Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ressourcen Probleme

Ressourcen Probleme
13.09.2017 14:25:47
lullifatz
Hallo,
ich habe ein Problem mit Ressourcen. Ich habe bereits meinen PC auf seine Leistung überprüft. Dieser sollte nicht das Problem sein.
Weiterhin habe ich ein Update von Excel 2013 gemacht, so dass es jetzt auf dem neusten Stand ist. Ich habe auch die Addons ausgeschaltet.
Eigentlich sind die Datenmengen auch nicht so groß. Ich gehe also davon aus, dass meine Formel nicht richtig ist oder besser gemacht werden kann.
Zu den Daten:
Datenblatt 1: 909 Zeilen und 4 Spalten nur mit Daten
Datenblatt 2: 13287 Zeilen mit 12 Spalten nur mit Daten
Datenblatt 3: 1328 Zeilen mit 4 Spalten nur mit Daten
Im Datenblatt 4 sind dann die Formeln. Probleme gibt es vermutlich mit dieser Formel:
{=SVERWEIS(I4;WENN('Ersatzteilpreise Shop'!F:F=D4;WENN('Ersatzteilpreise Shop'!J:J=I4; 'Ersatzteilpreise Shop'!F:L));7) }
Kann man diese Formel vielleicht verbessern?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die sind verständlich ...
13.09.2017 16:28:46
...
Hallo,
... zunächst, eine Matrixformel sollte niemals über den gesamten Spaltenbereich ausgewertet werden sondern nur über das max. notwendige (wäre bei Dir max. 13500 Zeilen)
Unabhängig davon ergibt Deine Formel für mich keinen Sinn. Danach müsste nämlich I4=F4 und die Daten in 'Ersatzteilpreise Shop'!F:F aufwärts sortiert sein.
Am besten Du stellst eine Beispieldatei ein, die Deiner Datenstruktur für 'Ersatzteilpreise Shop' aufzeigt mit einen Auszug aus Deinen dortigen Daten (können Dummy-Daten sein) und Beispielwerte für D4 und I4. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die sind verständlich ...
13.09.2017 22:20:08
lullifatz
Hallo Werner,
vielen Dank, dafür, dass Du meinen Beitrag gelesen und Dich damit beschäftigt hast.
Grundsätzlich sollen in diesem Jahr mal die Artikeldaten eines Onlineshops mit dem Katalog des Lieferanten abgeglichen werden. Es gibt hier und da mal Änderungen, die nicht auffallen. Diese Unstimmigkeiten möchte ich nun finden.
Grundsätlich ist das System so aufgebaut: Im Shop gibt es ein Produkt welches eine Produkt ID hat. In diesem Beispiel 44260. Diese ist einmalig. Zu diesem Produkt gibt es dann verschiedene Ersatzteile. Jedes Ersatzteil zu diesem Produkt hat ebenfalls eine eindeutige ID. In diesem Fall gibt es zu dem Produkt 44260 die Ersatzteile 31776 bis 31790. Das diese in diesem Fall in der Reihenfolge sind, ist ein Zufall. Die Ersatzteile haben dann verschiedene Werte (Artikelnummer, Beschreibung usw.) die abgeglichen werden sollen. Dazu gibt es den Katalog vom Hersteller. Dieser gibt eine Nummer für einen Artikel vor. In diesem Bespiel 232. Dazu auch die weiteren Werte, die mit dem Shop abgeglichen werden sollen. Den Wert 232 gibt es natürlich auch im Shop in Verbindung mit der Artikel ID.
Über die 232 vom Hersteller komme ich also auf die Produkt ID 44260 vom Shop und kann dann alle dazugehörigen Daten ermitteln.
Für mich sind die Zusammenhänge der Blätter natürlich völlig klar. Daher weiß ich nicht, ob ich den Sachverhalt verständlich ausgedrückt habe. Ich hoffe jedoch, dass man verstehen kann, was der Sinn der Sache ist.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: die sind verständlich ...
14.09.2017 10:56:42
lullifatz
Doch der Upload hat funktioniert.
AW: hierfür reicht z.B: VERWEIS() aus ...
14.09.2017 16:58:36
...
Hallo lullifatz,
... in J1:
=VERWEIS(9;1/('Ersatzteilpreise Shop'!F$1:F$13500=D1)/('Ersatzteilpreise Shop'!J$1:J$13500=I1);'Ersatzteilpreise Shop'!L:L)
Allerdings wenn diese Formel tausende mal angewendet werden soll. könnte dies auch zu evtl. Ressourcenproblem führen zumindest aber den PC schon ins Schwitzen bringen.
Mittels einer zusätzlichen Hilfsspalte ließe sich das aber dann noch verbessern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierfür reicht z.B: VERWEIS() aus ...
14.09.2017 21:15:14
lullifatz
Das geht ja sehr sehr viel schneller und funktioniert!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Matthias
AW: noch eine Frage zum Verständnis
15.09.2017 22:42:21
lullifatz
Hallo Werner,
zum Verständnis habe ich noch eine Frage. Wofür steht in der Formel die 9;1/ ?
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige