Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib

Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
14.10.2017 01:37:21
Bernd
Hallo,
ich dachte, ich könnte mal ein Makro schreiben. Leider sitze ich schon bis in die Nacht und bekomme es nicht hin.
Ich habe eine Datei, in der stehen über das Blatt verteilt 5 Werte. Diese möchte ich per Makro in eine andere Datei schreiben und zwar in Tabellenform. Das Makro soll das Ende der Tabelle suche und in die nächste freie Zeile die 5 Werte nebeneinander schreiben.
Gibt es einen ähnlichen befehl wie:
Workbook1.Sheet1.Range("D4").copy = Workbook2.Sheet1.Range(AktiveZelle).paste
So dass man nicht immer zwischen den Dateien springen muss?
Das Makro läuft in einer dritten ausgeblendeten .xlsm Datei
In Datei 116957.xlsx befinden sich die Daten
https://www.herber.de/bbs/user/116957.xlsx
In Datei 116958 befindet sich die Tabelle, in die die Daten eingefügt werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/116958.xlsx
Hier mein bisheriger Versuch:
Public Sub Ergebnisse_in_Tabelle_schreiben()
Dim sPfad         As String     ' der Ordner-Pfad der Excel-Mappen
Dim sDatei        As String     ' die zu beschreibende Datei
Dim LetzteZeile   As Integer    ' Letzte Zeile der Ergebnistabelle suchen
Dim Datei_Q       As Workbook   ' die Quelldatei
Dim WkSh_Q        As Worksheet  ' das Quell-Tabellenblatt - die Herkunft
Dim WkSh_Z        As Worksheet  ' das Ziel-Tabellenblatt - das Ergebnis
Dim SampleNo      As String
Dim Description   As String
Dim Merit         As Single
Dim Temp          As Single
Dim DateOfTest    As Date
sPfad = "C:\Apps\"
sDatei = "116958.xlsx"
'Application.ScreenUpdating = False
Set Datei_Q = ActiveWorkbook
If Dir(sPfad & sDatei)  "" Then
Workbooks.Open (sPfad & sDatei)
'Application.ActiveWindow.Visible = False
'Letze Zeile suchen
Workbooks(sDatei).Activate
ActiveSheet.Range("A1").Select
LetzteZeile = Range("A1", Range("A1").End(xlDown)).Cells.Count + 1
Datei_Q.Activate
Else
MsgBox "Den angegebenen Ordner """ & sPfad & """" & Chr(10) & _
"und/oder die gesuchte Datei """ & sDatei & """ gibt es nicht!", _
16, "   Hinweis für " & Application.UserName
Exit Sub
End If
Set WkSh_Q = Datei_Q.Worksheets("MCT")
Set WkSh_Z = Workbooks(sDatei).Worksheets("Tabelle1")
'Kopieren und einfügen
'******   Hier komme ich nicht weiter ******
Workbooks(sDatei).Activate
WkSh_Z.Cells(LetzteZeile, 1).Select
WkSh_Z.Cells(LetzteZeile, 1) = ActiveCell.Offset(-1, 0).Value + 1
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
'WkSh_Q.Range("DateOfTest").Copy = WkSh_Z.Range("AktiveZelle").Paste
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Application.CutCopyMode = False
'Workbooks(sDatei).Close SaveChanges:=True
'Application.ScreenUpdating = True
'MsgBox "Die Ergebnisse wurden erfolgreich gespeichert.", _
64, "   Information für " & Application.UserName
End Sub

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
14.10.2017 01:42:40
Bernd
Kleine Korrektur: Das eine Worksheet muss im Makro natürlich DXC und nicht MCT heißen.
AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
14.10.2017 07:41:13
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Lass doch diese schwachsinnigen Posts. o.w.T.
14.10.2017 08:53:29
Werner
AW: Lass doch diese schwachsinnigen Posts. o.w.T.
14.10.2017 17:41:38
Duden
Hallo,
Hajo mausert sich mehr und mehr zu einem so genanntem Stinkstiefel:
[missgelaunter, unhöflicher] Mann, über den man sich ärgert
Historie
14.10.2017 18:20:14
lupo1
http://www.office-loesung.de/viewprofile1141.php (250 Beiträge Jahre 2004-2013, sind noch ziemlich normal, obwohl auch dort mit hohem Anteil nicht lösungsbezogen)
Danach hat er wohl mit den Textbausteinen angefangen.
Konstruktive Antworten gibt er eigentlich nur auf überwiegend leichte bis manchmal mittelschwere (zeitlich mittelaufwändige) Fragen.
Ich vermute schweren Frust.
Anzeige
AW: Historie
14.10.2017 18:54:03
Nepumuk
Hallo Lupo,
ich vermute, nachdem er bei Beverly nicht landen konnte, wurde er bösartig.
Gruß
Nepumuk
Interna
14.10.2017 19:15:29
lupo1
Von deutsch-excellenten Beziehungen weiß ich leider gar nichts, da ich noch nie an einem Treffen teilgenommen habe.
Aber so ein Stau kann tatsächlich wehtun.
Na, das halte ich aber für unglaubwürdig, ...
14.10.2017 21:06:29
Luc:-?
…Max,
denn im verblichenen Clever-Forum und im excel-center hatte sie ihn ja stets vehement gg (vermeintliche) Angriffe verteidigt. Er hält sich aus soetwas ja raus, was man durchaus auch positiv werten könnte. Außerdem ist Beverly wohl deutlich älter als er und auch du und damit HWHs, WFs und meinem Jahrgang näher. Allerdings könnte es ja anderweitigen Ärger (zwischen beiden?) gegeben haben oder er fühlt sich als waschechter (Ost-)Preuße doch nicht so wohl in BY…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Historie
14.10.2017 19:41:32
Bernd
Sowas ignoriere ich einfach. Hatte mir 5 Sekunden überlegt, was zu schreiben. Dann habe ich es gelassen.
was mich da am allermeisten nervt....
14.10.2017 20:48:25
Werner
Hallo,
...ist die Tatsache, dass jeder Frager bei solchen "? Antworten ?" hingestellt wird, als sei er der letzte Depp.
Für mich ein Benehmen wie eine offene Hose.
Gruß Werner
Das ist eher ein Zeichen für ...
14.10.2017 21:33:01
lupo1
... eine Art von Demenz. Und sei es nur eine Gefühlsdemenz.
Ein Nicht-Unterscheiden-Wollen. Ein Systematisieren um der Systematik willen. Aber ohne Rücksichtnahme auf Menschen.
eher nicht
14.10.2017 21:57:04
KlausF
Hallo Lupo,
mir geht das alles auch auf den Wecker, aber es ist ein Fehler, sein Verhalten
mit normalen Maßstäben messen zu wollen.
Es handelt sich hier aus meiner Sicht um ein zwanghaftes Kontrollverhalten,
das andere bestraft, wenn die eigenen überstrengen Normen nicht eingehalten werden.
Diese übermässige Beschäftigung mit Details, Regeln und Ordnungsprinzipien nennt
man Rigide, eine mehr oder weniger schwere Persönlichkeitsstörung.
Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal erwähnt: Hajo versteht vermutlich gar nicht,
was man ihm sagen will. Aus seiner Sicht ist alles in bester Ordnung. Er könnte also
mit dem Wort Rücksichtslosigkeit im Kontext mit seiner Person gar nicht anfangen.
Eigentlich ist das eher eine sehr traurige Geschichte ...
Gruß
Klaus
Anzeige
Dem würde nämlich auch entgegenstehen, ...
15.10.2017 02:24:45
Luc:-?
…dass alle, die ihn persönlich kennengelernt hatten, Klaus & Lupo,
ihn als sehr hilfsbereit einschätzen. Ich vermute nur, dass er sich im Vorhinein vor Verletzungen durch NichtBeachtung, Kritik, Falsch­VerstandenWerden u.ä. (auch aus alter Erfahrung) schützen will und dabei mitunter bei seinen Lesern per sé Nicht­Gewolltes be­wirkt. Möglicherweise verwechselt er auch Kritik mit Feindseligkeit.
Im Übrigen sind derartige Diskussionen iaR nutzlos, da er sie sicher nicht zK nimmt (das machte meist Beverly, die sich aber seit geraumer Zeit damit zurückhält)…
Leider entwertet er auch seine anfänglich durchaus witzigen Anflüge von norddt Humor durch diese unsäglichen TextBausteine, die gar nicht so selten auch noch falsch eingesetzt wdn, quasi unpassend wie manche VBA-FehlerMeldung, aber letztlich fast genauso erklärbar — Schema F und damit roboterhaft gesichtslos…
Mir persönlich tut diese Entwicklung leid, zumal er sich nicht so zu wehren weiß wie mancher Andere… ;-]
Was man ihm zugute halten kann ist …
1. dass er sich, wenn auch anfänglich (vor meiner Zeit hier!) mit vielen Fragen, bis zu seinem Level hochgearbeitet hat;
2. die von anderen dabei geleistete Hilfe längst durch eigene HilfeLeistungen zurückgegeben hat;
3. nach zwischenzeitlicher StagnationsKritik (inzwischen Jahre her!) sich insofern weiterentwickelt hat, dass er sich auch an sehr schwierige und komplexe vbXl-Themen herangewagt hat und dabei zu Einsichten und Ergebnissen gelangt ist, die nur sehr wenige erreicht haben (ganz ohne Grund wird er ja auch den MVP-Titel nicht über viele Jahre hinweg behalten haben!).
Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass das im immer hektischer werdenden „TagesGeschäft“ kaum mehr zählt und alte Ver­dien­ste von den meisten FrageStellern gar nicht erst zK genommen wdn (sowie auch das Archiv eher nur von NichtFragern und uns daher verborgen bleibend genutzt wird, denn leider wollen viele nur irgendeine schnelle Lösung ala Hausaufgaben.de → gefragt ist kurzfristiges Taktieren, keine langfristigen Strategien — in Wirtschaft und Politik, was ich für einen schweren Fehler halte, unter dessen Folgen wir alle zunehmend leiden wdn).
Insofern ist das tatsächlich …eher eine sehr traurige Geschichte
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Missverständnis verhindern
15.10.2017 04:12:41
Werner
Hallo,
wollte mich jetzt eigentlich nicht mehr dazu äußern. Antworte aber doch noch einmal, da ich nicht missverstanden werden möchte.
Ich will in keinster Weise die fachliche Kompetenz von Hajo in Zweifel ziehen, die dürfte aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben sein. Den Titel MVP wird er wohl kaum grundlos erhalten haben.
Zudem würde mir das, bei meinen Excel-Kenntnissen, sowieso in keinster Weise zustehen in diese Richtung Kritik zu äußern.
Mir geht es hier nur um die Art und Weise wie er hier auftritt. Das ist für mich ein absolutes no go.
Wollte das nur noch einmal klarstellen.
Gruß Werner
Anzeige
Das war mir schon klar und ist ja auch weder ...
15.10.2017 13:52:10
Luc:-?
…neu noch bist du der Einzige, Werner;
das kam über die Jahre hinweg immer mal wieder in den verschiedensten Foren, was u.a. dazu führte, dass das hiesige TeilForum für (derartige) Diskussionen (ohne Anmeldepflicht!) schon vor ca 8-9 Jahren ersatzlos eingestellt wurde.
Gruß, Luc :-?
Also ein Aufschrei ...
15.10.2017 04:26:02
lupo1
... ein Nicht-Klarkommen mit den heute anscheinend anderen Verhaltensweisen im Netz, die sich wohl stark genug von früheren unterscheiden, in welchen man groß geworden ist?
Verdienst hin oder her: Für mich, der ich ihn nicht persönlich kenne, sind seine schriftlichen Ergüsse schlicht so wie die von den Menschen auf der Straße, die laut vor sich hin brabbeln. Man kann das nicht für voll nehmen.
Für das "sich nicht selbst wehren können" habe ich Verständnis, da mir das auch oft so geht. Und ähnlich wie er schmiede ich auch keine Allianzen, sondern bleibe für mich. Der Unterschied ist nur, dass man entweder erkennt, dass die eigene Meinung nicht mehr gefragt ist, oder nicht.
Anzeige
Ja, leider eine Entwicklung hin zur ...
15.10.2017 14:05:39
Luc:-?
…tragischen Gestalt, Lupo,
quasi ein ingenioso hidalgo Don Quixote de la Excel y la BVA. Aber davor mögen auch andere nicht gefeit sein…
Gruß, Luc :-?
AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
14.10.2017 08:31:59
Luschi
Hallo Bernd,
hier mal mein Beispiel dazu: https://www.herber.de/bbs/user/116962.xlsm
Anmerkungen dazu stehen im Vba-Code.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
14.10.2017 13:09:44
Bernd
Ich danke dir Luschi. Da sehe ich mal wieder, was ich alles nicht kann.
Es gibt jedoch ein Fehler. Das Makro stoppt bei

excelObj.Visible = False
mit dem Fehler
  • "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt."

  • Dabei definierst du weiter oben:
    
    Dim excelObj As Excel.Application
    
    Sollte doch funktionieren?
    Mein OS: Windows 10, Excel 2016
    Später soll es auf einem Rechner mit Win7 und Excel 2013 laufen.
    Gruß
    Bernd
    Anzeige
    AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
    14.10.2017 13:21:17
    Luschi
    Hallo Bernd,
    mache es so:
    Dim excelObj As Object
    Set excelObj = Excel.Application
    Dann klappt's bei mir mit Excel 2013/16.
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
    14.10.2017 14:20:39
    Bernd
    Das funktioniert jetzt. Leider hakt es jetzt am Ende des Makrodurchlaufs. Nachdem "Call GetMoreSpeed(False)" aufgerufen wurde, hakt es bei der Zeile
    .Calculation = IIf(bYesNo, xlCalculationManual, xlCalculationAutomatic)
    
    Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 1004: Die Methode 'Calculation' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen."
    Gruß
    Bernd
    AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
    14.10.2017 15:05:08
    Luschi
    Hallo Bernd,
    ich sehe keinen Fehler und wundere mich schon. Die beiden internen Excel-Variablen
    xlCalculationManual und xlCalculationAutomatic funktionieren bei mir korrekt.
    Schau mal, ob das Einsetzen der dahinterstehenden Zahlenwerte funktioniert:
    .Calculation = IIf(bYesNo, -4135, -4105)
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    Anzeige
    AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
    15.10.2017 12:36:31
    Nepumuk
    Hallo,
    die Calculation-Eigenschaft ist Mappenspezifisch. Sprich wenn keine Mappe in der Application geöffnet ist, läuft der Zugriff darauf in einen Fehler.
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Werte aus einer Datei in eine andere Datei schreib
    15.10.2017 23:21:38
    Bernd
    Hallo,
    konnte jetzt erst testen. Nachdem ich die .Calculation Eigenschaft vor das Schließen der Mappen verschoben habe, funktioniert es.
    ABER, leider sind am Ende drei Excelfenster (ohne Dateien) offen und sie gehen auch nicht mehr zu schließen. Ich muss sie über den Taskmanager abschießen. Das ist auch noch der Fall, wenn ich die "Excelbeschleunigung" komplett raus nehme. Muss also am restlichen Code liegen.
    Anzeige

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige