Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA eindeutige Zuordung von Eigenschaften

Per VBA eindeutige Zuordung von Eigenschaften
12.10.2017 14:36:22
Eigenschaften
Hallo zusammen,
ich suche nach einer schlanken Lösung, eine Zuordnung per VBA vorzunehmen. Beispiel: Ich habe ein Tabellenblatt, in dem der Kunde pro Zeile ein Produkt definiert Beispiel
Zeile 1: rot|groß|schwer
Zeile 2: grün|klein|leicht
Zeile 3: weiß|groß|leicht
In einem weiteren Tabellenblatt habe ich pro Zeile eine mögliche Kombination mit hinterlegtem Preis. Siehe angehängte Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/116905.xlsx
Die dort dargestellte Zuordung würde ich gerne per VBA machen. Mit den vom Kunden gewünschten Eigenschaften den zugeordneten Preis ermitteln.
Da die wirkliche Tabelle viel größer ist, suche ich nach einer effizienten Lösung.
Wer hat da Vorschläge?
Vielen Dank und viele Grüße!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA eindeutige Zuordung von Eigenschaften
12.10.2017 14:41:07
Eigenschaften
Hallo Tobias,
du hast ja die vorgegebenen gesuchten Werte Tabellenbaltt1 und in Tabellenblatt2 die vollständige Liste. idese kannst Du mit einem Filter versehen. du könntest dann für jede Zeile den Filter einstellen und aus der übrig gebliebenen zeile das Ergebnis lesen.
Wäre as ein akzeptabler Weg für dich?
Gruß
yummi
AW: Per VBA eindeutige Zuordung von Eigenschaften
12.10.2017 14:51:20
Eigenschaften
Hallo yummi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist eine gute Idee, die ich mal versuche umzusetzen. Gibt es auch eine Lösung mit Schleifen, die immer nur die die Suchauswahl nach der Durchsuchung der ersten Spalte auf die möglichen minimieren?
Grüße Tobias
Anzeige
AW: Per VBA eindeutige Zuordung von Eigenschaften
12.10.2017 14:53:19
Eigenschaften
Hallo tobias,
wen ndu den ersten filterspalte eingestellt hast sind ja nur noch die möglichen sichtbar, so minimierst du das Ergebnis ja mit jedem weiteren Filter in jeder Spalte.
Die Idee mit SVerweis hast du auch gesehen?
Gruß
yummi
AW: Per VBA eindeutige Zuordung von Eigenschaften
12.10.2017 14:43:50
Eigenschaften
Hallo Ttobias,
andere möglichkeit mit hilfszelle: zeile verketten jeweils in beiden Tabellen und dann nach dem Begriff per SVerweis suchen, setzt voraus, das es nur eineindeutige Kombinationen gibt.
Gruß
yummi
AW: Per VBA eindeutige Zuordung von Eigenschaften
12.10.2017 14:56:39
Eigenschaften
Hallo yummi,
die sVerweis-Möglichkeit hätte ich auch im Sinn gehabt, wenn das mit den Filtern nicht klappt. Ich probiere beiden Möglichkeiten mal aus.
Danke für deine Unterstützung.
Viele Grüße
Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige