Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index und Min zusammen?

Index und Min zusammen?
19.09.2017 20:54:17
Siggi
Hallo!
Ich probiere schon seit über eine Stunde es selbst zu lösen,
die Aufgabe schien einfach zu sein, bekomme ich aber nicht hin :(
Ich habe eine tabelle und möchte davon den niedrigsten Wert ermitteln, aber auch die dazugehörige Textwerte. Falls es mehr als ein Wert gibt, welcher der kleinste ist, dann müssen alle aufgezählt werden, wie im Bsp.
Userbild
Danke !

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schau mal nach, ob bei Dir die Fkt. ...
19.09.2017 21:02:11
lupo1
TEXTVERKETTEN vorhanden ist. Dann ginge
{=TEXTVERKETTEN(",";;WENN(MIN(F42:P42)=F42:P42;G42:O42))}
ungetestet. Matrixformeln {} sind Dir ein Begriff.
AW: Schau mal nach, ob bei Dir die Fkt. ...
19.09.2017 21:20:15
Siggi
Hallo lupo1
Wie man Matrixformlen setzt weiß ich bescheid =)
darüber hinaus ist leider sehr begrenzt :(
Habe versucht mit dieser Formel, hat leider nicht geklappt.
Hier ist noch mal ein vollständiger Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/116374.xlsx
Mag ja Google-Docs ganz gern ...
20.09.2017 08:16:02
lupo1
Das Tolle:
- Du gibst die deutsche Formel ein und Docs übersetzt sie. Es behält die dt. Interpunktion bei.
- Du schließt die Formel in Google mit Strg-Umschalt-Eingabe ab, und es sorgt von selbst für =ARRAYFORMULA() drumrum.
- Ein kleiner Fehler noch: Es kann noch nicht TEXTVERKETTEN von selbst in TEXTJOIN übersetzen (TEXTKETTE kennt es auch übersetzt nicht).
=ArrayFormula(SUBSTITUTE(TRIM(TEXTJOIN(" ";;IF(MIN(F42:P42)=F42:P42;G42:O42;"")));" ";","))
in der Ausgangsfrage für den Erhalt von c,e (ohne Beachtung der Datei)
Das kann Excel-Online noch nicht!
Vorteil: Wer ein GMAIL.COM-Konto hat, kann es kostenlos verwenden.
Anzeige
gelöst ! =)
23.09.2017 20:11:34
Siggi
Ich habe eine Lösung mit VBA gefunden = )
  • Public Function verkettenwenn(Bereich_Kriterium, Kriterium, Bereich_Verketten) Dim mydic As Object Dim L As Long Set mydic = CreateObject("Scripting.Dictionary") For L = 1 To Bereich_Kriterium.Count If Bereich_Kriterium(L) = Kriterium Then mydic(L) = Bereich_Verketten(L) End If Next verkettenwenn = Join(mydic.items, ", ") End Function

  • Danke trotzdem !!
    Warum ein Bild und keine Beispieldatei? o.T.
    19.09.2017 21:02:51
    Sepp
    Gruß Sepp

    Beispieldatei mit Datum
    19.09.2017 21:17:53
    Siggi
    Ich habe vergessen, dass statt kleinbuchstaben, ich Datums einsetzen will,
    kann man dann trotzdem eine Matrix nutzen, oder werden diese Datum auch nach kleinsten geprüft ?
    https://www.herber.de/bbs/user/116374.xlsx
    AW: Beispieldatei mit Datum
    19.09.2017 21:49:14
    Sepp
    Hallo Siggi,
    dein Beispiel ist falsch! (Datum)
    Tabelle1

     BCDEFGHIJKLMNOPQ
    35    A B C D E F 
    36                
    37                
    38                
    39                
    40gesucht hier:               
    41                
    42C, E04.07.2017, 08.06.201715 2301.05.20174504.07.20171502.05.20174703.08.20171508.06.20172409.05.2017
    43                
    44C, E02.05.2017, 08.06.201715             
    45                

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B44{=TEXTVERKETTEN(", ";;WENN(F42:P42=D44;F35:P35;""))}
    C44{=TEXTVERKETTEN(", ";;TEXT(WECHSELN(G42:Q42*(F42:P42=D44); 0;""); "TT.MM.JJJJ"))}
    D44{=MIN(WENN(REST(SPALTE(F42:Q42); 2)=0;F42:Q42))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Matrix verstehen


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
    Aber warum muss alles in eine Zelle gequetscht werden?
    Gruß Sepp

    Anzeige
    AW: Beispieldatei mit Datum
    19.09.2017 22:12:33
    Siggi
    Danke!
    Ja, hast du recht, habe fehler gemacht :((
    ich muss wahrscheinlich jetzt für heute aufhören, schon zu müde.
    Möchte aber gerne dieses Bsp. zu ende lösen!
    Das mit 15 hat prima geklappt, aber mit den ersten "B44" und "C44" Nicht
    Userbild
    hier ist Excel
    https://www.herber.de/bbs/user/116379.xlsx
    ich verstehe nicht was ich hier noch falsch machen kann ?!
    Ich habe doch nur deine Formel eingegeben und natürlich mit den Klammern umrandet,
    genau so wie bei D44, funktioniert aber nicht
    Anzeige
    AW: Beispieldatei mit Datum
    19.09.2017 22:27:24
    Sepp
    Hallo Siggi,
    dann kennt deine XL-Version TEXTVERKETTEN() nicht, dann ist aber auch keine Formel-Lösung in einer Zelle möglich.
    Gruß Sepp

    Danke
    19.09.2017 22:31:27
    Siggi
    danke für antwort und für die lösung
    ich muss gucken, wie ich dann weiter komme,
    aber das schon morgen =)
    danke nochmal
    AW: geht ohne TEXTVERKETTEN(), aber ...
    19.09.2017 23:09:29
    ...
    Hallo Siggi,
    ... jedoch dann mit Hilfszellen; unterhalb B42:C42 Es können dann auch mehr als 2 MIN vorhanden sein.
    Allerdings würde ich die Verkettung normalerweise gar nicht vornehmen sondern nur in zwei oder mehr Zeilen die Ergebniswerte ermitteln.
    Formel B42 nach unten und dann nach Spalte kopieren (Zeilen unterhalb Zeile 42 sind ausblendbar)
     BCDEFGHIJKLMNOPQ
    34                
    35    A B C D E F 
    41                
    42C, E02.05.2017, 08.06.201715 2301.05.20174504.07.20171502.05.20174703.08.20171508.06.20172409.05.2017
    43E08.06.2017              
    44                

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B42{=WENNFEHLER(TEXT(INDEX(WAHL(SPALTE(A1); $35:$35;$42:$42); AGGREGAT(15;6;SPALTE($F1:$Q1)/(F$42:Q$42=$D$42); ZEILE()-ZEILE(B$41))+2*(SPALTE(B1)=3)); "TT.MM.JJJJ"); "")&WENN(B43="";"";", "&B43)}
    D42=MIN($F42:$Q42)
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Matrix verstehen


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    Ha, Ignoranz³! Hast doch selber mal so etwas ...
    20.09.2017 07:06:13
    Luc:-?
    …geschrieben, Sepp,
    oder darf Siggi kein VBA und somit auch keine UDFs verwenden…‽
    TEXTVERKETTEN lässt sich in Sepps Fmln auch durch die UDF VJoin ersetzen, Siggi,
    die Du bei Interesse hier findest. Die Fmln sähen dann so aus:
    {=VJoin(WENN(F42:P42=D44;F35:P35;"");", ";-1)}
    {=VJoin(TEXT(WECHSELN(G42:Q42*(F42:P42=D44); 0;""); "TT.MM.JJJJ");", ";-1)}
    Ich halte es übrigens für keine gute Idee, eine Datei hochzuladen, deren Berechnungsmodus auf manuell gestellt ist… :-/
    Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
    Besser informiert mit …
    Anzeige
    Danke für schöne Funktionen
    22.09.2017 20:08:59
    Siggi
    Vielen Danke für die BSp. Excel Datei !!!
    sorry für das lange nicht melden,
    ich wollte es erst ausprobieren und erst dann zurückschreiben..
    habe aber seit Tagen absolut keine Zeit für.
    Ich möchte hiermit nur sagen, dass Ich es nächste Woche genauer unter die Lupe nehme = ))
    und mich dann noch mal melde !!
    Ein Bsp. zum lösen
    22.09.2017 23:29:51
    Siggi
    Ich will mich erst mal herzlich bedanken, für die schon hochgeladene Datei!
    Es war sehr interessant, aber leider meine Erfahrung in Excel unterliegt meinen Bedürfnissen :(
    Ich kriege das immer noch nicht hin :((
    Ich lade jetzt eine Excel Datei hoch,
    da sind quasi 3 Felder, welcher gesucht sind.
    Den einen, wo der Mindestwert gefragt wird, für den habe ich geschafft selbst eine simple Formel mit Min zu schreiben.
    Die restlichen zwei müssen womöglich mit VBA gelöst werden.
    Ich habe Excel 2013 , und da ist es anscheinend kein Textverketten-fkt. dabei :/
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es dir gelingen würde eine Formel/code zu schreiben, welche meine Bsp.Daten unter Info und Daum ersetzen würden, aber denselben Inhalt wiedergeben ! ! ! ;)
    Hier ist die Excel Datei:
    https://www.herber.de/bbs/user/116456.xlsx
    Danke !!
    Anzeige
    gelöst ! =)
    23.09.2017 20:10:02
    Siggi
    Noch mal Vielen dank für deine Lösung!
    Ich habe zwar nicht direkt deine Fkt. genommen,
    aber im Netz eine gefunden, welche aber nach deinem Konzept aufgebaut ist ! :))))
    Falls einer intressiert ist, hier:
  • 
    Public Function verkettenwenn(Bereich_Kriterium, Kriterium, Bereich_Verketten)
    Dim mydic As Object
    Dim L As Long
    Set mydic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    For L = 1 To Bereich_Kriterium.Count
    If Bereich_Kriterium(L) = Kriterium Then
    mydic(L) = Bereich_Verketten(L)
    End If
    Next
    verkettenwenn = Join(mydic.items, ", ")
    End Function
    

  • Anzeige
    Na, denn iss ja jut... owT
    24.09.2017 02:22:00
    Luc:-?
    :-?

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige