Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt

Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt
13.10.2017 20:00:13
Michael
Hallo Leute,
hätte mal eine Frage.
Ist es möglich das man wenn ich zb. Textbox1 aus der Userform befülle und es dann in das Tabellenblatt "C20" übertrage das er mir am Anfang in der Zelle ein rotes Herz einsetzt als Form wie es jetzt schon fest vorhanden ist und danch dann den Text.
Siehe Beispiel Datei da sind die Herzen schon fest am Platz ,bloß manchmal habe ich nur 2 oder 10 Zutaten und dann muss ich die nicht befüllten Zellen wo ein Herz davor ist die Herzen entfernen.
https://www.herber.de/bbs/user/116953.xlsm
Danke schonmal für eure Unterstützung
LG Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt
13.10.2017 20:18:38
Daniel
HI
wenn du auf den Schatten verzichten kannst, würde ich das so machen:
lösche die Formen.
schreibe in die Zelle B20 die Formel: =Wenn(C20="";"";"Y")
formatiere die Zelle B20 mit der Schriftart "Webdings" und mit der Schriftarbe rot.
Wenn du jetzt einen Text in die Zelle C20 einträgst, erscheint automatisch das Herz.
Gruß Daniel
AW: Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt
13.10.2017 20:37:24
Michael
Hallo Daniel
Das funktioniert gut aber es kommt ein rotes „Y“
Lg Michael
AW: Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt
13.10.2017 20:38:55
Daniel
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und überprüfe, ob du alle Punkte beachtet hast.
Gruß Daniel
AW: Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt
13.10.2017 20:43:42
Michael
Hallo Daniel
Hab es :) vielen Dank wo findet man den die Zeichen also Y = Herz und so.
Lg Michael
Anzeige
Einfügen - Symbole - Symbol
13.10.2017 21:46:49
Daniel
Grafikzeichen findest du in den Schriftarten
Webdings
Wingdings 1-3
und ggf auch in weiteren, oder im erweiterten Schriftsatz der Unicodezeichen.
Gruß Daniel
AW: Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt
13.10.2017 20:53:33
Ralf
Hi Michael,
die Herzen sind ja Shapes, also "Figuren". Die kann man nicht wie Text mit in eine Zelle fügen, sondern nur darüber.
Ich vermute mal. Du möchtest nur in den Zellen ein Herz, in denen auch Text steht? An und für sich kein großes Problem, nur... Du hast Deine Objekte ganz wild und durcheinander benannt, da musst Du die Zuordnung schon selbst besorgen.
Nöglich wäre das so:
- Hebe den Blattschutz auf
- klicke auf das oberste Herz in Spalte B
- links obenm unter dem Menüband, siehst Du wie das Herz heißt. (Bsp.: Herz 29 )
- notiere Dir den namen und die Adresse der Zelle rechts dabeben (hier C20)
- mache das mit allen Herzen
- dann gehe in Deine Form, in den Code des Übernehmen Buttons
Da steht ja dann folgendes:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Herz As Shape
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Rezept")
.Unprotect 'Blattschutz  aufheben
.Range("C20") = TextBox1.Text
.Range("C22") = TextBox2.Text
...usw....
Also, dass der text aus Textbox1 in Zelle C20 soll, der aus Textbox2 in Zelle C22 usw...
Schreib am Ende dieser Zuweisungsliste (nach .Range("C43") = TextBox29.Text)
folgendes:
  .Shapes("Herz 12").Visible = IIf(TextBox1.Text = "", False, True)
.Shapes("Herz 13").Visible = IIf(TextBox2.Text = "", False, True)
.Shapes("Herz 14").Visible = IIf(TextBox3.Text = "", False, True)
usw...
Nur, dass Du eben die Namen Herz xx) mit den richtigen Nummern den richtigen Textboxen zuweisen musst.
Viel Spaß
Ralf
Anzeige
AW: Herzform mit einfügen wenn textbox überträgt
13.10.2017 21:08:49
Michael
Hallo Ralf
Danke für deine Hilfe werde ich auch mal ausprobieren.
Vielen Dank
Lg Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige