Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum innerhalb Datumsbereich dann....

Datum innerhalb Datumsbereich dann....
11.10.2017 17:36:45
Jörg
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe eine Tabelle mit Geburtsdate und eine zweite Tabelle mit verschiedenen Datumsbereichen und einem dazugehörigen Jahrgangstext, wie z.B. U10 oder U18. Ich brauche eine Formel mit der ich nachschauen kann welches Geburtsdatum in welchem Bereich liegt und es soll dann der Jahrgangstext ausgegeben werden.
Also wenn F1 zwischen B1 und C1 liegt dann U10, das würde ich noch hin bekommen, aber ich möchte keine ultra lange wenn verschachtelung, da ich insgesamt 8 Jahrgangsbereich habe (U10, U14, U18, U23, Erw, SenA, SenB, SenC) wie könnte ich das realisieren.
Danke für eure Antworten
Jörg

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl. hilft da DATEDIF ... owT
11.10.2017 17:49:23
Matthias
AW: Datum innerhalb Datumsbereich dann....
11.10.2017 19:34:40
Robert
Hallo Jörg,
mit dem SVerweis kann man sowas machen. Schau Dir mal beiliegendes Beispiel an. Die Datumsbereiche müssten natürlich angepasst werden. Die Spalte "bis" bei den Jahrgangsstufen ist nur zur Information und wird für die Formel nicht gebraucht.
Gruß
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/116885.xlsx
AW: Datum innerhalb Datumsbereich dann....
11.10.2017 21:56:20
Jörg
Hallo Robert,
erst mal danke, du hast genau erkannt was ich benötige. Allerdings wenn ich deine Formel bei mir anwende erscheint immer #NV, ich kann aber nicht wirklich erkennen wo der Unterschied liegen soll?
Meine Formel sieht so aus:
=SVERWEIS(Tabelle1!F2;Tabelle2!$A$2:$C$9;3;WAHR)
Der Aufbau der Tabelle2 entspricht auch deinem Muster, nur mit etwas anderen Daten.
In Tabelle1 steht natürlich etwas mehr, die Zellen mit dem Datum sind in Spalte F und die Ausgabe soll in Spalte H erfolgen.
LG
Jörg
Anzeige
AW: Datum innerhalb Datumsbereich dann....
12.10.2017 09:19:12
Thomas
Hallo Jörg,
es ist immer besser wenn Du eine Beispieltabelle mit der originalen Struktur einstellst.
Die Formel Funktioniert so weit, bitte prüfe mal nach ob deine Tabellen-Namen und der in deiner angegeben Formel Bereich übereinstimmt.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert nimm die Tabelle von Robert un passe Sie genau an deinen Gegebenheiten an. Damit siehst Du ob die Tabellennamen übereinstimmen. Sollte es immernoch nicht funktionieren wird dein Bereich Tabelle2!$A$2:$C$9 nicht stimmen. Es sei denn Du hast nur 8 Zeilen mit Daten.
Wenn Du dann immernoch nicht weiter kommst stelle die orginale Struktur ein.
LG Thomas
Anzeige
AW: Datum innerhalb Datumsbereich dann....
12.10.2017 13:27:22
Jörg
Hallo Thomas,
leider finde ich meinen Fehler nicht, deshalb schicke ich die Originalliste mit.
Teilweise habe ich aus Datenschutzgründen Zellen gelöscht, aber das relevante ist noch vorhanden.
Vielleicht findest ja du meinen Fehler, das würde mich freuen.
Vielen Dank
Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/116903.xlsx
AW: Daten sind zwingend zu sortieren ...
12.10.2017 14:24:45
...
Hallo Jörg,
... und zwar Deine Daten in Tabelle 2 nach Spalte A aufwärts. Zuvor musst Du jedoch noch das Datum für SenC vom 01.01.1899 auf den 01.01.1900 abändern, weil Excel ältere Datumsangaben standardmäßig nicht "versteht"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Daten sind zwingend zu sortieren ...
12.10.2017 14:39:21
Jörg
Hallo Werner,
herzlichen Dank, das war die Lösung, da wäre ich bis nächstes Jahr nicht drauf gekommen.
Nochmal Herzlichen Dank an alle Helfer
Jörg
AW: wird aber hier nicht gebraucht ...
12.10.2017 20:03:45
...
Hallo Luc,
... es wird in Jörgs Liste keiner vor dem 1.3.1900 geboren sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Und was war dann 01.01.1899, ...
12.10.2017 20:19:59
Luc:-?
…Werner?
Bei Geburtstagen noch lebender Personen wäre ein Datum vor dem 1.3.1900 allerdings wirklich ziemlich unwahrscheinlich, aber es gibt ja auch GenealogieInteressierte… ;-]
Gruß, Luc :-?
AW: Und was war dann 01.01.1899, ...
12.10.2017 22:02:59
Jörg
Hallo Leute
zum einen das Datum, aber entscheidend war die Sortierung absteigend nach Spalte A der zweiten Tabelle.Da der Sverweis ja immer in die erste Spalte schaut und wenn anderes sortiert ist wäre immer der erste Wert erfüllt, so erkläre ich es mir zumindest. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
LG
Jörg
Anzeige
AW: mehr zu SVERWEIS() ...
13.10.2017 09:09:20
...
Hallo Jörg,
... sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
(Mit-)entscheidend ist nämlich, ob das 4. Argument WAHR bzw. 1 bzw. nichts oder FALSCH bzw. 0 in der SVERWEIS()-Formel gesetzt ist. In Deinem Fall ist die Standardoption WAHR bzw. nichts genutzt und dementsprechend muss die Datenliste aufwärts sortiert sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist dann ein anderes Thema owT
13.10.2017 09:13:57
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige