Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter vs. verbundene Zellen: Summierung

Autofilter vs. verbundene Zellen: Summierung
10.10.2017 17:17:32
Enzo
Autofilter vs. verbundene Zellen: Summierung von Feldern ohne redundante Einträge
Hallo Forums Helfer,
Bislang war ich stets nur ein passiver Besucher, bei meinem aktuellen Problem komme ich aber trotz intensiver Suche und ausprobieren leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Den unglücklichen Titel versuche ich wie folgt zu erklären:
Anhand eines Chargenprotokolls soll der spezifische Rohstoffeinsatz errechnet werden. Darüber hinaus soll die Produktionsmenge als Teilergebnis des gesetzten Filters summiert werden. Für die Berechnung der spezifischen Einsatzmenge benötige ich pro Rohstoff, sprich pro Zeile die Produktionsmenge der jeweiligen Charge.
Bei der Summierung der Produktionsmenge führt dies aber aufgrund der mehrfachen Einträge der Produktionsmenge zu einer Vervielfachung der Produktionssumme.
Um dies zu verhindern, habe ich die Produktionsmenge testweise in verbundene Zellen geschrieben. Verbunden Zelle sehen aber immer nur die erste Zelle. Wenn der Autofilter nicht diese im Filter hat, wird zwar der Zellinhalt dargestellt aber nicht summiert.
Die Summierung der Produktionsmenge über verbundene Zellen funktioniert somit auch nicht.
Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, die richtige Produktionsmenge als Summierung auszuweisen.Im Anhang ein paar Bilder zur Erläuterung und die Excel Datei dazu.
Vielen Dank !
Userbild
Userbild
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116848.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter vs. verbundene Zellen: Summierung
11.10.2017 14:46:03
Enzo
Hi Daniel,
Yupp, das könnte so funktionieren...
Vielen Dank für Deine Hilfe !
AW: eine Hilfsspalte wäre auch ausreichend ...
11.10.2017 20:00:56
...
Hallo Enzo,
... und zwar die von Daniel in Spalte X aufgezeigte.
Damit würde folgende Formel auch schon zum Ergebnis führen

=SUMME(INDEX((VERGLEICH(H11:H99&"#"&X11:X99;H11:H99&"#"&X11:X99;0)=ZEILE(H11:H99)-10) *X11:X99*L11:L99;0))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Autofilter vs. verbundene Zellen: Summierung
16.10.2017 10:31:59
Enzo
Ich hatte in diesem Zusammenhang noch ein Problem mit dem Autofilter und Teilergebnis.
Filterfunktion hat immer die letzten Zeilen mit angezeigt, auch wenn nicht im Filter enthalten.
Lösung: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=159
Anzeige

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige