Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge aktualisieren

Zellbezüge aktualisieren
01.10.2017 14:26:24
MB12
Hallo zusammen,
ich speichere regelmäßig eine aktualisierte Datei unter einem neuen Namen (Name+Datum). Könnte aber theoretisch auch ein komplett anderer Name sein.
Problem sind Zellbezüge in Formeln, die sich auf ein anderes Tabellenblatt in der gleichen Datei beziehen, z.B. Formel in Tabelle2 mit Werten aus Tabelle1.
Im Moment arbeite ich mit einem "Workaround", indem ich die Formeln per Makro in die jeweilige Datei schreibe.
Das muss doch auch einfacher gehen? Die Formeln müssen sich immer auf die aktuelle Datei beziehen.
Danke für euren Tipp :-)
Gruß, Mrgarete

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge aktualisieren
01.10.2017 14:30:39
Hajo_Zi
warum nicht einfach
=Tabelle1!A35
?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Zellbezüge aktualisieren
01.10.2017 14:40:36
MB12
Hallo Hajo,
danke schön, aber in der neuen Datei würde dann bei deinem Beispiel vermutlich die Formel in etwa so aussehen:
=c:\OrdnerX\UnterordnerY\Datei"alt"\Tabelle1!A35
Ein Beispiel meiner realen Formeln im Blatt "Auswertungen in B3:
=MITTELWERT('C:\Users\ohne\Documents\Excel und VBA\gro verschiedene\DLZ\[Test14.xlsm]Haupt'!J:J)
Soll aber so aussehen:
=MITTELWERT('Haupt'!J:J)
Gruß, Margarete
...und genau das ist mein Problem. Der Bezug auf die alte Datei bliebe drin. Oder was geht bei mir schief?
Gruß, Margarete
AW: Zellbezüge aktualisieren
01.10.2017 14:43:06
Hajo_Zi
Hallo Magarete,
aus Deinem ersten Beitrag habe ich gelesen das die Verknüpfungen zur gleichen Datei sind.
Nach Deinem letzten Beitrag sind die zu einer anderen Datei.
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Siehe ersten Beitrag.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellbezüge aktualisieren
01.10.2017 14:50:32
MB12
Hallo Hajo, ich habe geschrieben:
ich speichere regelmäßig eine aktualisierte Datei unter einem neuen Namen (Name+Datum).
und dachte, dass dies das folgende Problem eindeutig beschreibt.
Trotzdem danke.
AW: Zellbezüge aktualisieren
01.10.2017 15:22:52
Daniel
HI
nun, wenn du in der gleichen Datei zwei Blätter hast und die Formeln in Blatt 1 beziehen sich auf Zellen in Blatt 2, dann sollte es eigentlich kein Problem beim Speichern unter einem anderen Namen geben, die Formeln beziehen sich dann weiter auf dieses Blatt.
Denn normalerweise gibt man die Zellbezüge auf ein anderes Blatt in der gleichen Datei in dieser Form an: =Tabelle1!A1 und der Dateiname spielt keine Rolle.
Dein Problem sollte also gar nicht auftauchen, es sei denn du hast was ganz komisches angestellt, und wenn das so ist, dann sollten wir das sehen, daher die Beispieldatei.
Probleme beim Speichern unter einem neuen Namen kann es nur geben, wenn du andere Dateien hast, die sich bisher auf die alte und jetzt auf die neue Datei beziehen sollen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellbezüge aktualisieren
01.10.2017 16:11:04
MB12
Hallo Daniel,
deine Kommentare schicken mich erst mal auf die Suche, wo möglicherweise in der Vergangenheit "was komisches" geschehen ist. Im Moment fällt mir nur ein, dass ich einen Bereich, in dem sich diese Formel befindet, in eine Vorlage zurückspeichere, die die Basis für die neue Datei bildet. Insofern war meine Beschreibung nicht korrekt. Sowas geschieht, wenn man ohne Originaldatei am heimischen Schreibtisch hirnt...
Falls ich nichts finden sollte, werde ich in einigen Tagen in einem neuen thread mit abgespeckter anonyisierter Datei mein Glück versuchen.
Danke schön für heute
Margarete
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige