Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Zufall Paare bilden

per Zufall Paare bilden
01.10.2017 21:05:41
Amintire
Hallo zusammen,
da das Thema "Wichteln" wieder im Umlauf ist, würde ich gerne per Zufallsprinzip Paare bilden.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen dass dies per Klick ausgewertet wird.
https://www.herber.de/bbs/user/116685.xlsx
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Amintire

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Zufall Paare bilden
01.10.2017 21:09:44
Daniel
HI
1. Schreibe hinter jeden Namen die Funktion =ZUFALLSZAHL()
2. Sortiere Namens- und Zufallszahlspalte nach der Zufallszahl
3. Paare bilden immer die nebeneinander stehenden Personen (also Zeile 4 mit 5, Zeile 6 mit 7 usw)
geht am einfachsen und neue Paarbildungen gibts erst wenn du sortierst (ist ja auch ein Button, halt in der Menüleiste)
Gruß Daniel
AW: per Zufall Paare bilden
01.10.2017 21:19:01
Amintire
Hallo Daniel,
es sollte schon nach dem Zufallsprinzip gehen. Wenn sich immer die gleichen Zellen als Paare bilden wäre es ja offensichtlich.
Gibt es dafür keinen VBA Code?
Grüße
Amintire
AW: per Zufall Paare bilden
01.10.2017 21:25:24
Daniel
es bilden sich die gleichen Zellen als Paare, aber in den Zellen stehen nach dem Sortieren andere Personen als vorher.
Gruß Daniel
Anzeige
mit ZUFALLSBEREICH
01.10.2017 21:23:04
WF
Hi,
=INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(4;19))&" + "&INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(4;19))
Manchmal können da Doppler auftreten. Um das auszuschließen: mit Hilfsspalte, wie von Daniel vorgeschlagen.
WF
AW: reine Formellösungen sind hier nicht passend
01.10.2017 21:27:32
Daniel
weil sie bei jeder Änderung in Excel neue Paarungen bilden, da Zufallsbereich volatil ist.
Gruß Daniel
Danke euch...
01.10.2017 21:30:55
Amintire
Hallo, ich hab bereits eine perfekte Lösung bei Google gefunden.
Danke euch trotzdem.
Grüße
AW: dann wäre es nett...
01.10.2017 23:16:05
Daniel
... wenn du deine gefundene Lösung hier kurz vorstellen würdest.
vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen auch hier interessant oder der nächste Wichtel stößt bei seiner Suche nach dem gleichen Problem zuerst auf diese Seite.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: per Zufall Paare bilden
01.10.2017 21:37:36
Sepp
Hallo Ami ntire,
Sub paare()
Dim lngRow As Long, lngCol As Long, lngRnd As Long, lngC As Long
Dim varIn As Variant, varOut() As Variant

If Application.CountA(Range("A4:A" & Application.Max(4, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))) < 2 Then
  MsgBox "Zu wenige Namen!"
Else
  varIn = Application.Transpose(Range("A4:A" & Application.Max(4, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)))
  lngC = Int(UBound(varIn) / 2)
  Redim Preserve varOut(1 To lngC, 1 To 2)
  lngCol = 1
  Randomize Timer
  Do
    lngRnd = Int((UBound(varIn)) * Rnd() + 1)
    lngRow = lngRow + 1
    If lngRow > lngC Then
      lngRow = 1
      lngCol = 2
    End If
    varOut(lngRow, lngCol) = varIn(lngRnd)
    If UBound(varIn) = 1 Then Exit Do
    varIn(lngRnd) = varIn(UBound(varIn))
    Redim Preserve varIn(1 To UBound(varIn) - 1)
  Loop
  Range("C4").Resize(lngC, 2) = varOut
End If
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige