Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IstFormel mit Variabeln

IstFormel mit Variabeln
11.10.2017 11:57:34
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe in einem Tabellenblatt einen Input-Bereich in den Spalten L-Z der links in den Spalten A bis K und rechts AA bis AL von Formeln flankiert wird, die dann die Berechungsergebnisse in ein weiteres Tabellenblatt liefern.
Da dieser Inputbereich erst im Zeitverlauf wächst habe ich bislang "vorsorglich" 3000 Zeilen mit den Formeln belegt - was die Datei riesig macht. Meine Überlegung ist nun, mit einem Makro z.B. beim Speichervorgang nur die Zeilen mit Formeln zu belegen, die auch im Inputbereich in gleicher Zeile einen Eintrag haben.
Mein Gedanke mit
If Range("L1000") "" then
Range("A1000").Formula = Range("A1").Formula
End If
scheitert nicht nur daran, dass damit ja nicht die Variablen in der Formel aus A1 auf die Inputzeile 1000 übertragen wird, sondern dass ich das ja für jede Zelle beschreiben müsste.
Habt Ihr für beide Knackpunkte einen Lösungsvorschlag?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IstFormel mit Variabeln
11.10.2017 12:13:37
Rudi
Hallo,
Schema:
Sub aa()
Dim lRow As Long
lRow = Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
Range("A2:K" & lRow).FormulaR1C1 = Range("A2:K2").FormulaR1C1
Range("AA2:AL" & lRow).FormulaR1C1 = Range("A2:K2").FormulaR1C1
End Sub
Gruß
Rudi
AW: IstFormel mit Variabeln
11.10.2017 12:19:19
Christian
Super - Ihr seid immer so schnell und dabei so professionell.
Vielen Dank schon mal! Probiere es leider erst heute Nachmittag aus!
DANKE!
AW: IstFormel mit Variabeln
11.10.2017 15:29:29
Christian
Ich bekomme das leider so nicht übertragen und müsste den Rahmen konkretisieren:
Die Formeln aus Zeile A10 bis R10 sollen in die Zeilen...
beginnend mit A11 bis R11 - also der nächsten nach 10 -
bis
wenn ab S111 steigend Input-Daten vorhanden sind.
Heiei.. habe ich das verständlich ausgedrückt.
Die Input-Daten beginnen in Blick auf die Zeilen später als die Formeln. Das soll aber bewusst so sein.
Kannst Du nochmal gucken, ich bekomme den Code leider nicht umgestellt. DANKE!
Anzeige
AW: IstFormel mit Variabeln
12.10.2017 07:21:35
Christian
Guten Morgen Ihr Guten,
könnte hier doch noch jemand hinschauen - das wäre wirklich eine große Hilfe!
Vielen Dank und beste Grüße
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige