Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern

Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
23.09.2017 13:29:20
Nordwestler
Hallo mal wieder :-)
Eigentlich ist mein Projekt schon so gut wie fertig, aber ....
Die Datentabelle, aus der ein durch Suchkriterium definierter Datensatz importiert wird, wächst monatlich um 3,5 Mio Zellen und da kommt Excel schon ganz schön ins Rödeln, bis es die Datensätze ausgeweret hat.
Es braucht aber nicht jeder MA alle Daten, maximal ein Zehntel davon, deshalb soll er diese anhand seiner Zuordnungskriterien, bspw. PLZ-Bezirke, aus den Stammdaten auslesen und in eine neue Tabelle speichern können, mit der er dann weiterarbeiten kann.
Diese PLZ stehen in der Tabelle, von der aus das Makro bzw. der VBA-Code gestartet wird, und anhand derer sollen die zugehörigen Datensätze aus der Originaldatei gefiltert werden.
Wie kann ich der Abfrage erklären, dass nur die Daten mit dem Kriterium z.B. aus den Zellen B17-B170, in der die PLZ gelistet sind, auslesen soll und in einer neuen Datei mit neuem Namen speichert?
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und würde mich freuen, wenn jemand dafür einen Lösungsanstaz hätte?
Beste Grüße
Reinhard

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
23.09.2017 14:08:36
onur
WENN ich dich richtig verstanden habe, willst du nur die gefilterten (also sichtbaren) Zeilen exportieren.
Wenn ja, nimm
if not Rows(i).Hidden then 

AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
23.09.2017 19:41:22
Nordwestler
Hmm, es sollen die Datensätze aus der Gesamtdatei exportiert werden, die den Kriterien aus der Steuerungsdatei entsprechen. Leider verstehe ich den Code so nicht.
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
23.09.2017 20:12:00
onur
Ich habe keine Ahnung, was deine Datei und dein Code machen, da ich sie ja nicht sehen kann-
Wenn es aber so ist, dass dein Code schon nach den Kriterien filtert und nur die zu exportierenden Daten zeigt, kannst du sie so exportieren.
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
23.09.2017 23:30:27
Nordwestler
Das ist ja das Problem, ich habe noch keinen Code dafür.
Bisher wurde aus dem PLZ-Bereich B18 ff ein Wert in die Zelle B5 kopiert und dann mit diesem Wert der Import angestoßen.
Jetzt soll aber mit allen PLZ aus B18-B180 (wobei das je nach Anwender unterschiedlich viele sind) die große Liste verkleinert werden.
So sieht der Code aus, um eine PLZ auszuwählen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Zelle liegt im Bereich ab Zeile 18 und in Spalte 2
If Target.Row > 17 Then
If Target.Column = 2 Then
If Not IsEmpty(Target.Value) Then _
'  mit Doppelklick wird Zeile 5 in Spalte 2 (B5) gefüllt
Cells(5, 2).Value = Target.Value
Cancel = True
End If
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
24.09.2017 00:28:49
onur
Der Code bringt nix, wenn ich die Datei nicht habe.
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
25.09.2017 12:22:10
Nordwestler
Moin noch mal,
aus einer früheren Frage ist die Mappe hier noch zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/116341.zip
Start über Master - Steuerungsdatei.xlsm.
Kannst du damit was anfangen? Wie gesagt, es funktioniert mit dem Einlesen eines Suchkriteriums, davor soll aber die Quelldatei geschrumpft werden auf alle BLZ, die im Blatt zur Auswahl stehen.
Gruß
Reinhard
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
25.09.2017 16:51:42
onur
Das einzige, was ich bei B18 sehe, ist eine BLZ, aber keine PLZ.
Und das einzige, was dein geposteter Code macht, ist B5 mit dem Wert der Zelle zu füllen, wenn ein Doppelklick auf Spalte B und Zeile 18+ erfolgt.
Abgesehen davon: Man kann nur einen effektiven Code schreiben, wenn deine Quelldatei genug Daten enthält und nicht nur 3 Datensätze.
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
25.09.2017 18:21:50
Nordwestler
Weil Postleitzahl verständlicher ist als Bereichleitzahl ist, habe ich den Begriff benutzt, aber ist das nicht letztlich egal, wie das Selektionskriterium heißt?
Und ich war der Meinung, dass es dem Code letztlich egal ist, ob er 3 oder 30 oder 300 Datensätze importieren soll. Wenn das nicht so ist, kann ich die Quelldatei gerne noch aufpimpen?
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
25.09.2017 18:27:59
onur
Klar solltest Du das, alleine schon, weil es dir hauptsächlich um Geschwindigkeit geht.
"Bisher wurde ...... und dann mit diesem Wert der Import angestoßen" - Durch welches Makro denn?
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
25.09.2017 19:30:01
Nordwestler
Mit Doppelklick wurde ausgewählt und dann über Makro in Tabelle1
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'wenn Zelle B5 gefüllt wird, wird das Makro zum Auffrischen des Datenimports gestartet
If Not Intersect(Range("B5"), Target) Is Nothing Then
Call AuffrischungAbfragen
End If
End Sub
Modul "Programmierung" gestartet aus "Datenquelle"
Das "Aufpimpen" dauert noch eine kleine Weile
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
25.09.2017 20:48:50
Nordwestler
Hier die Ersatzquelldatei mit mehr "Futter". Musste sie aber leider stark eindampfen, weil nur bis 300 kb upload möglich sind und das sonst locker mehrere MB sind.
https://www.herber.de/bbs/user/116512.xlsx
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
26.09.2017 17:02:06
onur
1) Willst du wirklich ALLE BLZ aus B17-B170 exportieren oder nur eine Auswahl davon?
2) Habe ich richtig verstanden? Das Makro soll aus der Quelldatei nur die Datensätze exportieren, deren BLZ mit den Krirerien übereinstimmen - sonst nix?
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
26.09.2017 22:14:11
Nordwestler
Hallo onur,
1) Alle! Eine Einzelne kann ich ja bereits mit dem bestehenden Code laden. Es geht nur darum, die große Datei auf das wirklich erforderliche Maß zu schrumpfen, also auf die BLZ zu begrenzen, die dem MA zugeordnet sind.
2) Ja, alle Zeilen mit allen Spalten mit den vorgegebenen BLZ aus der großen Datei auslesen und in eine neue, dann deutlich kleinere Datei speichern.
Mit dieser kann dann weitergearbeitet werden, weil sonst die Wartezeiten nicht unerheblich sind.
Gruß Reinhard
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
27.09.2017 23:20:11
Nordwestler
Hallo noch mal!
Keine Idee, keine Chance?
Gruß
Reinhard
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
28.09.2017 05:53:40
onur
So bald ich mal Zeit habe, mach ich mich dran.
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
28.09.2017 18:32:34
Nordwestler
Okay, ich hoffe, dass der Thread dann noch erreichbar ist?
Danke und Gruß
Reinhard
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
28.09.2017 19:52:11
onur
Anhand der Mails müsstest du alles wieder erreichen können.
AW: Bestimmte Zeilen selektieren & separat speichern
29.09.2017 16:05:57
Nordwestler
Hallo ein letztes Mal für diesen Thread,
habe es allein hinbekommen.
Danke, Gruß und schönes Wochenende!
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige