Ich wurde damit beauftragt ein Signaturfeld für Excel zu finden.
Dabei soll es sich um einen kleinen Zellblock handeln (Bsp B2 bis E5),
in welchen auf einem Tablet mit Hilfe des Touchpens geschrieben werden kann.
Da die Unterschrift am Ende einer Kalkulationstabelle erfolgt, soll es aber nur
möglich sein in dem vorgesehenen Zellblock zu schreiben, aber nicht außerhalb.
Auf die von Excel zur Verfügung gesellte Signaturzeile soll aufgrund der Umstände
mit den digitalen Zertifikaten verzichtet werden ("das ständige Verschicken der Zertifikate ist zu unergonomisch")
Ich habe bereits einige Versuche wie Sperren von Zellbereichen (Freihand Eintragung trotzdem überall möglich) und Einbettung unternommen, konnte aber nicht auf die gewünschten Ergebnisse kommen.
Meine Excelkenntnisse in diesem Bereich sind eher schwach, im Zweifel wäre ich aber nicht fies davor mich in erforderliche Gebiete einzulesen (ich bin also auch VBA Lösungen gegenüber aufgeschlossen).
Letzter Ansatz von mir war es, das zweite Blatt in der Datei in das erste Blatt einzubetten, sodass in Blatt 1 der Schutz aktiviert werden kann, aber alle Änderungen aufgrund der Einbettung trotzdem übernommen werden. In Blatt 2 könnte dann also eine Unterschrift getätigt werden. Allerdings bin ich daran gescheitert eine Datei in sich selbst einzubetten.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich riesig freuen.
Beste Grüße Bert