Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Macro zum zeitgebundenen Vergleich

Excel Macro zum zeitgebundenen Vergleich
13.10.2017 15:39:11
Jana
Schönen guten Tag,
vorweg: ich bin sehr unerfahren in der Arbeit mit Visual Basic, aber ich hoffe ich kann mein Problem entsprechend darstellen.
Ich habe Tabelle Nummer 1 in die jeden Tag neue Daten eingegeben werden - die alten werden einfach überschrieben. Nun möchte ich aber diese Daten in einer separaten Tabelle 2 in einem separaten Tabellenblatt automatisch speichern lassen, wenn sie geändert werden, um eine Auswertung damit machen zu können.
Da die Daten nur einmal am Tag verändert werden und die Datei nie geschlossen oder händisch gespeichert wird, habe ich mir überlegt ob es möglich wäre ein Macro zu erstellen, welches einmal am Tag automatisch einen Speichervorgang durchführt und gebunden an diesen einen Vergleich zwischen den vorhandenen Werten der Tabelle 1 und den vorhandenen Werten in der Tabelle 2 durchführt.
Sollten diese Werte übereinstimmen, soll gar nichts geschehen, sollten sie jedoch nicht übereinstimmen, so sollen die neuen Werte in einer neuen Zeile in Tabelle 2 hinzugefügt werden.
Das ganze soll im Hintergrund laufen, ohne dass jemand etwas bedienen muss, da es um eine Datei geht, die von Mitarbeitern gepflegt wird und ich mich somit nicht darauf verlassen kann, dass ein eingefügter Button, etc. bedient wird.
Ich hoffe das ganze ist nicht zu verschachtelt und einigermaßen Verständlich.
Vielen Dank schon mal im Vorfeld! :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Macro zum zeitgebundenen Vergleich
13.10.2017 15:48:00
Jana
Das wäre Tabelle 1:
Userbild
Das Tabelle 2:
Userbild
AW: Excel Macro zum zeitgebundenen Vergleich
13.10.2017 16:53:33
Nepumuk
Hallo Jana,
ich hab dir mal eine Mustermappe gemacht. Die Mappe macht täglich den Datenabgleich frühestens 18 Uhr und spätestens um 19 Uhr. Anschließend wird sie automatisch gespeichert aber nicht geschlossen.
Wenn du den Code verwenden willst, dann einfach das "Modul1" und das "Userform" mit der Maus in deine Mappe ziehen und den Code im Modul "DieseArbeitsmappe" kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/116948.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel Macro zum zeitgebundenen Vergleich
13.10.2017 17:06:51
Nepumuk
Hallo Jana,
siedend heiß ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Hier die korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/116950.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Macro zum zeitgebundenen Vergleich
13.10.2017 18:14:55
Jana
Ich danke dir von ganzem Herzen!
Ich habe die Datei auf meinem Arbeitsrechner, dahingehend, werde ich sie erst am Montag ausprobieren können, aber ich danke dir schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße, eine glückliche Jana ;-)
AW: Excel Macro zum zeitgebundenen Vergleich
16.10.2017 17:20:42
Jana
Hey Nepumuk,
Ich habe es tatsächlich fast geschafft :)
Vielen Dank für die super Lösung!
Gruß Jana

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige