Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wiederholung von Kalenderwochen im Diagramm

Wiederholung von Kalenderwochen im Diagramm
14.10.2017 12:30:34
Kalenderwochen
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich möchte gern einen Projektplan erstellen mit Datumsangabe in der Primärachse eines Diagramms und der Kalenderwoche in der Sekundärachse als Gegenüberstellung zum jeweiligen Jahr. Die Kalenderwochen werden im Diagramm maximal mit den Werten 1 bis 52 auf der x-Achse dargestellt und wiederholen sich nicht. Somit sehe ich bislang nur die Möglichkeit, Projektpläne über ein Jahr zu erstellen. Die Werte aus verschiedenen Jahren werden bezogen auf die Kalenderwoche immer dem gleichen x-Wert zugeordnet. Kennt jemand von euch einen Trick, wie man in einem Diagramm auch über mehrere Jahre hinweg die Kalenderwochen wiederholen lassen kann? Als Darstellungweise habe ich mir bspw. KW42/17 für 2017 und KW42/18 für 2018 vorgestellt. Es würde auch reichen, wenn die KW ohne Jahr dargestellt wird, aber dann trotzdem über dem passend zugeordneten Jahr im Diagramm.
Ich habe zum besseren Verständnis meines Problems eine kleine Excel-Tabelle angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/116965.xlsx
Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KW 52/53-1-2-3-4 im Jan, 49-50-51-52-(53)-1 im Dez
15.10.2017 18:37:16
Martin
Hi lupo1,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte dazu noch eine weitere Idee, sodass ich mir einen Rechenschritt sparen konnte. Ich habe einfach die Sekundärachse als Balkendiagramm formatiert, so konnte ich direkt die Werte wie gewünscht für die Achsenbeschriftung übernehmen. Über die Min- und Max-Grenzen der Primärachse und die Intervalle kann ich das Datum dann passend zur KW justieren.
neue Tabelle ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/116973.xlsx
Grüße
Martin
Anzeige
mit Hilfsdatenreihe
14.10.2017 18:51:09
Beverly
Hi Martin,
es geht um die Achsenbeschriftung? Mit einer Hilfsdatenreihe, die als Y-Werte jeweils 0 aufweist, wäre eine entsprechende "Achsenbeschriftung" möglich. Da du Excel2013 verwendest, kannst du dieser Datenreihe als Datenbeschriftung den extra Zellbereich zuweisen, in welchem die KWs mit den Jahren stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/116966.xlsx


AW: mit Hilfsdatenreihe
15.10.2017 19:02:34
Martin
Hi Beverly,
vielen Dank für deinen Tipp. Auf die Idee mit der Beschriftung und den ausgeblendeten Markierungen war ich gar nicht gekommen ...wieder einmal zu kompliziert gedacht. So könnte man das Problem auch lösen. Allerdings muss man hier aufpassen, dass sich über verschiedene Datumsangaben unterschiedliche Wochentage ergeben könnten, die zu nicht äquidistanten Abständen der KWs bei der Beschriftung führen würden. Mit einer Modifikation wäre das aber auch möglich ;-)
Ich hatte noch eine andere Lösung gefunden angeregt durch lupo1 (s. dortige Antwort).
Grüße
Martin
Anzeige
AW: mit Hilfsdatenreihe
15.10.2017 21:19:29
Beverly
Hi Martin,
wenn du äquidistante Abstände haben willst, dann benutze doch einfach jeweils den 1. Wochentag für die Ermittlung der X-Werte der Hilfsdatenreihe und nicht deine Datumsangaben...


AW: mit Hilfsdatenreihe
16.10.2017 20:13:57
Martin
Hi Karin,
genau das wäre die Modifikation unter Berücksichtigung, dass dann bei mehreren Daten pro Woche nur einmal der Wert für die KW auftaucht ;-)
Danke
Grüße
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige