verwenden" über eine hoffentlich existierendes Schlüsselwort ersetzen. Die Frage ist aber auch, wie man das "neu öffnen" simulieren kann. In diesem Falle muss die Datei ja eigentlich nicht geschlossen/geöffnet werden, es muss nur mit den anderen Usern synchronisiert werden.
Hat da jemand einen Rat?
Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Ereignisse im VBA abfragen
30.09.2017 18:10:46
onur
Zur 2. Hälfte deines Beitrages:
Wenn jeder User VOR UND NACH jeder Änderung auf "Speichern" klicken würde, gäbe es diese Problem nicht.
AW: zwei Ereignisse im VBA abfragen
01.10.2017 08:36:51
Hans-Jürgen
Hi,
vielen Dank, aber mit der Disziplin ist das so eine Sache... das mit dem "vorher speichern" wird im Eifer schon mal vergessen.
Aber ich habe eine andere Idee: Die User halten sich meistens auf einem Reiter auf, die ich mal "Gesamtansicht" nenne. Dann gibt es noch einen Reiter, wo man bestimmte Werte eintragen kann. Gibt es die Möglichkeit, einen Code aufzurufen, sobald ein Reiter ausgewählt wird? Dann gibts einfach ein "Save" und das wars.
Hans-Jürgen
Anzeige
AW: zwei Ereignisse im VBA abfragen
30.09.2017 20:04:03
Luschi
Hallo Hans-Jürgen,
dafür gibt es den Befehl: ThisWorkbook.Saved = True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Danke, das wars (owT)
01.10.2017 08:38:01
Hans-Jürgen
x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige