Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Suche

variable Suche
05.10.2017 12:04:04
Stefan
Hallo miteinander,
in einer Tabelle sind Werte hinterlegt. In Spalte A stehen die Längenmaße, in spalte B die Breitenmaße und in C der Namer der Maschine. Es gehört also immer eine zeile zusammen.
Nun möchte ich ein Suchfeld in dem ich einens oder mehrere dieser Attribute eingeben kann und dann eine Liste ausgegeben bekomme in der alle möglichen treffer aufgeführt sind.
Ich habe jetzt schon eine weile rumprobiert, kann aber immer nur eines der möglichen Attribute auswählen....
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spezialfilter
05.10.2017 12:16:41
lupo1
als Faust aufs Auge
Formellösung
05.10.2017 13:03:42
lupo1
Mit folgendem Konstruktionsmakro Tabelle erstellen und dann die Formel in E5 anschauen:
Sub DreiSpaltenKriterienFormelfilter()
Workbooks.Add xlWorksheet
[A1:C1,F1:H1,F4:H4] = Split("A B C")
[A2:C21] = "=TRUNC(RAND()*3)": [A2:C21] = [A2:C21].Value
[G2:H2] = 1: [F2:H2].Interior.Color = 55555
[E5:E14] = "=MATCH(1,INDEX(" & _
"((R2C[1]="""")+(R2C[1]=R21C[-4]:INDEX(C[-4],R[-1]C+1))>0)*" & _
"((R2C[2]="""")+(R2C[2]=R21C[-3]:INDEX(C[-3],R[-1]C+1))>0)*" & _
"((R2C[3]="""")+(R2C[3]=R21C[-2]:INDEX(C[-2],R[-1]C+1))>0),),)+R[-1]C"
[F5:H14] = "=INDEX(C[-5],RC5)"
[I2] = "F2:G2 bitte füllen oder freilassen! Je mehr frei, desto mehr Ergebnisse."
End Sub

Anzeige
AW: Formellösung (Korr)
05.10.2017 13:06:48
lupo1
[I2] = "F2:H2 bitte füllen oder freilassen! Je mehr frei, desto mehr Ergebnisse."
AW: Formellösung (Korr)
05.10.2017 15:47:25
Stefan
Hallo lupo,
habe es getestet. Soetwas hatte ich mir vorgestellt.
Bin gerade dabei das ganze auf zwei Seiten zu bringen, Abfrage und Tabelle getrennt.
In der Formel (E5) ist mir nicht klar was die Zellen A, B unnd C21 bedeuten?
willkürliches Ende des Datenbestands
05.10.2017 15:49:23
lupo1
Kannst auch A$999 nehmen.
AW: Formellösung (Korr)
06.10.2017 11:11:59
Stefan
Hallo lupo 1,
danke nochmal für deine Hilfe. Habe jetzt alles auf zwei Seiten gebracht und kann die jetzt alles füllen.
Ein kleines Luxusproblem ist jetzt noch Aufgetaucht. Die Zellen F2:H2 wurden in deinem Beispiel ja als "Eingabefelder" definiert. Wir haben Maschinen die vom selben Typ sind (z.B Baas) diese gibt es aber in verschiedenen Größen. Wir haben also die Baas-1, Baas-2 , usw.
Habe ich die Möglichkeit einer Wildcart in der Eingabezelle, sadass ich nur Baas eingebe und alle drei Typen angezeigt bekommen?
Anzeige
Spezialanforderung
06.10.2017 11:37:28
lupo1
=VERGLEICH(1;INDEX(
((F$2="")+(F$2=A$21:INDEX(A:A;E4+1))>0)*
((G$2="")+(G$2=B$21:INDEX(B:B;E4+1))>0)*
((H$2="")+(H$2=C$21:INDEX(C:C;E4+1))>0)
;);)+E4
wird zu
=VERGLEICH(1;INDEX(
((F$2="")+(F$2=A$21:INDEX(A:A;E4+1))&gt0)*
((G$2="")+(G$2=LINKS(B$21:INDEX(B:B;E4+1);4))&gt0)*
((H$2="")+(H$2=C$21:INDEX(C:C;E4+1))&gt0)
;);)+E4
wenn die Maschine in B:B steht.
Ich bin grad an einem neuen Tutorial in
http://www.office-hilfe.com/support/forumdisplay.php/18-Microsoft-Excel-Tutorials
dran, welches dort auftauchen wird. Eine andere Lösung wäre - innerhalb der Formel - eine ODER-Verwaltung mit VERGLEICH, da LINKS viel zu speziell ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige