Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Save as

Save as
14.10.2017 21:51:52
Johann
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit mit dem Save as Fenster, was mich zur Verzweiflung bringt.
Es geht um Folgendes.
Ich habe ein großes Makro, welches andere Makros aufruft, die bestimmte Berechnungen durchführen.
Jede dieser Berechnung soll/wird separat abgespeichert.
Jetzt zu meinem Problem.
Beim speichern der einzelnen Berechnungen über
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=(ZIELPFAD & .........)
bleibt das save Fenster einfach offen und wird nicht automatisch geschlossen, obwohl die Datei abgespeichert wurde. Wenn ich im Save Fenster auf Cancel drücke läuft das Makro weiter und bleibt dann wiedermal willkürlich bei einer anderen Abspeicherungen stehen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Johann

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Save as
14.10.2017 22:12:07
Sepp
Hallo Johan,
du solltest schon den ganzen Code-Teil zeigen, der das Problem verursacht.
Gruß Sepp

AW: Save as
14.10.2017 22:22:08
Johann
Hi Sepp,
welchen Code Teil willst Du genau sehen? Den save as Teil?
Danke
Johann
AW: Save as
14.10.2017 22:39:39
Sepp
Hallo Johann,
welcher Teil macht den Probleme? Sicher den Teil mit .SaveAs!
Gruß Sepp

AW: Save as
14.10.2017 22:50:26
Johann
So sieht es aus:
ThisWorkbook.Sheets("SQL Results").Activate
Dateiname = (MOD & "_Risk_" & MONATSENDE & ".xlsm")
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=(Zielpfad & Design & "\" & KUNDE & "\" & MOD & "\" & MONATSENDE & "\" & Dateiname)
ThisWorkbook.Saved = True
es wäre vielleicht wichtig zu sagen, dass es nicht immer zu dem Problem kommt. Ein und die selbe Datei kann bei einem Schleifendurchgang normal abgespeichert werden, wobei das Makro weiter läuft und dann bei nächsten Mal bleibt es beim geöffneten Fenster stehen.(die Datei ist aber abgespeichert)
Anzeige
AW: Save as
15.10.2017 07:51:03
Hajo_Zi
mein Makrorecordeer hat bei Speichern unter was anderes auf gezeichnet mit zusätzlichen Informationen.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"W:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Test\2017\Woche\Forum 42.xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
das , CreateBackup:=False kann entfallen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc und folgende lese ich nicht.
Anzeige
..hast Du doch gelesen und nicht verstanden...
15.10.2017 08:37:51
robert
AW: Save as
15.10.2017 08:40:15
Sepp
Hallo Johann,
du musst das FileFormat unbedingt angeben.
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=Zielpfad & Design & "\" & KUNDE & "\" & MOD & "\" & _
  MONATSENDE & "\" & Dateiname, FileFormat:=52

PS: MOD ist ein VBA-Schlüsselwort und sollte nicht als Variable verwendet werden.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Save as
15.10.2017 22:39:26
Johann
Hallo Sepp,
das Fileformat hat die gewünschte Wirkung nicht erbracht.
Das Fenster ist wieder stehen geblieben.
Bezüglich MOD. Ich hatte ein paar kundenspezifische Details rausgelöscht aus dem Text, sodass zufälligerweise nur MOD übrig blieb :D
Vielen Dank soweit
Johann
AW: Save as
15.10.2017 08:54:44
fcs
Hallo Johann,
die Anweisung
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=(ZIELPFAD & .........)

zeigt normalerweise kein "Speichern unter"-Dialogfenster aus.
Ausnahme: Eine Datei mit dem Namen ist bereits vorhanden und die entsprechende Fehlermeldung wird so quittiert, dass das Diaöogfenster angezeigt wird.
Wenn eine schon vorhandenen Datei ggf. immer überschrieben werden soll, dann kann man dies wie folgt steuern:
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=(ZIELPFAD & .........)
Application.DisplayAlerts = True

Wenn eine Datei nicht überschrieben werden soll, dann kann man mit Befehl Dir prüfen, ob schon eine Datei mit dem Namen vorhanden ist und den Makroablauf danach steuern.
Zusätzlich muss natürlich sichergestellt sein, dass das Verzeichnis vorhanden ist in dem die Datei gespeichert werden soll und dass im Namen von Verzeichnis und Datei keine unzulässigen Zeichen vorkommen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige