Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Image in UF (ImageControl) einfügen

Image in UF (ImageControl) einfügen
09.10.2017 12:49:10
Ingo
Hallo liebe VBA-Experten,
ich beiße mir seit Tagen die Zähne an einem Problem beim Einfügen eines Bildes in eine image control aus.
Ziel:
Anzeige eines Bildes, welches sich auf einem Tabellenblatt befindet, in einer imageControl auf einer UserForm.
Beschreibung:
Es soll ein Bild, welches sich auf Tabellenblatt 2 (Tabelle2) befindet in einer UF auf der dort vorhandenen ImageControl angezeigt werden. Grundsätzlich funktioniert das über einen Link zu einem Bild (.jpg), welches in einem Verzeichnis auf dem Rechner abgelegt ist. Problem ist nur, dass die Excel-Datei auch anderen Kollegen zur Verfügung gestellt werden soll und nicht sicher gestellt ist, dass die Bilddatei am exakt gleichen Ort abgelegt wird. Dieses Verfahren ist daher sehr fehleranfällig und scheidet aus!
Ich suche also nach einer Möglichkeit ein Bild in der UF anzuzeigen, ohne dieses separat der Excel-Mappe beizulegen.
Hier im Forum habe ich leider auch nur Lösungen mit Link zur Bilddatei in einem Verzeichnis auf dem Rechner gefunden.
Frage:
Besteht überhaupt grundsätzlich die Möglichkeit, das was ich mir da vorstelle zu realisieren?
Kann mich da jemand von den Experten unterstützen - idealerweise mit einem Beispiel?
Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe!
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Image in UF (ImageControl) einfügen
09.10.2017 12:59:36
Nepumuk
Hallo Ingo,
du kannst doch das Bild einfach im Entwurfsmodus in das Image einfügen, dann wird es mit der Mappe gespeichert. Dazu einfach in den Eigenschaften des Controls auf Picture klicken. Es erscheint rechts im Fenster der Eigenschaft ein kleiner Button mit drei Punkten. Wenn du darauf klickst erscheint ein Dateiexplorer über den du das einzufügende Bild auswählen kannst. Wenn du das Bild so einfügst und die Mappe anschließend speicherst bleit das Bild erhalten und wird beim Aufruf des Userforms angezeigt.
Gruß
Nepumuk
-- GELÖST! -- Image in UF (ImageControl) einfügen
09.10.2017 13:09:00
Ingo
Vielen lieben Dank Nepumuk für die schnelle Hilfe!!!
Das ist genau die Lösung, nach der ich suchte. Ich habe einfach den Baum vor Bäumen nicht gesehen und wohl viel zu kompliziert gedacht...
Nochmals vielen Dank und eine angenehme Woche.
VG
Ingo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige