Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA Pivot Tabelle
06.10.2017 10:24:27
Peter
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Hilfe, ich versuche innerhalb eines Makros eine Pivotabelle zu erstellen.
Problem ist das ich es nicht schaffe da ganze etwas "Dynamisch" zu gestalten sodas exel erkennt es gibt schon Tabelle 2 oder 3? genau hier bricht er immer mit Fehlermeldung ab..
SourceData sollte immer das aktuelle markierte bzw. offene Tabellenblatt sein aus dem heraus eine Pivotabelle zu erstellen ist.
'Pivot beginn
Sheets.Add
ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle2!R1C1:R33C15", Version:=xlPivotTableVersion15).CreatePivotTable _
TableDestination:="Tabelle3!R3C1", TableName:="PivotTable7", _
DefaultVersion:=xlPivotTableVersion15
Sheets("Tabelle3").Select
Cells(3, 1).Select
Was muss ich bitte am Code ändern, damit die Pivotabelle sauber erstellt wird, egal welches Tabellenblatt gerade dran wäre?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
Grüße
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Pivot Tabelle
06.10.2017 10:48:59
Silas
Hallo Peter,
bevor du das neue Tabellenblatt erzeugst (Sheets.Add), kannst du den Namen der aktuellen Tabelle in einem String speichern.
Dim shtName As String
shtName = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
Bei SourceData fügst du dann statt deinem Wert folgendes ein:
"" & shtName & "!R1C1:R33C15"
Das sollte eigentlich funktionieren.
Grüße
AW: Excel VBA Pivot Tabelle
06.10.2017 11:03:52
Peter
Hallo Silas, vielen Dank erstmal.. leider kommt immer wieder derselbe Fehler Laufzeitfehler 438 unterstütze die Eigenschaft oder Methode nicht?
'Pivot beginn
Dim shtName As String
shtName = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
Sheets.Add
ActiveSheet.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"" & shtName & "!R1C1:R33C15", Version:=xlPivotTableVersion15).CreatePivotTable _
TableDestination:="Tabelle3!R3C1", TableName:="PivotTable7", _
DefaultVersion:=xlPivotTableVersion15
Grüße
Peter
Anzeige
AW: Excel VBA Pivot Tabelle
06.10.2017 12:48:40
Robert
Hallo,
der TableDestination-Bezug muss noch wie folgt angepasst werden, da die neue Tabelle ja nicht immer Tabelle3 heißt.
TableDestination:=ActiveSheet.Name & "!R3C1"
Gruß
Robert
AW: Excel VBA Pivot Tabelle
06.10.2017 12:58:40
Silas
Hallo Peter,
benutze einfach folgenden Code, der funktioniert:

Dim shtSource As String
Dim shtDest As String
shtSource = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
Sheets.Add
shtDest = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"" & shtSource & "!R1C1:R6C6", Version:=xlPivotTableVersion15).CreatePivotTable  _
TableDestination:= _
"" & shtDest & "!R1C1", TableName:="PivotTable1", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion15
Wir müssen nämlich Quell- sowie Ziel-Tabelle vorher abspeichern um es dynamisch zu halten.
Grüße
Anzeige
AW: Excel VBA Pivot Tabelle
07.10.2017 10:52:21
Peter
Hallo Silas, Hallo Robert,
vielen Dank, das läuft jetzt sauber durch, super Sache..nun das nächste Problem, hier sucht er anscheinend die Tabelle7 ? was muss/soll ich hier abändern damit er weis er muss die aktive Pivottabelle nehmen?
Cells(3, 1).Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable7").PivotFields("BZST")
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable7").PivotFields("LANR_7")
.Orientation = xlRowField
.Position = 2
End With
Vielen herzlichen Dank,
Grüße
Peter
AW: Excel VBA Pivot Tabelle
07.10.2017 13:09:00
Robert
Hallo Peter,
gibt es in dem Tabellenblatt nur eine Pivottabelle? Dann ändere in dem Code jeweils
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable7")
in
ActiveSheet.PivotTables(1)
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Excel VBA Pivot Tabelle
09.10.2017 09:35:55
Peter
Hallo Robert,
das war es! 1000 und 1 Dankeschön, läuft nun wie Nähmaschiene :-)
Viele Grüße und eine schöne Woche
Peter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige