Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit Teilergebnis Filter

Häufigkeit Teilergebnis Filter
10.10.2017 19:10:08
mstrassb
Hallo, ich habe mit einer Tabelle folgendes Problem: Ich möchte die Häufigkeit der Werte in Spalte D aufgeschlüsselt nach Klassen darstellen. Dies funktioniert mit der Formel "=HÄUFIGKEIT(D16:D24;E$2:E$7)" auch. Leider werden die Werte nicht aktualisiert, wenn man beispielsweise in Spalte A nach einer Kategorie filtert.
Ich habe es mit "=HÄUFIGKEIT((TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("D"&ZEILE(D16:D24))));$E$2:$E$7)" versucht, leider kommen sobald man einen Filter setzt falsche Ergebnisse heraus.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal :)
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/116855.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht Häufigkeit sondern ZÄHLENWENN
10.10.2017 19:44:30
WF
Hi,
ohne Filterberücksichtigung in J2:
=ZÄHLENWENN(D$16:D$24;"<="&E2)-SUMME(H$1:H1)
bis J7 runterkopieren
mit Filterberücksichtigung in K2:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("d"&ZEILE(X$16:X$24)))*(D$16:D$24<=E2))-SUMME(K$1:K1)
bis K7 runterkopieren
WF
AW: nicht Häufigkeit sondern ZÄHLENWENN
10.10.2017 19:50:19
Daniel
Hi WF
warum das grottenlangsame ZählenWenn(s), wenn es auch eine wesentlich schneller Funktion dafür gibt?
insbesondere wenn man dann noch ZählenWenn oder gar Summenprodukt mit Indirekt kombiniert, bekommt man schnell Dateien, mit denen man nicht mehr arbeiten kann (solltest du eigentlich wissen).
Dann ist es besser, das Teilergebnis in eine Hilfsspalte auszulagern und als zusätzliche Bedingung im ZählenWenns oder im Summenprodukt zu verwenden, damit vermeidet man dann wenigstens die Volatilität.
Gruß Daniel
Anzeige
Du bist der Größte
10.10.2017 20:06:42
WF
.
AW: ich weiß, das barauchst du mir nicht
10.10.2017 20:12:52
Daniel
nochmal sagen.
Die Funktion "Häufigkeit" ist schon ganz nett und vor allem schnell.
Sie brauchst für die Berechnung aller Kategorien so lange wie ein einziges deiner ZählenWenns.
Gruß Daniel
...Meister des Trivialen, ...
11.10.2017 19:00:35
Luc:-?
…Walter;
das kanaan und william auch keiner nehmen… :-))
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Häufigkeit Teilergebnis Filter
10.10.2017 19:45:39
Daniel
naja, was heißt falsches Ergebnis...
dein Teilergebnis(9;...) liefert ja eine 0 als Ergebnis für ausgeblendete Zellen, und diese Werte werden dann der ersten Kategorie zugeschlagen, weil die 0 ja kleiner ist als der erste Kategoriewert.
Wenn die 0 nicht als regulärer Wert vorkommen kann, wäre das einfachste die 0 erste Kategorie zu verwenden, dann werden die ausgeblendeten Werte dort gezählt.
dh. die erste Ergebniszelle musst du ignorieren, der Rest sollte dann zum Filterergebnis passen.
Sauberer wäre es, wenn deine Zwischenrechnung nicht 0 als Ergebnis ausgeben würde sondern einen Wahrheitswert oder Text.
Denn diese Werte werden von der Häufigkeit nicht mitgezählt.
=HÄUFIGKEIT(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("D"&ZEILE(D16:D24)));TEILERGEBNIS(9; INDIREKT("D"&ZEILE(D16:D24)));"");$E$2:$E$8)
gruß Daniel
Anzeige
AW: Häufigkeit Teilergebnis Filter
10.10.2017 20:29:07
mstrassb
Hallo Daniel,
daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die ausgeblendeten Werte mitgezählt werden. Jetzt ergeben die Resultate einen Sinn ;)
Vielen Dank für deine Lösung.
Grüße Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige