Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert vergleichen und Zielspalte festlegen

Wert vergleichen und Zielspalte festlegen
04.10.2017 13:23:51
Marie
Liebe Schwarmintelligenz,
mir wurde hier schon so oft so toll geholfen! Vielleicht hat auch jetzt jemand wieder einen Tip für mich:
Ich habe eine Schleife programmiert, die momentan hier beginnt:
Start_Col_target_akt_month = 25 'Spalte 25
Jedoch ist kann die Spalte nicht fix bleiben, sondern die Schleife soll da beginnen, wo der Wert in der Zeildatei in Zeile 7 in den Spalten P - AA dem Wert in der Quelldatei aus Zelle D2 entspricht.
Man kann sich die Dateien so vorstellen:
Quelldatei:
C: Februar
D: März
Zeildatei:
P: Januar
Q: Februar
R: März
.
.
.
AA: Dezember
Dementsprechend müsste in diesem Fall die Schleife in Spalte R beginnen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert vergleichen und Zielspalte festlegen
04.10.2017 14:17:53
Robert
Hallo Marie,
die Anweisung
X = Application.WorksheetFunction.Match(Sheets("Quelle").Range("D2"), Sheets("Ziel").Range("7:7"), 0)
schreibt in die Variable X die Spalten-Nr., in der in Zeile 7 der Ziel-Tabelle der Wert aus der Zelle D2 der Quell-Tabelle steht.
Gruß
Robert
AW: Wert vergleichen und Zielspalte festlegen
09.10.2017 11:29:54
Marie
Hallo Robert,
danke für deine Antwort!
Aber so ganz verstehe ich es nicht.
Das heißt auch in deiner Lösung müsste ich in jedem Monat den Spaltenindex manuell ändern?
Der Wert für X kann nämlich in den spalten P - AA stehen, je nachdem welcher Monat gerade ist.
Genau das möchte ich ja eigentlich vermeiden....
Danke und lieben Gruß
Anzeige
AW: Wert vergleichen und Zielspalte festlegen
09.10.2017 14:42:21
Robert
Hallo Marie,
wie ich Deine Frage verstanden habe, hast Du in der Zelle D2 der Quelldatei einen Monat. Jetzt brauchst Du die Spalten-Nr. der Spalte in der Zieltabelle im Bereich der Spalte P bis AA, in der dieser Monat in der Zeile 7 steht. Wobei sich die Spalte ändern kann, mal steht z. B. der März in der Zelle P7, mal in der Zelle AA7 oder in einer anderen. Genau das macht mein Code.
X = Application.WorksheetFunction.Match(Sheets("Quelle").Range("D2"), Sheets("Ziel").Range("7:7"), 0)
Die Match-Funktion sucht den Wert aus der Zelle D2 der Quelltabelle (rot dargestellt) in der Zeile 7 der Zieltabelle (blau dargestellt). Als Ergebnis wird die Spalten-Nr. geliefert. Wenn also z. B. in der Zelle D2 der Quelldatei März steht, und in der Zieltabelle in Zelle P7 steht März liefert die Funktion 16, steht März dagegen in Zelle AA7 liefert die Funktion 27, also immer die entsprechende Spalten-Nr.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Wert vergleichen und Zielspalte festlegen
10.10.2017 16:21:28
Marie
Hallo Robert,
da hatte ich was überlesen! Super Erklärung, vielen Dank! Und es funktioniert auch einwandfrei!!
Liebe Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige