Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus einer Zelle in ein Textfeld übertragen
13.10.2017 16:32:15
Martina
Guten Abend zusammen,
ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Situation ist Folgende:
Ich habe einer UserForm3 mit einem Klick-Button. In der gleichen Userform3 befindet sich auch meine TextBox15. Durch einen Klick möchte ich gerne mittels einer Schleife meine "Daten" durchlaufen lassen und bei bestimmten String-Werten in den Spalten A und B der (z.B in der Zeile i) den Wert von der Spalte E / Zeile i in der TextBox15 einfügen.
Mein Ansatz:
Private Sub CmdBefehl_Click()
Dim i As Integer, Projekt As String, Strategisches_Feld As String
Dim AnzahlLetzteSpalte As Integer
Worksheets("Daten").Select
AnzahlLetzteSpalte = Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
For i = 2 To AnzahlLetzteSpalte - 1
Strategisches_Feld = Worksheets("Daten").Cells(i, 1).Value
Projekt = Worksheets("Daten").Cells(i, 2).Value
If Strategisches_Feld = TextBox8 _
And Projekt = TextBox7 Then
userform3.TextBox15.Value = Worksheets("Daten").Cells(i, 5) ' in dieser Zeile befindet  _
sich der Fehler
End If
Next i
End Sub

Die Schleife arbeitet wunderbar. Es werden die richtigen Werte gespeichert aber diese Werte werden irgendwie nicht in die TextBox15 eingelesen. Ist es evtl ein Problem, das sich der Klickbutton und mein TextFeld15 auf der selben UserForm3 befinden? TextBox7 und TextBox8 befinden sich auf der UserForm1
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
MFG
MartinaK

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus einer Zelle in ein Textfeld übertragen
13.10.2017 17:10:30
Nepumuk
Hallo Martina,
kannst du bitte eine Mustermappe mit ein paar Spieldaten hochladen?
Gruß
Nepumuk
AW: Wert aus einer Zelle in ein Textfeld übertragen
13.10.2017 17:28:43
Martina
Hi Nepumuk,
Werde gleich heute Abend wenn ich zuhause bin eine Bsp erstellen und Laden
Danke dir !
Aber eigentlich funktioniert alles bis auf die eine Zeile in der ich den Wert in die Textbox übertragen möchte .
Mit freundlichen Grüßen
Martina
AW: Wert aus einer Zelle in ein Textfeld übertragen
13.10.2017 18:19:31
Matthias
Hallo
Evtl. hilft es schon aufs übergeordnete Objekt zu referenzieren
Heißt also wenn Du Textbox7 von UserForm1 meinst, dann schreib es auch so
UserForm1.Textbox7
wenn Du Textbox14 von UserForm12 meinst, dann schreib es auch so
UserForm12.Textbox14 ... usw. ...
Ich will Dich aber nicht abhalten eine Mustermappe hochzuladen.
Manchmal sieht man das Problem echt erst, wenn man die Datei inkl. Code sieht.
Gruß Matthias
Anzeige
Wert aus Zelle in die Textbox übertragen
14.10.2017 02:40:34
Tina
Hallo Nepmuk,
ich habe gerade eine Datei mit ausgedachten Daten hochgeladen.
in der Userform1 mit dem Klickbutton "Hinzufügen" soll das Tabellenblatt "Daten" gefüllt werden (klappt ganz gut)
In der Userform3 gibt es zwei Textfelder in denen Strings von der Spalte A und B aus dem Tabellenblatt ("Daten")eingetippt werden können. Durch einen Klick auf den Button Track auf der Userform3 (letzte Button) soll (Wenn die eingetippten Werte mit denen in der Spalte A und B ) übereinstimmen) in die TextBox15("Beschreibung") der Text aus der Spalte E der jeweiligen Zeile übertragen werden.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Danke im Voraus.
LG
Tina
Anzeige
Na dann, man muss ja nicht alles lesen ... owT
14.10.2017 05:45:58
Matthias
AW: Wert aus Zelle in die Textbox übertragen
14.10.2017 10:01:58
Nepumuk
Hallo Tina,
wo ist der Link zur Datei? Du musst nach dem Hochladen den Link kopieren und manuell in deinen Beitrag einfügen.
Gruß
Nepumuk
AW: Wert aus Zelle in die Textbox übertragen
14.10.2017 11:07:19
Nepumuk
Hallo Tina,
die Beschreibung befindet sich in Spalte 5 und nicht in Spalte 9. Also:
TextBox15.Text = Worksheets("Daten").Cells(i, 5).Value
Gruß
Nepumuk
AW: Wert aus Zelle in die Textbox übertragen
15.10.2017 11:33:22
Tina
Hallo Nepumuk,
ich muss wohl blind gewesen sein. Ich saß da locker 2 Std. dran und habe es einfach nicht gesehen.
aber jetzt Funktioniert alles wie ich es haben will. Danke.
Hast du evtl eine Idee wie ich Zb Wenn ich Strings aus verschiedenen Zellen in eine TextBox einfüge-
Wie kann ich dafür sorgen, dass die einzelnen Strings in der TextBox mit einem Zeilenumbruch getrennt werden damit es einfach viel süßer aussieht.
der Code
For i to letzteZeile
If [blablab] Then
TextFeld = TextFeld & Worksheets("Daten").Cells(i, 5).Value
TextBox15.Text = TextFeld
so fügt er alle Informationen aus den jeweiligen Zellen genau so wie ich es haben möchte aber leider alles nebeneinander Ohne Zeilenumbruch :(
LG und schönen Sonntag
Tina
Anzeige
AW: Wert aus Zelle in die Textbox übertragen
15.10.2017 11:47:16
Nepumuk
Hallo Tina,
du musst nur die "MultiLine" - Eigenschaft der TextBox auf True setzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Wert aus Zelle in die Textbox übertragen
15.10.2017 13:25:56
Tina
mein letzter Beitrag hat sich erledigt.
Stichwort : vbCrLf
Besten Dank und einen schönen Sonntag an alle
G
T

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige