Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen ohne Funktion

Schaltflächen ohne Funktion
04.10.2017 14:07:50
Helmut
Hallo.
Bei unser betrieblichen Software ist nach einem versuchten Downgrad auf Excel 2003 nun das Problem mit nicht erkannten Schaltflächen auch nach der Neuinstallation von Office 2007 weiterhin da. Zuvor lief der Rechner und unser Excelprogramm darauf. Nun kommt es auch in Routinen, die im Workbook mit dem Openereignis aufgerufen werden, zum Fehler beim Ansprechen eines Ranges im Tabellenblatt.
Bisher hat alles funktioniert. Auf anderen Rechnern funktioniert es. Dieser Rechner ist aber von zentraler Bedeutung.
Beim Versuch auf dem Fehler zu Kompilieren bekomme ich die Meldung "Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, weil das Steuerelement "Button_..." nicht erstellt werden kann." Alle Schaltflächen sind nur noch optisch vorhanden. Eigenschaften können nicht mehr aufgerufen werden. Man erhält nur die Eigenschaften des darunterliegenden Worksheets.
Habe schon verschiedenes versucht. So eine Datei MSForms.exd gelöscht. Bringt nichts.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist...
05.10.2017 00:57:56
Bernd
Moin,
wirklich eine nette kleine gute Nacht Geschichte, Danke.
MfG Bernd
AW: Das ist...
05.10.2017 10:00:56
Helmut
Ja Moin Bernd. Freut mich, wenn Dir die Geschichte gefällt. Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Wenn Du noch eine Idee hast...?
Das Problem scheint in der generellen Deaktivierung der Aktiv X elemente zu liegen. Mir ist aber keine Einstellung bekannt oder möglich, die solche generellen Abschaltungen vornimmt, ausser die Sicherheitsgeschichten bei den Exceloptionen, was natürlich gecheckt ist. Niedrigste Sicherheitsstufe und Zugriff auf VisualBasic vertrauen. Es scheint entweder aus der Windowsecke zu kommen oder vielleicht mit Benutzerkontensteuerung zu tun zu haben, die ich nicht so kenne.
Gruß Helmut
Anzeige
GUG (wg. der Gutenachtgeschichte ...)
05.10.2017 13:36:06
mmat
Sorry Helmut, aber ich glaube nicht, das hier irgendjemand helfen kann, ohne etwas tiefer in den konkreten Vorgang einzusteigen oder wenigstens eine Musterdatei zu haben.
Ein Downgrade von Dateien ist eigentlich kein Thema, ich hab noch nie erlebt, das was nicht funktioniert. Es sei denn, es handelt sich um ein Feature, welches in 2003 noch nicht vorhanden war, aber in dem Fall erscheint eine nicht zu übersehende Warnung.
Auf wievielen Rechnern mit unterschiedlicher Excel / Windows-Konstellation hast du den die betroffenen Dateien untersucht?
AW: GUG (wg. der Gutenachtgeschichte ...)
05.10.2017 13:58:37
Helmut
Hallo und Danke fürs Interesse.
Es handelt sich meiner Meinung nach um das Problem, was 2014 durch das schon häufig angesprochene Update von Microsoft ausgelöst wurde, sich aber leider nicht durch das Löschen der entsprechenden Datei ...exd erledigen läßt. Die gesamte AxtiveX anbindung ist gestört und nicht verfügbar. Es betrifft alle Schaltflächen auf Tabellenblattebene und auch Code, der im Worksheet(VBA) gespeichert ist. Beim Openereignis läuft die Routine an. Es kommt nach wenigen Codezeilen beim lesenden Zugriff auf das Tabellenblatt "With this workbook.sheets("..."). Range(...) zum Fehler. Das Kompilieren des Codes in diesem Moment bringt die Meldung"Wechsel aus dem Entwurfmodus nicht möglich, weil das Steuerelement "Buttonsoundso" nicht erstellt werden kann." Meiner Meinung nach ein Hinweis, das die Steuerelemente nicht versorgt werden können.
Also vielleicht fehlende Einträge der Steuerlelemente in der Registry. Ich kann ja auch keien neuen Schaltflächen erstellen. "Einfügen nicht möglich". Wie kann ich die Datei "fm20 .dll" die das Microsoft formsobjekt enthält wieder ans laufen bringen?
Anzeige
Oh weh ...
05.10.2017 15:08:05
mmat
Hallo Helmut,
stellt sich die Frage: ist nur die Installation auf deinem Rechner defekt, oder haben sind die xls(x)-Dateien inzwischen auch kaputt?
Was die Installation auf deinem Rechner betrifft: Wenn MS hier keine Abhilfe schafft / schaffen kann, dann kann ich das auch nicht (jedenfalls nicht per Ferndiagnose). Und in anderen Foren hast du dich ja schon schlau gemacht, ohne eine Lösung zu finden. Vielleicht lässt sich das Problem nur durch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems beseitigen.
vg, MM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige