Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kein Ton bei großen Videos mit WindowsMediaPlayer

kein Ton bei großen Videos mit WindowsMediaPlayer
30.09.2017 18:35:08
Denis
Hallo Leute!
ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche in einer Userform ein Video über WindowsMediaPlayer anzuzeigen. Das Funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch soblad ein Vidoe ca. 90 MB überschreitet wird kein Ton mit abgespielt, ich sehe also nur das Vidoe ohne Ton.
Das Mediaplayer wird wie folgt gestartet:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm3.WindowsMediaPlayer1.URL = "D:\Fixiki\" & sFolge & ".avi"
UserForm3.Show
Unload Me
End Sub

wenn ich die Videos verkleinere (Konvertiere) oder andere kleinere videos aufrufe wird alles richtig abgespielt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Denis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kein Ton bei großen Videos mit WindowsMediaPlayer
01.10.2017 07:37:28
ChrisL
Hi Denis
Eine konkrete Lösung habe ich nicht, darum darfst du die Frage auch wieder auf offen stellen.
Wenn du die Datei direkt im WindowsMediaPlayer abspielst, ohne Userform und Excel, dann hast du mit den gleichen Dateien Ton?
Userform3 ist sicher geladen? Ich würde mal direkt im Userform abspielen (ohne im Hintergrund vom anderen Userform zu laden).
Ausserdem würde ich mal die CODEC von den Video Dateien vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder WindowsMediaPlayer generell oder nur als Control im Userform, gewisse CODEC nicht zur Verfügung hat.
cu
Chris
Anzeige
AW: kein Ton bei großen Videos mit WindowsMediaPlayer
01.10.2017 17:13:28
Denis
Hi Chris! Danke für die schnelle Antwort!
- wenn ich die (gleiche) Dateien ohne UserForm und Excel einfach per Doppelklick mit WMPlayer öffne habe ich immer Ton.
- direkt im UserForm habe ich auch versucht zu laden (also ohne im Hintergrund vom anderen Userform zu laden). Der gleiche Effekt, größere Dateien - kein Ton. Um Fehlerquellen zu reduzierten habe ich alles in einer UserForm mit nur einem WindowsMediaPlayer als Control probiert. dort habe ich direkt im Eigenschaftenfenster unter Eigenschaft "URL" die Adresse der Datei eingegeben und geändert. Mit vielen unterschiedlichen Dateien probiert. Ab ca. 90MB wird kein Ton mit abgespielt.
- mit deinem letzten Ansatz kann ich leider nichts anfangen. Was heißt genau CODEC vergleichen und worauf muss ich da achten? da habe ich leider sehr wenig Ahnung.
Grüße
Denis
Anzeige
AW: kein Ton bei großen Videos mit WindowsMediaPlayer
01.10.2017 17:25:27
ChrisL
Hi Denis
Wenn es wirklich nur um die Dateigrösse geht, dann stimmt die CODEC Theorie nicht. Aber vielleicht speicherst du die Datei beim Verkleinern mit einer anderen Kodier-Methode.
https://support.microsoft.com/de-ch/help/15070/windows-media-player-codecs-frequently-asked-questions
cu
Chris
AW: kein Ton bei großen Videos mit WindowsMediaPlayer
01.10.2017 18:03:39
Denis
auch bei originalen Videos, die ich nicht konvertiert habe, wird kein Ton abgespielt. Ich habe nur probiert mit einem Programm (h.264 Encoder) die Dateien in mp4 zu konvertieren. Dann werden die auch richtig abgespielt, jedoch war die Dateigröße bei neuen mp4 auch unter 90MB. Da Problem ist, dass ich ca 150 Video-Dateien habe, 85% davon sind über 90 MB und werden ohne Ton abgespielt. Alle Dateien zu konvertieren würde mindestens 3 Tage in Anspruch nehmen.
Grüße
Denis
Anzeige
AW: kein Ton bei großen Videos mit WindowsMediaPlayer
02.10.2017 08:26:57
ChrisL
Hi Denis
Ich lasse die Frage offen.
Viel fällt mir nicht mehr ein, ausser die Mediadatei nicht via Control sondern über einen Hyperlink ausserhalb vom Userform zu starten.
Oder du suchst dir einen Konverter, welcher die Dateien über ein Batch-Programm verkleinert. Z.B. Photoshop kann dies für Fotos, aber für Videos weiss ich nicht.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige