Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verküpfungen

verküpfungen
12.10.2017 19:19:48
stef26
Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe in einer Zelle meines Tabellenblattes eine Verknüpfung zu einer anderen Tabelle.
Wenn ein Kollege diese verknüpfte Zelle ändert und die Datei speichert, hätte ich den Wert in meiner Tabelle gerne aktualisiert.
Da ich die Änderung nicht mitbekomme müsste ich wissen wann mein Wert zum letzten mal aktualisiert wurde und müsste diesen mit dem Speicherzeitpunkt der Quelldatei vergleichen. Oder geht das einfacher?
Hat von euch schon jemand so eine Anforderung gehabt, wenn ja wie hat er diese gelöst?
Liebe Grüße
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verknüpfungen aktualisieren sich idR automatisch …
12.10.2017 19:49:17
Luc:-?
…bei Öffnen der Datei, Stefan,
falls das nicht verhindert wird. Zwischendurch, wenn eine der beiden Dateien noch in Arbeit ist, eher nicht. Aber dann kannst du ja auch keine Änderungsdaten sinnvoll vgln.
Allerdings halte ich derartige FernVerbindungen (zwischen Dateien, nicht innerhalb nur einer!) für bedingt gefährlich, falls mal die verknüpfte woandershin verschoben wird. Dann muss der neue Standort erst gesucht wdn. Falls so etwas massenhaft ange­wen­det wird, ist es kontraproduktiv. Hier wäre eine andere Arbeitsorganisation, zB über eine DBank, hilfreicher.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren sich idR automatisch …
12.10.2017 19:57:22
stef26
Hallo Luc,
danke für die Rückmeldung.
Das beim öffnen aktualisiert wird ist mir bekannt.
Allerdings hab ich oder der User die Datei ständig geöffnet.
Zu deiner Idee mit der DB. Funktoniert das auch, wenn auf unseren Rechnern kein Access installiert ist?
Wenn ja wie genau würde dies funktionieren?
Liebe Grüße
Stefan
Bei ständig geöffneten Dateien hast du nur …
12.10.2017 20:13:31
Luc:-?
…dann eine Chance, Stefan,
wenn dein Kollege seine Datei nach Änderung auch gleich speichert und du müsstest das ggf auch desöfteren mit der deinen tun und hoffen, dass sich dabei der verknüpfte Wert aktualisiert. Solltet ihr mal testen!
Daniels Vorschlag läuft letztlich auch auf häufig zwischendurch nutzergespeicherte Dateien hinaus (nicht auf die SpeicherAutomatik, denn die erzeugt/aktualisiert separate temporäre Dateien!).
Ohne DB wie bspw Access hast du natürlich keine Chance, damit zu arbeiten.
Luc :-?
Anzeige
AW: Bei ständig geöffneten Dateien hast du nur …
12.10.2017 20:18:29
stef26
ok Danke an alle.
Ich denke dann werde ich über eine Zeit Routine alle 30sekunden eine Aktualisierung machen.
LG
Stefan
Aber real speichern! Beide! owT
12.10.2017 20:21:16
Luc:-?
:-?
AW: Aber real speichern! Beide! owT
12.10.2017 20:41:00
Daniel
Sein Kollege sollte nach einer Änderung sofort speichern.
In der Datei mit der Verknüpfung müsste es ausreichen, in regelmäßigen Abständen auf den Button DATEN - VERBINDUNGEN - ALLE AKTUALISIEREN zu klicken.
Gruß Daniel
Ersteres schrieb ich bereits und wird wohl ...
13.10.2017 00:34:20
Luc:-?
…auch umgesetzt (eine Routine in beiden Dateien ist ggf sicherer, denn speichern und klicken wird gern mal vergessen!).
Zuvor ist das eigentliche Problem wohl nicht so recht erkannt worden…‽ :->
Luc :-?
Anzeige
AW: Ersteres schrieb ich bereits und wird wohl ...
13.10.2017 10:13:58
Daniel
naja, es ging hier ja um zweiters speichern, und das schreibst du ja selbst, dass man da nur "hoffen müsste", dass es funktioniert.
Gruß Daniel
AW: verküpfungen
12.10.2017 19:56:45
Daniel
Hi
am besten wird sein, du kopierst dir die Zelle mit der Verknüpfung und fügst sie in eine Nachbarzelle als fixen Wert ein. Daneben schreibst du ggf. noch das aktuelle Datum.
dann fügst du zusätzlich noch eine Bedingte Formatierung ein, oder eine Formel, welche dich darauf hinweisen wenn der Wert der Verknüpften Zelle nicht mehr mit dem Wert der kopierten Zelle übereinstimmt.
wenn du jetzt den Hinweis bekommst, dass die beiden Zellen nicht mehr übereinstimmen, hat dein Kollege den Wert geändert.
Dann musst du dir die Datei im Explorer anschauen und das Datum ablesen, wann er diese geändert hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: verküpfungen
12.10.2017 19:59:41
stef26
Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung.
Ich verstehe es nur nicht.
Wie überprüfe ich denn ob sich der Wert geändert hat?
Gruß
Stefan
AW: verküpfungen
12.10.2017 20:24:41
Daniel
du kopierst dir jetzt den aktuellen Wert der Verknüpfung und fügst ihn in eine andere Zelle als festen Wert ein (nicht als Formel oder als Verknüpfung)
Wenn du beim nächsten mal die Datei Öffnest, wird deine Verknüpfung aktualisert und ggf geändert.
deine kopierte und "als Wert" eingefügter Zellwert daneben bleibt immer gleich.
jetzt musst du dir nur beide Werte anschauen und miteinander vergleichen.
Sind die gleich, ist alles OK, sind sie nicht mehr gleich, hat dein Kollege was geändert.
diesen Vergleich kannst du selber machen oder dich dabei durch eine Formel in dieser Art unterstützen lassen:
=Wenn(A1=B1;"i.O.";"Wert geändert")
Gruß Daniel
Anzeige
Verknüpfungen kenn ich - Verküpfungen ?
12.10.2017 20:36:59
WF
.
... sind sonnengebräunte Kipferl - owT
13.10.2017 10:57:43
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige