Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Jüngste Datum ermitteln

VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:14:14
TinaW
Hallo Excel Freunde,
erstmal riesen Dank an die Gemeinde dafür, dass ich hier immer sehr kompetente Antworten finde. Heute habe ich folgendes Problem-
Ich möchte gerne eine Schleife durch eine Spalte mit Daten durchlaufen lassen und am Ende soll das JÜNGSTE Datum der Spalte ermittelt warden. Folgenden Ansatz habe ich:
Private Sub CmdLetzterEintrag_Click()
Dim Datum As Date, Datum2 As Date, JuengsteDatum As Date
Dim i As Integer, AnzahlLetzteSpalte As Integer
Worksheets("Daten").Select
AnzahlLetzteSpalte = Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
For i = 2 To AnzahlLetzteSpalte - 1
Datum = Worksheets("Daten").Cells(i, 3).Value
Datum2 = Worksheets("Daten").Cells(i + 1, 3).Value
If Datum > Datum2 Then
JuengsteDatum = Datum
End If
Next i
MsgBox JuengsteDatum
End Sub
Jetzt bin ich schon fast 3 Std am basteln aber finde den Fehler irgendwie nicht.
Könnt Ihr mir evtl sagen, wo der Fehler liegt bzw. ob der Ansatz komplett falsch ist?
Besten Dank im Voraus und eine schöne Restwoche.
Tina

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:17:40
Rainer
Hallo Tina,
wie wäre es mit MIN(Range("C:C"))?
Gruß,
Rainer
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:43:09
TinaW
Hallo Rainer,
verstehe nicht ganz was du meinst. Ich würde es gerne ein Makro schreiben, da das jüngste Datum
Mit einem KlickButton ermittelt werden soll.
Ist mein Ansatz falsch gewählt ?
Gruß
Tina
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:43:10
TinaW
Hallo Rainer,
verstehe nicht ganz was du meinst. Ich würde es gerne ein Makro schreiben, da das jüngste Datum
Mit einem KlickButton ermittelt werden soll.
Ist mein Ansatz falsch gewählt ?
Gruß
Tina
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:43:12
TinaW
Hallo Rainer,
verstehe nicht ganz was du meinst. Ich würde es gerne ein Makro schreiben, da das jüngste Datum
Mit einem KlickButton ermittelt werden soll.
Ist mein Ansatz falsch gewählt ?
Gruß
Tina
Anzeige
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:43:13
TinaW
Hallo Rainer,
verstehe nicht ganz was du meinst. Ich würde es gerne ein Makro schreiben, da das jüngste Datum
Mit einem KlickButton ermittelt werden soll.
Ist mein Ansatz falsch gewählt ?
Gruß
Tina
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:43:14
TinaW
Hallo Rainer,
verstehe nicht ganz was du meinst. Ich würde es gerne ein Makro schreiben, da das jüngste Datum
Mit einem KlickButton ermittelt werden soll.
Ist mein Ansatz falsch gewählt ?
Gruß
Tina
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:52:15
Hajo_Zi
Hallo Tina,
das ist doch VBA.
Ich hätte
WorksheetFunction.Min(ActiveSheet.Range("C:C"))
benutzt.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:53:41
Daniel
wäre das jüngste Datum nicht MAX?
je weiter zurückliegend, um so kleiner ist doch der Datumswert.
Gruß Daniel
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 16:52:24
Daniel
HI
du vergleichst hier ja immer nur 2 benachbarte Zellen.
um das jüngste Datum in der Spalte zu finden, musst du immer die akutelle Zelle mit dem bisher gefundenen jüngsten Datum vergleichen.

JuengsteDatum = Worksheets("Daten").Cells(2, 3).Value
For i = 2 To AnzahlLetzteSpalte - 1
Datum = Worksheets("Daten").Cells(i, 3).Value
If Datum > JuengsteDatum Then
JuengsteDatum = Datum
End If
Next i
allerdings brauchst du hierfür keine Schleife programmieren, in Excel (und damit auch in VBA) gibt es hierfür die Funktion MAX:
JuengsteDatum = Worksheetfunction.Max(Worksheets("Daten").Columns(3))

ersetzt quasi dein ganzes geszeigtes Makro.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
12.10.2017 17:04:41
Rainer
Ja, da hat Daniel völlig recht. Es muss eine Worksheetfunction sein und logischerweise MAX. Mea culpa.
Für den ursprünglichen Ansatz schau mal hier:
https://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/132404-max-min-vba.html
Da stehen am Ende auch 2 Functions die dein Problem lösen können.
Gruß,
Rainer
AW: VBA Jüngste Datum ermitteln
13.10.2017 11:43:14
TinaW
Hat alles wunderbar geklappt !!! vielen Dank

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige