Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 91

Laufzeitfehler 91
09.10.2017 13:27:59
Kevin
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich erstelle gerade ein Formular und bin gerade dabei, wenn man die Tab Taste drückt, dass sich automatisch die aktive Textboxfarbe ändert, was auch gut klappt. Wenn ich jedoch das Formula schließe bekomme ich den Laufzeitfehler 91 woran liegt das? Wenn ich den Fehler beende, funktioniert der Code trotzdem einwandfrei.
Ich hoffe mir kann jmd helfen und mir das erklären, bin was dass angeht eher neu.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
09.10.2017 13:40:14
yummi
Hallo Kevin,
also ohne deinen Code zu kennen, würde ich mal vermuten, es liegt an deinem Code ;-)
Fehlt ein Set, nicht vollständig referenziert?!? Am besten du schmeisst den debugger an und gehst step by step durch deinen code und schaust mal wann der Fehler auftritt.
Mehr gibt die Glaskugel nicht her
Gruß
yummi
AW: Laufzeitfehler 91
09.10.2017 14:07:06
Kevin
Hallo danke erstmal für die schnelle Antwort,
ich habe mal ein Bild beigefügt
Userbild
AW: Laufzeitfehler 91
09.10.2017 14:48:57
yummi
deine Datei wäre einfacher
AW: Laufzeitfehler 91
10.10.2017 10:51:36
yummi
Hallo Kevin guck mal in deienm tread ich habe dir die Lösung gepostet.
AW: Laufzeitfehler 91
10.10.2017 11:01:45
Kevin
Hallo yummi,
es hat funktioniert, kannst du mir den Code evtl. Beschreiben was er nun prüft?
Verstehe das nicht so ganz :(
Aber danke dir viel Mals
AW: Laufzeitfehler 91
10.10.2017 11:28:37
yummi
Hallo Kevin,
objFrame ist nur gültig solange das Formular existiert, sprich beendest Du das Formular wird der Speicher und damit alle Variablen des formulars gelöscht bzw. wieder freigegeben.
Da der Aufruf, des Farbänderns aber noch aktiv ist versuchst du dann auf objFrame zuzugreifen, was zu dem Zeitpunkt aber schon Nothing ist (kein Speicherbereich für diese Variable verfügbar)
mit der if Abfrage wird jetzt erst einaml geprüft, ob die Variable objFrame überhaupt noch existiert. Nur wen nja, dan nwird auch drauf zugegriffen.
Setz mal einen breakpoint in deienr Farbändern Funktion und step mal einzeln durch und schau dir die Varibale an. Dan nsiehst du den Unterschied, wen ndas Formular noch offen ist und wenn du es geschlossen hast.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
10.10.2017 12:08:39
Kevin
Hallo Yummi,
ah okay verstehe, also sind quasi die ersten beiden ich nenne sie jetzt mal Enter/Exit Formeln das Netz was auf dem Formular liegt und die ganze Zeit aktiv bleibt, die Textboxen rufen dann einzeln diese Formeln ab. Wenn man also das Formular schließt fällt die Formel zusammen und es kommt Laufzeitfehler 91.
Das mit if habe ich verstanden soweit.
Hab ich das so richtig interpretiert?
LG Kevin
rudimentär ja ;-) (owt)
10.10.2017 12:20:34
yummi
AW: Laufzeitfehler 91
11.10.2017 15:14:21
Kevin
Hallo Yummi,
ah okay verstehe, also sind quasi die ersten beiden ich nenne sie jetzt mal Enter/Exit Formeln das Netz was auf dem Formular liegt und die ganze Zeit aktiv bleibt, die Textboxen rufen dann einzeln diese Formeln ab. Wenn man also das Formular schließt fällt die Formel zusammen und es kommt Laufzeitfehler 91.
Das mit if habe ich verstanden soweit.
Hab ich das so richtig interpretiert?
LG Kevin
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
12.10.2017 09:01:38
yummi
ja
AW: Laufzeitfehler 91
10.10.2017 10:50:37
yummi
Hallo Kevin,
ändere mal bitte die beiden Funktionen

Private Sub HintergrundFärben(objFrame As Object)
If Not objFrame Is Nothing Then
objFrame.ActiveControl.BackColor = RGB(255, 255, 153)
End If
End Sub
Private Sub HintergrundZurücksetzen(objFrame As Object)
If Not objFrame Is Nothing Then
objFrame.ActiveControl.BackColor = RGB(255, 255, 255)
End If
End Sub
Damit überprüfst Du beim Färben, ob Du dir durch das SChliessen schon den Teppich unter den Füssen weggezogen hast
Gruß
yummi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige