Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausnahme bei ODER Formel

Ausnahme bei ODER Formel
13.09.2017 11:57:02
Christian
Hallo,
würde mich freuen wenn ihr mir mal kurz helft.
Habe eine eigentlich total simple Formel
=ODER(A1D1;B1E1;C1F1)
wie bekomme ich es hin, dass die Formel FALSCH ausgibt in dem Fall dass in C1 etwas steht und F1 leer ist.
Bei allen anderen Fällen von Ungleichheit soll weiterhin WAHR ausgegeben werden.
Vielen Dank
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=UND(ODER(A1<>D1;B1<>E1;C1<>F1);(F1<>""))
13.09.2017 12:06:18
WF
.
AW: =UND(ODER(A1<>D1;B1<>E1;C1<>F1);(F1<>""))
13.09.2017 12:55:52
Christian
Hallo dann an euch beide.
WF, deine Formel hat funktioniert, wie gesagt Werners Einwand traf in meinem Fall nicht zu.
Werner, mit deinem Vorschlag habe ich leider ein Problem, ich habe WFs Formel genommen und die Fehler in der Tabelle behoben, sodass jetzt alles wieder stimmt (und deine Formel damit zwangsweise überall Falsch ausgibt)
Ich müsste jetzt um deine Formel zu testen, mühsam wieder Fehler in die Tabelle einbauen, damit würden sich alle SVERWEISE, alle Berechnungen die sich auf diese Spalte beziehen verfälschen und müsste mir dann nochmal die Mühe machen, alles wieder gradezurücken.
Ist das ausnahmsweise ok, wenn ich deinen Vorschlag ungetestet lasse?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: sorry, mein Fehler ...
13.09.2017 13:14:27
...
Hallo Christian,
... ich hatte was anderes vor Augen und das dazu noch falsch umgesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, mein Fehler ...
13.09.2017 13:24:23
Christian
bist mir also nicht böse?
Wie gesagt, die Formel war dazu da zu vergleichen und Fehler zu finden, die wurden dann behoben. Somit gab es keine datensätze mehr bei denen eure Formeln hätten wahr ausgeben können. Ich hätte also wirklich eine dann nun stimmige, gerade mühsam von Fehlern bereinigte Tabelle wieder verfälschen müssen, damit ich die Formel testen kann.
Gruß
Christian
AW: diese Frage wäre doch eher ...
13.09.2017 16:38:31
...
Hallo Christian,
... von meiner Seite an Dich zu richten gewesen. Meine Formel war schlicht und einfach falsch, insofern war es für Dich ein Glück, das Dir WF eine richtige Formel bereitgestellt hatte.
Eine mögliche Alternative wäre gewesen =(A1=D1)*(B1=E1)*(C1=F1)+(F1="")=0
Aber diese hätte eben auch einen ganz anderen Aufbau gehabt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diese Frage wäre doch eher ...
13.09.2017 17:10:06
Christian
sorry dann haben wir uns wohl total misverstanden.
Ich weiß ja dass du mir schon sehr oft geholfen hast, auch mit viel Geduld und viel Verständnis.
Weißt du was? mache die Prüfung mit der Ursprungsformel ca. monatlich, nur das jetzt halt eine weitere Bedingung dazukam, nächstes mal nehme ich dann deine Formel.
Aber trotzdem mal eine Frage, ich verstehe es richtig dass jede der Prüfungen 1 wiedergibt, wenn sie erfüllt ist, also das Produkt 0 wird, wenn eine der Prüfungen Falsch ist.
Auf jeden Fall danke
Gruß
Christian
AW: ja, hast Du richtig verstanden ...
13.09.2017 19:37:33
Christian
danke
AW: alternativ dazu ... aber ...
13.09.2017 12:26:32
...
Hallo Christian,
... und zwar wie Du schreibst: =ODER(A1D1;B1G1;(C1F1)*(F1""))
Allerdings bei den hier aufgezeigten Formelvarianten wird auch WAHR angezeigt wenn z.B. eine andere der Zellen leer ist oder z.B. ein unwahres FALSCH, wenn die erste und dritte Bedingung erfüllt sind und B1 und G1 leer sind.
Willst Du das?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ dazu ... aber ...
13.09.2017 12:50:00
Christian
Hallo Werner,
Spalten A, B, D und E haben keine Leerzellen.
Trotzdem danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige