Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexe *-Suche

Komplexe *-Suche
12.10.2017 17:48:34
cH_rI_sI
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe wieder einmal eine zumindest für mich zu komplexe Aufgabe zu lösen - genauer gesagt muss ich zu tausenden Materialbezeichnungen den zuständigen User suchen - es gibt eine Tabelle mit Suchbegriffen und den zuständigen User:
Userbild
Und zu diesen Materialbezeichnungen soll der User gesucht werden:
Userbild
Anbei auch das File:
https://www.herber.de/bbs/user/116909.xlsx
Wäre echt nett von Euch, wenn mir hier jemand helfen könnte - besten Dank im Voraus!
Lg,
Chrisi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexe *-Suche
12.10.2017 18:30:19
Daniel
Hi
probiers mal mit dieser Matrixformel (Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen) in der Zelle G2:
=INDEX(C:C;MAX(WENN(ZÄHLENWENN(E2;$A$2:$A$9);WENN((F2="")+(F2=$B$2:$B$9);ZEILE($A$2:$A$9)))))
formel dann nach unten ziehen.
Die Zellbezüge müssen genau an die vorhandenen Daten angepasst sein.
Wenn zwei User zutreffen, dann wir der mit der größeren Zeilennummer verwendet, dh über die Anordnung der Werte erreichst du deine Priorisierung.
Wird kein Treffer gefunden, so wird die Überschrift "user" als Ergebnis ausgegeben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Komplexe *-Suche
12.10.2017 19:20:53
cH_rI_sI
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für deine Hilfe, nur leider bekomme ich das falsche Ergebnis:
Userbild
Wird eigentlich der/die Stern(e) bei den Suchbegriffen berücksichtigt?
Anbei nochmal mein File mit deiner Formel:
https://www.herber.de/bbs/user/116912.xlsx
Vielleicht kannst nochmal drüber schauen, vermutlich ist es eh nur eine Kleinigkeit...
Danke nochmal!
Lg,
Chrisi
AW: Komplexe *-Suche
12.10.2017 19:25:02
cH_rI_sI
Noch was - ich denke, man muss die Zeichenanzahl, welche je Suchbegriff übereinstimmt (Stern(e) ist/sind zu berücksichtigen), ermitteln und unter den Treffern vergleichen - die größere Übereinstimmung zählt.
Denke ich zu kompliziert oder kann man das eh via Formel lösen?
Anzeige
AW: Komplexe *-Suche
12.10.2017 19:41:55
Daniel
Hi
1. der Zellbezug im ersten Parameter der Indexfunktion muss auf die ganze Spalte gehen oder zumindest in Zeile 1 beginnen. Das liegt daran, dass ich mir auch die absolute Zeilennummer als Ergebnis ausgeben lasse und nur dann Index-Nr und Zeilen-Nr zusammenpassen.
Dieser Teil der Formel ist nicht Bestandteil der Matrixberechnung, daher darf hier auch ein abweichender Zellbereich stehen.
=INDEX($C:$C;MAX(WENN(ZÄHLENWENN($E2;$A$2:$A$9);WENN(($F2="")+($F2=$B$2:$B$9);ZEILE($A$2:$A$9)))))
bzw
=INDEX($C$1:$C$9;MAX(WENN(ZÄHLENWENN($E2;$A$2:$A$9);WENN(($F2="")+($F2=$B$2:$B$9);ZEILE($A$2:$A$9)))))
2. hast du an die Eingabe als Matrixformel gedacht? Damit die Formel funktioniert, muss die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
3. wie ich schon schrieb, wenn mehrere Zeilen zutreffen können, wird von diesen die unterste (größte Zeilennummer) als Ergebnis verwendet.
Wenn es also auf die Länge des Suchbegriffs ankommt, dann muss der längste Begriff (*Gehäuse) nach unten und der kürzeste (*rad*) nach oben.
um die Daten richtig anzuordnen, kannst du in die Spalte D ab Zeile 2 die Formel eingeben: =Länge(A2) und dann die Spalten A-D nach Spalte D aufsteigend sortieren.
eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht, und wenn, dann würde sie wahrscheinlich einen wesenetlich höheren Rechenaufwand erfordern.
4. ja, meine Lösung berücksichtigt die Joker * und ? (ZählenWenn!)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Komplexe *-Suche
12.10.2017 20:05:56
cH_rI_sI
Hallo Daniel,
Du hast recht - es funktioniert! Vielen lieben Dank und schönen Abend noch!
Lg
Und somit CLOSED...
AW: Komplexe *-Suche
13.10.2017 07:29:25
cH_rI_sI
Guten Morgen Daniel,
ein Problem habe ich leider noch - es haben alle Materialbezeichnungen auch ein Kennzeichen - das Kennzeichen muss nur übereinstimmen, wenn der Suchbegriff auch eines hat - wenn leer, dann kann man das Kennzeichen ignorieren - eigentlich könnte ich die Suchbegriffstabelle auch so gestalten:
vorher:
Userbild
nachher (wenn Stern bei Kennzeichen, dann alle Einträge gültig):
Userbild
Leider weiß ich nicht, wie ich die Formel anpassen muss...
Wäre super wenn Du mir nochmal helfen könntest - Danke!
Lg
Anzeige
AW: Komplexe *-Suche
13.10.2017 09:11:17
cH_rI_sI
Ich habe es doch selber geschafft:
=INDEX(Tabelle1!$C:$C;MAX(WENN(ZÄHLENWENNS($C2;Tabelle1!$A$2:$A$70;$I2;Tabelle1!$B$2:$B$70); ZEILE(Tabelle1!A$2:$A$70)))) 
Funktioniert nun mit den Daten die ich bis jetzt probiert habe - danke trotzdem an alle die sich Gedanken gemacht haben!
Lg
AW: Komplexe *-Suche
13.10.2017 10:17:46
Daniel
Hi
das Kennzeichen hätte in meiner Originalformel eigentlich hier berücksichtigt werden sollen, damit wäre es eigentlich auch unnötig bei allen Kennzeichen ein "*" einzutragen.
=INDEX($C:$C;MAX(WENN(ZÄHLENWENN($E2;$A$2:$A$9);WENN(($F2="")+($F2=$B$2:$B$9);ZEILE($A$2:$A$9) ))))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Komplexe *-Suche
13.10.2017 19:02:52
cH_rI_sI
Hi Daniel,
weißt Du warum das mit deiner Formel nicht funktioniert hat?
Lg
AW: Komplexe *-Suche
13.10.2017 19:12:58
Daniel
was klappt nicht?
zeig doch bitte mal deine Beispieldatei mit der Formel und schreibe dahinter, welches Ergebnis du erwartest.
Falls du dich erinnerst, du hattest, doch meine Formel nicht so übernommen, wie ich sie geschrieben habe, sondern du hattest sie noch verändert.
Daher kann ich dir, ohne die Formel und die Datei zu kennen, die du tatsächlich verwendest, auch nicht viel sagen.
gruß Daniel
AW: dazu ...
12.10.2017 19:29:33
...
Hallo Chrissi,
... Du hast Daniels Formel nicht als Matrixformel eingeben und auch nicht =INDEX(C:C; ...
Unabhängig davon solltest Du aber meinen Beitrag ansehen und noch beantworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
12.10.2017 19:23:28
...
Hallo Chrisi,
... wie viele Suchbegriffe (User) wird es den max geben?
- Ist die Materialbezeichnung wirklich immer nur ein Wort?
- Muss an der Stelle wo kein Sternzeichen am Suchbegriff vorhanden ist, die Materialbezeichnung exakt beginnen bzw. exakt aufhören?
Was verstehst Du genau unter "größere Übereinstimmung"? Daniels Formel berücksichtigt momentan nur die größere Zeilennummer des Suchbegriffes.
Evtl. meinst Du aber u.a.:
- dass die "größere Übereinstimmung" sich für den Begriff ergibt wo nur ein Sternzeichen vorhanden?
- oder (was für mich aber weniger Sinn ergibt) die größere Anzahl an Zeichen übereinstimmen ?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
12.10.2017 19:30:31
cH_rI_sI
Hallo Werner,
hier meine Antworten zu deinen Fragen:
... wie viele Suchbegriffe (User) wird es den max geben? ca. 100 mit ca. 20 unterschiedlichen Usern
- Ist die Materialbezeichnung wirklich immer nur ein Wort?
nicht immer, aber es zählt immer das erste Wort
- Muss an der Stelle wo kein Sternzeichen am Suchbegriff vorhanden ist, die Materialbezeichnung exakt beginnen bzw. exakt aufhören?
Ja
Was verstehst Du genau unter "größere Übereinstimmung"? Daniels Formel berücksichtigt momentan nur die größere Zeilennummer des Suchbegriffes.
Evtl. meinst Du aber u.a.:
- dass die "größere Übereinstimmung" sich für den Begriff ergibt wo nur ein Sternzeichen vorhanden?
- oder (was für mich aber weniger Sinn ergibt) die größere Anzahl an Zeichen übereinstimmen ?
Die Formel berücksichtigt die Sternsuche nicht, deshalb auch mein vorheriger Post:
Noch was - ich denke, man muss die Zeichenanzahl, welche je Suchbegriff übereinstimmt (Stern(e) ist/sind zu berücksichtigen), ermitteln und unter den Treffern vergleichen - die größere Übereinstimmung zählt.
Lg,
Chrisi
Anzeige
AW: dem ist nur teilweise so ...
12.10.2017 19:57:39
...
Hallo Chrisi,
... Daniels Formel berücksichtigt schon eine "Sternsuche", Du hast nur seine Formel falsch eingegeben (siehe meinen vorherigen Beitrag) Allerdings berücksichtigt Daniels Formel wie ich schon schrieb, noch nicht das, nach dem ich Dich gefragt habe. Aus Deiner Antwort entnehme ich nun, dass für Dich die Anzahl der übereinstimmenden Zeichen das Maß der Dinge sein soll. Wirklich?
Was wäre aber wenn die Materialbezeichnung z.B. "Madenschrauben" wäre? Du hast im Beispiel als ein Suchbegriff "*schraube" angegeben und so soll die Bezeichnung auch enden. Als darf "Madenschrauben" nicht gefunden werden!?!
Ich gehe für heute allerdings offline und bin erst Morgen wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nur teilweise so ...
12.10.2017 20:00:34
cH_rI_sI
Hallo Werner,
ja ist korrekt - Madenschraube soll nicht gefunden werden - wenn es *schraube* wäre, dann schon.
Gute Nacht!
Lg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige