Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus Spalte zwischen 2 Werten

Summe aus Spalte zwischen 2 Werten
05.10.2017 19:13:13
Joachim
Hallo zusammen,
da ich nun seit 2 Tagen probiere und es einfach nicht auf die Reihe bekomme, wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an die Experten.
Ich habe eine Liste mit einzelnen Verkäufen welche die Uhrzeit auf 24h Basis enthalten. Ich möchte daraus ein Chart erstellen, welches die Absätze je Std. zeigt.
Dafür benötige ich die Summe der Umsätze im jeweiligen Zeitraum (1h)
Die Basisliste sieht wie folgt aus: (Arbeitsblatt 1)
Spalte B: Uhrzeit 00:00:00
Spalte C: Produktename
Spalte D: Anzahl Verkäufe
Spalte E: Preis des Verkaufs
In einem 2. Arbeitsblatt habe ich mir eine Vorlage mit einem 24h Rast gebaut. Also 00:00:00 bis 00:59:59
01:00:00 bis 01:59:59 usw.
Und ich möchte nun in diesem 2.Arbeitsblatt zum jeweiligen Zeitfenster die Summe aus dem 1. Arbeitsblatt des Bereichs D:D
Ich bekomme es weder mit Summewenns noch mit Index hin. Bin hier leider kein Experte und hab mir verschiedene Lösungsansätze aus Foren zusammen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, es ist einfacher als ich denke und ihr könnt mir behilflich sein.
Danke vorab, LG Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bsp-Datei
05.10.2017 19:51:35
Fennek
Hallo,
bei allen Fragen mit Datum/Zeit hängt es sehr von den Details ab, da wäre eine kleine Bsp-Datei hilfreich. Bitte mit Ausgangszustand und Wunschergebnis.
mfg
AW: Bsp-Datei
05.10.2017 20:08:51
Joachim
https://www.herber.de/bbs/user/116768.xlsm
Datei hochgeladen.
enthält 3 Arbeitsblätter.
Blatt 1 für Datenimport aus der Cloud
Blatt 2 hier habe ich 2 Makros programmiert um die benötigten Spalten zu kopieren und um die Uhrzeit in eine Zahl umzuwandeln. Ich dachte so funktioniert es leichter.
Blatt 3 hier sind die Zeitfenster (24h) und daneben in Verkauf Stk. / Verkauf EUR benötige ich die jeweilige Summe der Absätze / Umsätze in der jeweiligen Stunde
Ich hoffe, so ist es verständlich :)
Danke
Anzeige
AW: Pivot?
05.10.2017 21:00:16
Fennek
Hallo,
bevor ich etwas versuche, hast du (mit einer eher neuen xl-Version) eine Pivot-Tabelle mit dem sheet("Datenbaasis") und als Zeilen die Spalte "B" versucht? In älteren Versionen wird nicht automatisch nach Stunden zusmmengefasst, dann wäre eine Hilfsspalte für "Stunden" notwendig.
Das Blatt "Diagramm Auswertung" verstehe ich nicht, dort stehen nur die Stunden und die entsprechenden Dezimalzahlen.
mfg
AW: Pivot?
05.10.2017 21:06:40
Joachim
Nein, pivot habe ich nicht versucht.
Blatt 3 habe ich vorbereitet um dort die Ergebnisse geliefert zu bekommen.
Summe für 00:00 bis 00:59, usw...
AW: Pivot?
05.10.2017 21:23:27
Daniel
Hi
da müsste eigentlich ZählenWenns oder SummeWenns ausreichen.
das kann auch mit Zeiten arbeiten.
=SummeWenns(VlDB!F:F;VlDB!B:B;"
interessant wäre noch die Frage, ob die Menge in der Liste auch mal höher als 1 sein kann und wenn ja, ist der Wert dann der der Gesamtwert dieses Vorgangs oder der Einzelwert.
ist es der Einzelwert, dann müsste man ggf auf das Summenprodukt ausweichen oder in der Datenbasis noch eine Hilfsspalte einfügen, in der pro Zeile Wert mit Menge ausmultipliziert wird.
Ist der Wert aber immer 0.38 und die Menge immer 1, dann reicht es auch einfach die die Anzahl zu zählen und diese mit 0,38 zu multiplizieren.
Gruß Daniel
PS: ich hoffe du erkennst, dass ich in der Formel den Blattnamen abgekürzt habe, damit die Formel übersichtlicher bleibt, diesen musst du natürlich anpassen.
Anzeige
AW: Pivot?
06.10.2017 09:32:17
Joachim
Ich danke vielmals.
so easy funktionierts :) Ich habe es so ähnlich mit SummeWenns versucht. Aber der "Hund" liegt im Detail.
vielen Dank!

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige