Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen

Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 10:54:27
Excelent
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines VBA-Problem, welches ich aber mit Google nicht zu lösen vermag.
Wahrscheinlich suche ich nach den falschen Schlagwörtern.
Im Folgenden eine kurze Beschreibung meines Problems:
Ich baue gerade mit Excel ein "Tool", welches mehrere Tabellenblätter enthält.
Die unterschiedliche Tabellenblätter sind im Grunde genommen unterschiedliche "Formulare".
Nun werden dieselben Einträge/Werte bestimmter Zellen in verschiedenen Tabellenblättern benötigt.
Um Mehrfacheinträge der selben Daten zu vermeiden, würde ich gerne das Tool so gestalten, das ich den jeweiligen Wert nur einmal eintragen muss.
Hierzu ein Beispiel:
Tabellenblatt "Allgemein"; Zelle "A1" = Name
Tabellenblatt "Speziell"; Zelle "B2" = Name
Tabellenblatt "Zusatzinformationen"; Zelle "C3" = Name
Die Idee ist, dass egal in welcher der oben genannten Zellen ich den "Namen" eintrage/ändere, der Inhalt/Wert in alle anderen Zellen übernommen wird.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben und hoffe auch, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.
Excelent

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vermutlich nur auf einem Blatt gleichzeitig
10.10.2017 11:09:28
lupo1

Sub Mehrfacheintrag()
[A1,B3] = "Inhalt"
End Sub
Selbst mit definierten Namen als Aufzählung geht es nicht über mehrere Blätter in einer Anweisung. Irrtum nicht ausgeschlossen!
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 11:09:53
Michael
Hallo Excelent (?!)!
Dafür ist prinzipiell kein VBA erforderlich. Vergib jenen Zellen im ersten Formular, welche Basisdaten enthalten, die auf mehreren Blättern erforderlich sind, einen Bereichsnamen. Auf den Folgeformularen beziehst Du Dich in den Zellen mit Basisdaten dann einfach auf den jeweiligen Bereichsnamen - die eingegebenen Werte werden dann automatisch übernommen.
Schematisch:
Für Zelle Allgemein!A1 vergibst Du den Bereichsnamen "DerName"
In den Zellen Speziell!B2 sowie Zusatz!C3 steht dann die Formel =DerName
In den letzteren beiden Zellen wird dann automatisch der Wert aus Allgemein!A1 angezeigt.
LG
Michael
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 13:27:17
Excelent
Hallo nochmal,
zunächst, vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Habe den Vorschlag von Lupo1 befolgt und es funktioniert, auch über mehrere Tabellenblätter hinweg:
Sub Mehrfacheintrag()
[Speziell!B2] = [A1]
[Zusatz!C3] = [A1]
End Sub
Allerdings:
Es funktioniert nur in eine Richtung, will heißen: "Nur" die Werte, die in A1 eingefügt werden, werden auch in den anderen Tabellenblättern übernommen, nicht jedoch wenn ich den Eintrag bei "Speziell!B2" ändere.
Wäre also für eine weitere Idee dankbar.
@ Michael:
Danke für Deinen Vorschlag.
Bevorzugen würde ich eine VBA-Lösung, wobei prinzipiell alle Lösungsvorschläge willkommen sind.
Allerdings habe ich es nicht geschafft Deine Idee umzusetzen.
Für eine detaillierte Beschreibung wäre ich Dir dankbar.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 13:36:22
Bernd
Hi,
teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/116842.xlsm
Und bitte an ALLE VBA Profis, ich bin keiner und habe nur herumgetrickst :-)
MfG Bernd
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 14:58:13
Excelent
Hallo Bernd,
Deinen Vorschlag habe ich nicht ignoriert und Dir bereits geantwortet:
Zitat:
"@Bernd:
Danke für Deine Unterstützung, ist ein ähnlicher Ansatz. Und funktioniert!"
VG
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 13:41:29
Excelent
Hallo,
Problem gelöst!
Tabellenblatt "Allgemein":
Sub Mehrfacheintrag()
[Speziell!B2] = [A1]
[Zusatz!C3] = [A1]
End Sub
Tabellenblatt "Speziell"
Sub Mehrfacheintrag()
[Allgemein!A1] = [B2]
[Zusatz!C3] = [B2]
End Sub
Tabellenblatt "Zusatz"
Sub Mehrfacheintrag()
[Allgemein!A1] = [B2]
[Zusatz!C3] = [B2]
End Sub
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 13:59:23
Werner
Hallo,
das passiert mit deinem Code aber nicht automatisch, wenn du in die entsprechenden Zellen etwas einträgst.
Versuch mal diesen Code:
Im Codemodul von "Allgemein"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If Not Target Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Speziell").Range("B2").Value = Target.Value
Worksheets("Zusatzinformationen").Range("C3").Value = Target.Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Im Codemodul von "Speziell"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "B2" Then
If Not Target Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Allgemein").Range("A1").Value = Target.Value
Worksheets("Zusatzinformationen").Range("C3").Value = Target.Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Su
Im Codemodul von "Zusatzinformationen"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C3" Then
If Not Target Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Allgemein").Range("A1").Value = Target.Value
Worksheets("Speziell").Range("B2").Value = Target.Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 13:59:59
Excelent
Bitte um Entschuldigung:
Habe bei Tabellenblatt "Zusatz" den falschen Abschnitt kopiert und eingefügt.
So ist´s richtig:
Tabellenblatt "Allgemein":
Sub Mehrfacheintrag()
[Speziell!B2] = [A1]
[Zusatz!C3] = [A1]
End Sub
Tabellenblatt "Speziell"
Sub Mehrfacheintrag()
[Allgemein!A1] = [B2]
[Zusatz!C3] = [B2]
End Sub
Tabellenblatt "Zusatz"
Sub Mehrfacheintrag()
[Allgemein!A1] = [C3]
[Speziell!B2] = [C3]
End Sub
@Bernd:
Danke für Deine Unterstützung, ist ein ähnlicher Ansatz. Und funktioniert!
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 14:26:52
Excelent
Hallo Werner,
Danke für Deinen Vorschlag. Den habe ich auch so übernommen. Erscheint mir eleganter.
So wie ich es zuvor dargestellt habe, würde es tatsächlich nicht automatisch ablaufen.
In Gänze sieht der Code wie folgt aus:
Beispiel: Tabellenblatt: "Allgemein":
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Mehrfacheintrag                    ' automatischer Eintrag in "Speziell!B2 und Zusatz!C3
End Sub
Sub Mehrfacheintrag()
[Speziell!B2] = [A1]
[Zusatz!C3] = [A1]
End Sub
So läuft es auch automatisch ab.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 14:35:51
Werner
Hallo,
das hat jetzt aber wenig bis gar nichts mehr mit meinem Code zu tun. Stellt sich die Frage, warum rufst du das Ganze im Selection_Change der Blätter auf? Da wird der Code ständig aufgerufen, sobald du irgendeine Zelle im Blatt aufrufst.
Gruß Werner
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
10.10.2017 14:48:24
Excelent
Hallo Werner,
wie gesagt, ich verwende Deinen Code so wie die ihn bereit gestellt hast.
Den Code den ich zuletzt eingefügt habe, war ein Versuch mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen das automatisiert ablaufen zu lassen. Diesen Code habe ich bereits vor Deinem Beitrag gebastelt, allerdings erst nach Deinem Beitrag gepostet.
Viele Grüße
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
10.10.2017 15:41:31
Werner
Hallo,
ist dann aber etwas verwirrend, wenn du dann mit dem Vermerk "In Gänze sieht der Code wie folgt aus:" einen Code postest, den du letztlich gar nicht in Benutzung hast.
Egal, hauptsache es läuft wie du es dir vorgestellt hast.
@Bernd:
Du warst mit fast identischem Code früher am Start als ich. Hätte ich vor dem Absenden meines Vorschlages den Beitrag noch einmal aktualisiert (was ich leider nicht gemacht habe), dann hätte ich meinen gar nicht gepostet, Sry.
Gruß Werner
Anscheinend wird...
10.10.2017 14:39:22
Bernd
Hi,
mein Vorschlag gänzlich ignoriert :-(
MfG Bernd
AW: Anscheinend wird...
10.10.2017 14:59:35
Excelent
Hallo Bernd,
Deinen Vorschlag habe ich nicht ignoriert und Dir bereits geantwortet:
Zitat:
"@Bernd:
Danke für Deine Unterstützung, ist ein ähnlicher Ansatz. Und funktioniert!"
VG
Anzeige
Entschuldige...
11.10.2017 07:24:50
Bernd
Hi,
habe Deine Antwort überlesen, Sorry!
MfG Bernd
AW: noch ein Ansatz, für beliebig viele Verkn.
10.10.2017 15:18:48
Daniel
Hi
hier mal ein anderer Ansatz, mit welchem du beliebig viele Zellen miteinander verknüpfen kannst, ohne in den Code einzugreifen.
Das ganze wird dann über NAMEN gesteuert.
dh als erstes kommt dieser Code ins Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim nme1 As Name
Dim nme2 As Name
Dim nmeName As String
Dim nmeTeil As String
Dim Zelle As Range
Dim Wert
For Each nme1 In ThisWorkbook.Names
If nme1.Name Like "VKN_*_*" Then
If nme1.RefersToRange.Worksheet.Name = Sh.Name Then
If Not Intersect(nme1.RefersToRange, Target) Is Nothing Then
Wert = nme1.RefersToRange.Value
nmeName = nme1.Name
nmeTeil = Left(nmeName, InStrRev(nmeName, "_")) & "*"
For Each nme2 In ThisWorkbook.Names
If nme2.Name Like nmeTeil Then
If nme2.Name  nme1.Name Then
Application.EnableEvents = False
nme2.RefersToRange.Value = Wert
Application.EnableEvents = True
End If
End If
Next
End If
End If
End If
Next
End Sub
um zwei Zellen oder mehr Zellen mit einander zu verknüpfen, musst du ihnen einen Namen in dieser Form geben VKN_Text_Nr ("VKN" - Unterstrich - freier Text - Unterstrich - Zählnummer)
Tabelle "Allgemein" A1: VKN_Name_1
Tabelle "Spezial" B2: VKN_Name_2
Tabelle "ZusInfo" C3: VKN_Name_3
dh der Name muss immer mit "VKN" beginnen.
danach kommt ein freier Text, alle Namen, die an zweiter Stelle den gleichen Text haben, sind mit einander verknüpft.
der dritte Teil des Namens ist dann die Zählnummer, um den Namen eindeutig zu machen.
die Namensbestandteile werden immer mit "_" getrennt.
Über das Anlegen von Namen im namensmanager kannst du dann deiner Tabelle weitere Verknüpfungen hinzufügen.
So wie der Code aufgebaut ist, kannst du momentan immer nur Einzelzellen miteinander verknüpfen, keine größeren Zellgruppen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleichzeitg mit Wert versehen
11.10.2017 10:07:17
Excelent
Liebe VBA-Experten,
und an alle die auf diesen Thread mit einem vergleichbaren Problem gestoßen sind.
Sowohl die Vorschläge von Bernd und Werner, als auch Daniels Idee, welche einen anderen Ansatz verfolgt, lösen exakt das Problem der gestellten Anforderung.
Ich werde jetzt Daniels Ansatz umsetzen, da dieser für meine Anforderung mir am geeignetsten erscheint.
Wie gesagt, die anderen führen auch zum Ziel.
TOP! Vielen Dank für Eure Unterstützung.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige