Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

deutsche EXCEL Datei in englischem Office

deutsche EXCEL Datei in englischem Office
04.10.2017 12:40:26
Jo
Hallo Zusammen,
Ich bin Student und habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Excel Datei (OFFICE 2016 – deutsch) mit diversen Formeln und Auswertungen erstellt (z.B. Blätter per INDIREKT verlinket). Dabei benütze ich auch nicht die Analyse-App .
Da unsere Hochschule nun mit anderen europäischen Hochschulen zusammen arbeitet, hat die Hochschule diese Datei anderen Hochschulen zur Begutachtung zur Verfügung gestellt … mit dem Resultat, dass keine meiner Auswertungen dort mehr funktioniert (OFFCE 2016-englische Version sowie franz. Version). Eigentlich sollte doch OFFICE (mit Ausnahme der Analyse-App, die ich ja eh nicht benutze), alles übersetzen, oder?
Kann mir jemand helfen? Ich kann doch schlecht alle EXCEL-Befehle ins englische OFFICE nochmals übersetzen müssen…. Oder ins französische oder ins …., oder?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das zeigt, dass Du ...
04.10.2017 12:46:08
lupo1
... bestimmte lokalisierte Strings verwendet hast, die Du vermeiden solltest.
Beispiel:
=WECHSELN(A1;",";) löscht in einem dt. Excel das Dezimalzeichen, in einem Schweizer Excel aber nicht.
AW: Das zeigt, dass Du ...
04.10.2017 12:51:25
Jo
Hier ein nicht funktionierendes typisches Beispiel: =INDIREKT("'"&$X9&"'!"&"C"&$X16)....Mmmm kein Dezimalzeichen drin...
AW: Das zeigt, dass Du ...
04.10.2017 13:12:21
Daniel
HI
dann könnte noch das Trennzeichen zwischen Blattname und Adresse ("!") als mögliche Ursache in frage kommen.
Da müsstest du mal rumfragen, was in den anderen Ländern so verwendet wird.
Wenns da unterschiede gibt, müsstest du auch das "!" per Formel in den Text einbringen um es schnell ändern zu können (z.B. über eine Zelle in einer Stammdatentabelle, oder mit TEIL und FORMELTEXT aus einer bestehenden Formel auslesen)
Ansonsten könnte es noch sein, dass Excel die Standardblattnamen ("Tabelle1") automatisch anpasst.
Hier müsste es aber reichen, jedem Blatt einen neuen Namen zu geben.
Solltest du auch INDIREKT in Verbindung mit Z1S1-Zellbezügen (2. Parameter = 0/Falsch) einsetzen, wird's ganz schwierig.
Gruß Daniel
Anzeige
C und R sind besonders heikel,
04.10.2017 13:38:03
lupo1
da INDIREKT das dann gern (im englischen Excel) als Column und Row der R1C1-Schreibweise liest.
Auch TEXT(A1;"0,00") könnte lokal sein (beschwören möchte ich es aber nicht).
TEXT(A1;"0,00") ist lokal, weil...
04.10.2017 14:20:58
EtoPHG
du einen fixen Dezimalseparator (,) unterstellst, Lupo
Ist der Dezimalseparator im eingesetzten XL kein Komma, erhälts du äusserst merkwürdige Resultate.
Merkwürdig nur, weil die meisten, dann nicht verstehen, was die Funktion genau macht.
Gruess Hansueli
P.S. für den Fragesteller: Für mich sieht die Formel OK aus. Was heisst den genau: Die Formeln funktionieren nicht? Was ist der Inhalt der referenzierten Zellen? Was ist der Output der Formel (Fehlerwert).
Anzeige
AW: deutsche EXCEL Datei in englischem Office
04.10.2017 13:49:25
Martin
Hallo Jo Play,
verwendest du in deiner Excel-Datei auch VBA? Falls ja, dann versuche auch deine Formeln mit VBA in die Zellen zu schreiben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden Excel-Formeln von VBA immer einheitlich (also in Englisch) verwendet. Demzufolge sollte Excel dann automatisch die Übersetzung der Formeln in die jeweilige Landessprache übernehmen.
Beispiel:
Die Excel-Formel "=SUMME(A1:A10)" in Zelle A11 lautet in VBA:
Range("A11").FormulaR1C1 = "=SUM(R[-10]C:R[-1]C)"
Viele Grüße
Martin
@Martin
04.10.2017 14:20:45
RPP63
Moin!
Es ehrt Dich, dass Du etwas beitragen willst.
Hier gilt aber eher das (nicht allzu ernst nehmen):
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
Prinzipiell wird JEDE lokalisierte Formel selbstverständlich in die andere Lokal-Version übersetzt!
Anders dürfte internationale Zusammenarbeit (die ja ganz, also gaaanz selten vorkommt) zum Scheitern verurteilt sein.
Wie Lupo bereits anmerkte, gibt es NUR DANN Schwierigkeiten, wenn ein String(!) an eine Funktion übergeben wird.
Dieser in "" an- und abgeführte String wird nämlich nicht übersetzt.
Ein Grund mehr, auf INDIREKT() zu verzichten.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: @Ralf: wobei sich die Frage stellt, ...
04.10.2017 14:30:44
Daniel
... welches die passende Ersatzfunktion/-formel wäre, wenn auch der Tabellenblattname Bestandteil der "Berechnung" ist.
Werden nur Zeile und Spalte berechnet, kann man Indirekt ja problemlos durch Index ersetzen, aber so?
Gruß Daniel
Natürlich hast Recht, Daniel
04.10.2017 14:38:44
RPP63
Aber:
So ein Konstrukt macht in meinen Augen nur auf einem Dashbord Sinn.
Dann würde ICH mir prinzipielle Gedanken über den Aufbau der Mappe machen.
Wollen wir wetten, dass es um so etwas wie Monatsblätter oder einzelne Maschinen geht?
Gruß Ralf
Falls man um lokalisierte Strings nicht herum ...
04.10.2017 15:41:35
lupo1
... kommt oder kommen möchte, kann man eine 2dim-Tabelle (Kategorie und Land) anlegen. Dann stellt man entweder einen Parameter an einer Stelle auf "Frankreich", oder Excel findet das mit einer eigenen Funktion selbst raus.
Anzeige
AW: deutsche EXCEL Datei in englischem Office
04.10.2017 18:52:48
Jo
Jetzt muss ich mich nochmals melden.... alle reden hier von STRING Problemen... für mich würde dies bedeuten, ich müsste alles komplett umändern, bei insgesamt knapp 20 Blättern nicht so einfach in 2 Tagen möglich.
Gibt es den keine andere einfachere Lösung: z.B. die Sprache beim Empfänger einfach auf deutsch ändern (wie bei mir)…. ?
Ich könnte ja auch nichts testen, da ich ja nur eine deutsche OFFICE Version habe….
AW: deutsche EXCEL Datei in englischem Office
04.10.2017 19:12:58
Daniel
Hi
naja, du erwartest, dass dein Kollege seine Sprache auf Deutsch um stellt ..., wenn das funktioniert, dann kannst du ja auch deine Sprache auf englisch umstellen und das ganze testen (schließlich musst du deinen Kollegen ja auch erklären, was sie tun müssen)
Die Möglichkeit zum Umstellen der Sprache gibt's unter DATEI - OPTIONEN - SPRACHE.
Welche Sprachen da möglich sind, hängt von deiner Excelversion ab.
das Dezimalzeichenproblem in der TEXT-Funktion könnte dadurch gelöst werden, dass der ausländische Kollege in DATEI - OPTIONEN - ERWEITERT - Bearbeitungsoptionen das Häken bei "Trennzeichen vom Betriebssytem übernehmen" entfernt und dort die deutschen Trennzeichen einträgt.
Das müsste er natürlich wieder rückändern, wenn er mit seinen Dateien arbeitet.
Ob sowas auch für die Beschreibung der Zellbezüge in den INDIREKT-Funktionen möglich ist, weiß ich nicht.
Hier sollten aber nur die R1C1-Zellbezüge problematisch sein, die A1-Bezüge sollten eigentlich international sein.
Gruß Daniel
Anzeige
Moment!
04.10.2017 19:48:07
RPP63
Die Änderung der Excel-Sprachversion hat nichts mit der Änderung der Windows-Trennzeichen zu tun!
Wohlgemerkt (auch wenn Du es nicht mehr hören willst/kannst) betrifft dies übergebene Strings.
Du bist leider nicht auf meinen Einwand eingegangen, dass INDIREKT() imho fast immer umgangen werden kann.
Wie ist der Aufbau der Datei?
"Karteikarten" für einen Artikel or whatever?
Vergiss es und rufe die Datei schnell zurück …

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige