Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text nach dem 2 Leerzeichen von rechts abschneiden

Text nach dem 2 Leerzeichen von rechts abschneiden
01.10.2017 21:43:50
rechts
Guten Abend,
Wie der Betreff schon beschreibt
Suche ich nach einer Formel
Die mir erlaubt dem Text nach dem
Zweiten Leerzeichen von rechts auszugeben.
Bsp. TEXT1 TEXT2 TEXT3 TEXT4
Lösungen:Text3 Text4
Vielen Dank euch im Voraus.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: allgemein so:
01.10.2017 21:58:07
Daniel
Guten Abend,
Danke dir für die schnelle Antwort lupo1.
Nach Prüfung der Formel wird bei mir leider nur TEXT3 angezeigt.
Excel soll mir aber auch TEXT4 ausgeben?
Mit freundlichen grüßen
Daniel
Einen nach rechts kopieren ... owT
01.10.2017 22:01:05
lupo1
oder so:
01.10.2017 22:08:39
lupo1
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A$1;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));(LÄNGE($A$1)-LÄNGE(WECHSELN($A$1;" ";))+1-2+SPALTE(A7))*99-98;198))
in einer Zelle
Anzeige
AW: Text nach dem 2 Leerzeichen von rechts abschneiden
01.10.2017 23:22:03
rechts
Hi
=TEIL(A1;FINDEN("|";WECHSELN(A1;" ";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1))+1;9999)
Gruß Daniel
AW: ein Hinweis & noch eine mögliche Variante ...
02.10.2017 12:58:38
...
Hallo Daniel der Fragende,
... Lup und Daniel der Antwortende gehen mehr oder weniger berechtigt davon aus, das Du in Deinen vorhanden Texten weder unnötig an gehangene Leerzeichen noch solche doppelt als Trennzeichen.
In meiner nachfolgenden Formelvariante hab ich aber vorsichtshalber noch ein GLÄTTEN() eingebaut, weil man weiß ja nie.

=TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(1:1)/(TEIL(GLÄTTEN(A1);SPALTE(1:1);1)=" ");2)+1;999)

Meine Formel ist zwar kürzer als die anderen, braucht aber dafür Bruchteile von Sekunden länger in der Auswertung, welches bei der Anwendung von nur ein paar Dutzend dieser Formeln jedoch keine Rolle spielt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hut ab, neopa!
02.10.2017 13:55:54
lupo1
Ich bin so frei, statt 1:1 = A:XFD (=16384) nur A:Z (=26) zu nehmen. Früher vor xl2007 war das ja noch halbwegs egal (1:1 = A:IV), aber heute haut 1:1 zeitlich schon rein.
Aber klasse für die Rückwärtsbetrachtung ist, dass Du gleich den sprechenden Parameter anwenden kannst, hier 3 für die letzten 3 "Wörter" des Strings:
=TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A:Z)/(TEIL(GLÄTTEN(A1);SPALTE(A:Z);1)=" ");3)+1;999)
Und modular wird es durch WECHSELN:
=TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A:Z)/(TEIL(GLÄTTEN(A1);SPALTE(A:Z);1)=" ");1)+1;999)
ist das letzte "Wort". Willst Du nun das 3t- und 2t-letzte Wort, dann einfach:
=WECHSELN(
TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A:Z)/(TEIL(GLÄTTEN(A1);SPALTE(A:Z);1)=" ");3)+1;999);
TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A:Z)/(TEIL(GLÄTTEN(A1);SPALTE(A:Z);1)=" ");1)+1;999);)

Es geht zwar kürzer, aber dafür ist es - wie gesagt - modular. Und befreit von den unsäglichen SUCHEN-Konstruktionen.
Anzeige
für die Optimale Performance sollte man dann
02.10.2017 14:25:49
Daniel
aber auch nicht ganze Spalten verwenden, sondern nur eine Zeile (Spalte(A1:Z1), oder/und den Bezug auf ein Leerblatt legen in dem nicht gearbeitet wird, sonst bekommst du eine hohe Anzahl an unnötigen Neuberechnungen dieser Formel.
Gruß Daniel
War hier nur zur Veranschaulichung
02.10.2017 17:44:27
lupo1
SPALTE(A1:Z1) statt SPALTE(A:Z) gehört zum Grundwissen. ;)
AW: vielleicht zu deinem Grundwissen, aber
02.10.2017 18:17:11
Daniel
wahrscheinlich nicht zum Grundwissen von jedem der das liest.
Gruß Daniel
AW: vielleicht zu deinem Grundwissen, aber
02.10.2017 21:58:17
Daniel
Guten Abend,
Entschuldigt bitte für die langsame Antwort bzw. Feedback.
Ich möchte mich bei allen für eure Zeit und Hilfe bedanken. Es waren viele Vorschläge dabei die zum gewünschten
Ergebnis geführt haben.
Ich würde mich gerne würde bei Fragen
an euch wenden.
Mfg Daniel
Anzeige
AW: danke, doch ...
02.10.2017 15:14:18
...
Hallo Lupo,
... SPALTE(A:Z) würde ich nicht nehmen, denn derartige Texte haben meist mehr als nur 26 Zeichen.
Zur Performance meines Vorschlages hatte ich mich am Mittag schon geäußert, denn zuerst wollte ich diese:
=TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$999)/(TEIL(GLÄTTEN(A1);ZEILE(A$1:A$999);1)=" ");2)+1;LÄNGE(A1))
einstellen. Diese ermöglicht nämlich durch Formelerweiterung eine Reduzierung der Berechnungen wie folgt:
=TEIL(A1;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)))/(TEIL(GLÄTTEN(A1);ZEILE(A$1:INDEX(A:A; LÄNGE(A1)));1)=" ");2)+1;LÄNGE(A1))
Die Idee für die Formel hatte ich übrigens schon bei dem thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1580to1584/t1583372.htm jedoch fand ich da Deine Formel als für die geeignetere.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW:es wäre besser gewesen, wenn du zwei Glätten
02.10.2017 15:07:37
Daniel
eingebaut hättest, sonst ist das Ergebnis bei überzähligen Leerzeichen auch nicht korrekt.
=TEIL(Glätten(A1);AGGREGAT(14;6;SPALTE(1:1)/(TEIL(GLÄTTEN(A1);SPALTE(1:1);1)=" ");2)+1;999)
Gruß Daniel
AW: das ist richtig ...
02.10.2017 15:24:10
...
Hallo Daniel,
... das hatte ich da schlicht vergessen, obwohl ich selbst darauf hingewiesen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Text nach dem 2 Leerzeichen von rechts abschneiden
02.10.2017 14:48:12
rechts
Hallo, noch n Gedicht..:
=ERSETZEN(A1;1;SUCHEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";2));"")
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1TEXT1 TEXT2 TEXT3 TEXT4TEXT3 TEXT4

ZelleFormel
B1=ERSETZEN(A1;1;SUCHEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";2));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Text nach dem 2 Leerzeichen von rechts abschneiden
02.10.2017 15:04:34
rechts
interessanter Ansatz.
ERSETZEN muss ich mal irgendwie in meinen aktiven Funktionsschatz aufnehmen.
Diese Formel ist aber für das 2. Leerzeichen von links und nicht für das zweite Leerzeichen von rechts.
hier müsste dann wieder die 2 durch Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;" ";"")+1-2 erstetzt werden.
gruß Daniel

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige